Sind das in irgendeiner Form autistische Züge?

Guten Morgen,
Ich bin völlig fertig und weis nicht mehr weiter.
Mein Sohn ist jetzt fast 16 Monate alt und hat folgende "Macken":
Er hört bzw. reagiert nur ganz selten auf seinen Namen. So als ob er es nicht hört und nur das hört was er will.

Bein Essen flattert/rudert er immer mit den armen. Das macht er schon lange besonders wenn es was super leckeres gibt. Allerdings finde ich dass es etwas weniger wird.

Er deutet/zeigt nicht mit dem Zeigefinger sonder mit der ganzen Hand. Aber ich glaube er kann etwas nicht zuordnen. Zb wenn ich Frage wo ist der Papa sagt er nur "DA" und deutet vor sich.

Er spricht nur: da, Mama, ma (Oma), dake (danke)
Und Kopfschütteln für "nein nein"
Er singt (lalala) und tanzt
Sonst ist ein super fiter Kerl.

Er läuft seit er 1Jahr ist.

Er kann 2 von 5 Steinen der Sortierbox.

Er macht zb die Spiele "wie groß bist du" oder "klatschen" "bitte bitte"
zum St Martins Lied reisst er die arme hoch wenn kommt "dort oben leuchten die Sterne"

und wieder runter bei " da unten leuchten wir"
Er ist sehr schmusebedürftig und liebt und sucht seine Schwester und rennt ihr immer hinter und "spielt" auch mit bzw neben ihr.

Ich mache mir große sorgen und will später mal den Kia ansprechen.

Könnt ihr mir irgendwelche Erfahrungswerte liefern?
LG von der verzweifelten Sue

1

Ich hab noch was vergessen:
Er geht seit September in die Krippe und es gefällt ihm wohl auch. Er macht gut mit (Tagesabläufe wie Morgenkreis, Frühstück...)und das morgendliche abgeben ist kein Problem. Er schläft auch dort. Mittags will er dann aber schon mit heim.

Er ist Sehr jähzornig und schmeißt gerne sachen in der Gegend rum wenn ihm was nicht passt.

3

>>Er ist Sehr jähzornig und schmeißt gerne sachen in der Gegend rum wenn ihm was nicht passt. <<

Das liegt daran, dass er sich noch nicht ausreichend verständigen kann, völlig normal.

Zum Rest: Du hast einen ganz normalen kleinen Mann Zuhause, welcher sich verhält wie alle Kinder in dem Alter. Natürlich gibt es immer Kinder welche die ein oder andere Sache besse machen. Manche sprechen schon 3-Wort-Sätze usw. sind dafür motorisch noch nicht fit.

Gruß Siomi

2

Hallo,

also ich kenn mich nicht mit Autismus aus, aber ehrlich gesagt versteh ich gar nicht warum du dir Sorgen machst.

Was findest du denn genau auffällig ?

Emma ist jetzt zwar schon 21 Monate , aber mit 16 Monaten hat sie auch schon nicht auf ihren Namen gehört, bzw. sie konnte schon, aber sie wollte einfach nicht. Hat sich bis heute nicht geändert.

Gesprochen hat sie Mama , Papa , Auto und Hallo, ist jetzt zwar bißle mehr, aber auch nicht besonders.

Die Spiele , Wie groß bist du usw. macht sie schon seit sie ein Jahr ist. Gelaufen ist sie auch mit einem Jahr.

Sie liebt ihren Bruder auch überalles, und macht ihm alles nach, setzt sich neben ihn hin, wenn er mit der Eisenbahn spielt usw.

Und daß sie noch nicht alles zuordnen können , ist meiner Meinung nach auch völlig normal.

Also nicht bös gemeint, aber ich glaub man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

Grüße

Susanne

4

Hallo,

Mein Jüngster ist 25 Monate alt und fängt jetzt erst an, Sätze, Dinge und dergleichen zu sprechen.

Bei ihm ist es aber auch so, dass er nicht sprechen "muss" - er hat zwei ältere Geschwister die ihm die Wünsche förmlich von den Augen ablesen - bzw bei jedem quietscher sofort springen ... ich würde auch nicht umständlich "Bitte kann ich etwas zu trinken haben" sagen, wenn ein einfach "ääähhhhh" genügen würde ;-)

Versuch locker zu bleiben, wenn er 30 ist interessiert es keinen, ob er mit 12 oder 24 Monaten gesprochen hat.

Liebe Grüße und alles Gute!

5

Das klingt haargenau nach einer Beschreibung meiner Kinder in dem Alter.

Und autistisch sind die nicht.

Alles gut!

LG
m

6

Hallo,

Dein Kind hat nicht einen einzigen Punkt wo man sich Gedanken machen muss.

Frag mich wo das Problem ist? Sei doch stolz das er mit macht und alles so schön kann... er hat auch das Alter dazu und würde er es nicht machen wäre es auch nicht gut.

Willst Du jetzt hören das Du ein ganz tolles Kind hat? #kratz Versteh die Frage nicht wenn ich ehrlich bin.

7

"Willst Du jetzt hören das Du ein ganz tolles Kind hast?"

Muß das sein????? #contra

8

Hallo,

klingt meiner Meinung nach nach einem ganz normalen Kleinkind!:-)

9

Wenn du dich hier mal ins Forum rein ließt, merkst du was richtige Probleme sind.

Mein Sohn wird bald 4, spricht so gut wie gar nicht oder undeutlich, kann seinen Namen nicht sagen.
Gelaufen ist er mit 18 Monaten.
Wir sind in Behandlung und kann dir sagen, es ist nicht schön, ständig von A nach B zu laufen, das wir entlich eine Diagnose haben.
Es ist schrecklich mit ihm raus zu gehen und die Leute denken, er wäre unerzogen.
Ich könnte dir noch eine menge dinge aufzählen, aber das reicht für einen einblick in das Leben eines besonderen Kindes...

Sei doch froh, das du ein gesundes Kind hast.

Lg

10

Hallo,

also mich würde es schon stutzig machen, wenn ein 16 Monate altes Kind nicht auf seinen Namen hört.

Du solltest die Ohren und Augen deines Kindes untersuchen lassen - vom Facharzt.

Gruß Marion

11

Hallo,
ich verstehe zwar deine Sorgen aber bitte sei mir nicht böse, finde ich es zu früh um sagen zu können das da vielleicht autistische Züge im Spiel sein können.
Wenn man das so liest ist dein Sohn ein ganz normales Kleinkind welches dabei ist sich und die Welt zu entdecken.
Du schreibst er geht in die Kika da kann es schnell geschehen das sich Kinder das Verhalten von anderen Kindern annimmt so was wie nur mit dem Finger zeigen oder nur winken oder nur einzelne Laute von sich geben.
Du brauchst dir keine Sorgen machen dein Sohn ist für mich gern gesund und weit weg vom Autismus, mein Sohn ist Schwerbehindert und hat unter anderen Autistische Züge ich kann dir sagen da ist sehr viel Kraft und Geduld gefragt.
Wenn du aber sicher gehen willst frag mal den Kinderarzt und lass Augen und Ohren prüfen.
Viel Spaß mit deinem Sohn und viel Geduld beim Entdecken der Welt.
MfG
Hamster02