Windeln

Hallo zusammen #winke

unser Sohn Luiz hat das Down Syndrom, er ist seit Sept. 4 Jahre alt. Letztes Jahr zum 3. Geburtstag hatten wir das Windelgeld bei der Techniker KK beantragt mit Rezept (Dauerverordnung). Dies wurde abgelehnt, wir sollten es nchmal mit 4 jahren versuchen.

So nun hab ich erneut das Rezept hier liegen. Bevor ich es wieder einreiche hab ich mal ne Frage: Ist jemand auch bei der TK und bezieht da Windeln drüber. haben die Vertragspartner oder darf man die eigene wählen und die Quittungen einreichen, wir haben nämlich die Windeln von Aldi und die sind supi #pro, wäre ja auch für die KK günstiger.

LG Kerstin

Im Forum Rehakids blick ich nicht durch, deshalb die Frage an meine Urbia-Mädels #rofl

1

Windelkosten müssen die Krankenkassen übernehmen wenn das Kind das dritte Lebensjahr vollendet hat.
Logisch lehnen sie gern mal ab - wie bei vielen anderen Hilfsmittel auch. Meist reicht da schon ein Kurzer widerspruch und dann gehts auch.

Die meisten Krankenkassen arbeiten mit bestimmten Versorgern zusammen und nur über den kannst dann die Windeln bekommen.
Die vom Aldi dann eher nicht - dafür originale Pampers!

2

Hallo!

Wir sind bei der Debeka und brauchen nur die Quittungen einzureichen. So bekommen wir bis 50€ im Monat die Windeln erstattet, egal welche.
Du hast recht, da wir mitlerweile bei DM-Windeln angekommen sind, kommen wir gar nicht auf den Betrag, mit Pampers war das eigentlich immer.

VG, Supermaus

PS: Ihr bekommt nun auf jeden Fall eine Zusage!!

3

#danke für eure Antworten.

Ich ruf mal bei der TK an und dann weiss ich es ja, nur bin ich wohl die Einzige Frau, die telefonieren hasst #gruebel, es kommt mir so wie betteln vor#hicks

LG Kerstin

4

Hallo Kerstin,

unsere Ceylin (4) hat auch DS. Letztes Jahr, kurz nach ihrem 3. Geburtstag, haben wir das Windelrezept bekommen. Es eingereicht bei der BKK und es wurde sofort genehmigt. Ich weiß nicht ob es daran liegt das sie zeitgleich an Leukämie erkrankt ist (stand in den Diagnosen des Rezeptes).

Bei uns läuft es so ab: Wir holen einmal im Monat so ein Megapack an Pampers, meistens auch reduziert für 21,45 € und reichen den Kassenbeleg ein und ein paar Tage später haben wir den Betrag auf dem Konto. Wir haben nur noch einen geringen Windelverbrauch bei Ceylin, weil sie nur Pipi in die Windel macht und bei Stuhlgang auf die Toilette geht. Die haben mal einen speziellen Lieferanten angeboten, ich habe aber gesagt dass wir mit Pampers sehr glücklich sind und eh einen geringen Verbrauch haben und es würde sich gar nicht für die KK rentieren, wenn wir die teureren besonderen Windeln bekommen würden. War ok so und es läuft Monat für Monat ohne Probleme.

LG

5

Guten Morgen,

na du bist ja noch spät unterwegs #gaehn. Erstmal hoffe ich, das es eurer Mausi besser geht.

Ich schicke das Rezept mal zur KK und schau dann, was passiert. Nächste Woche hab ich auch den Pflegedienst da, die wird auch noch nen Bericht schreiben.

Gegen Original Pampers hätte ich auch nix, die ganz teuren sind aber auch echt nicht nötig!!

Vielen #danke für deine Antwort.

Kerstin mit Finja in der Schule, Luiz zu hause mit heftigsten Durchfall #schmoll und Maleen * 27.06.2011 tief im #herzlich

6

Hallo,

Anspruch hast Du ab vollendetem 3.Lj., wir haben es auch erst später erfahren.

Die TK hat feste Vertragspartner, schickt Dir eine Liste mit ihren Vertragspartnern zu, danach kannst Du auswählen.

Wir werden von Hausschild beliefert, klappt wunderbar.

LG
Anja

7

Aha #aha , so geht das also. Da hat man ja dann doch noch ein bisschen Mitspracherecht.

Also schicke ich einfach das Rezept zur KK und dann schreiben die uns an? Oder hast du ein Begleitschreiben mitgeschickt?

LG Kerstin

8

Du hast Mitspracherecht und kannst Dir den Lieferanten selbst aussuchen, es muss nur ein Vertragspartner sein.

Am besten Du rufst bei der TK an und lässt Dir die Liste der Vertragspartner zuschicken.
Du kannst Dir erst Proben anfordern und wenn Du Dich für einen Lieferanten entschieden hast, bekommt der das Rezept, klärt dann alles weitere mit der TK selbst.

Wenn Du Dich an Hausschild wendest, lass Dich einfach beraten, die sagen auch was auf dem Rezept stehen muss.

Wir haben immer gleich ein Jahresrezept, das erleichtert es.

LG
Anja

9

Mein Sohn ist im August 2008 geboren und ab August 2011 also mit 3Jahren haben wir die Genehmigung bekommen.
Wir bekommen jeden Monat 5Pakete Pampery Baby Dry per DHL geschickt.
Lg

10

Hallo Kerstin,
die TK hat vertagspartner u es lohnt sich durchaus ein wenig zu telefonieren, weil nicht alle die gleichen Windeln im Sortiment haben. Es lohnt sich auch an einem fähigen Krankenkassenmitarbeiter festzuhalten -seit dem diese eine best. Dame meine Anliegen bearbeitet, gehts definitiv einiges leichter!

Nicht locker lassen!

Alles Gute!

11

Welche Bedingungen muss man erfüllen, damit man Windeln von der KK bekommt?

Habe gelesen das Kind muss! tags und nachts Windeln tragen als 24 Stunden inkontinetn sein.

Für eine Erklärung wäre ich dankbar!

VG Andrea

12

Neee, bei uns ist da nicht so.

Meine Tochter war schon trocken und hat aufgrund der Medikamente beim schlafen wieder eingenässt. Sie bekam also zum schlafen Windeln und sonst nicht, auf dem Rezept stand "Bedarf 3-4 Windeln pro Tag".

14

Vielen Dank für deine Antwort! Mein Sohn wird im November 3 und ist noch weit entfernt nachts trocken zu sein. Das liegt an seinem Diabetes da er dadurch trotzdem noch mindestens 2-3 Liter täglich trinkt.

Danke

VG Andrea

13

So Mädels,

erstmal #danke für eure Antworten. Hätte nicht mit so vielen Antworten gerechnet #huepf.

Ich komme gerade von der TK, der nette Mitarbeiter hat mir mal die Vertragsliste mitgegeben, ich werde mich mal durchtelefonieren #schwitz. Versuche aber mal direkt die Fa. Hauschild (danke für den Hinweis) und bei Hartmann , die sind ja auch sehr bekannt.

Alles Liebe für euch

Kerstin