Spastik im Fuß - Erfahrungen bitte!

Hallo,

bei meinem 1 1/2 jährigen Sohn wurde eine Spastik im Fuß festgestellt (in der Kinderneurologie). Er läuft links nur auf der Fußspitze. Im Stand bekommt er die Ferse allerdings runter. Wenn man seine Füße packt, sind diese auch recht steif. Man kann die Fußgelenke kaum bewegen.

Wir müssen jetzt zum MRT des Schädels um nach einer Ursache zu suchen.

Hat da jemand Erfahrungen? Vielleicht ja auch nicht persönlich sondern beruflich.

Meine allergrößte Sorge ist nun natürlich, dass er geistig beeinträchtigt sein könnte. Da ich schon seit Monaten finde, dass er etwas `hinterherhängt`mit der Entwicklung. Ich habe noch 2 größere Kinder und hab da schon Vergleiche. Ich weiß, man soll Kinder nicht miteinandern vergleichen. Aber man macht sich halt Sorgen als Mutter.

Vielleicht kann ja jemand von seinen Erfahrungen berichten. Auch was Therapien angehen: Gehgips, Orthesen, Botox???

Gruß, Trine2110

1

Hallo Trine2110,

mein Sohn hat Unfallbedingt eine Spastik im linken Bein und Hand. Er hatte auch im Stand einen Spitzfuß. Man hatte ihm dann Botox (1x) gespritzt und seitdem hat er nachts so einen Gipsstiefel an. Dadurch hat er keine Probleme mehr mit dem Spitzfuß. Wir brauchen somit auch keine Orthesen. Man merkt trotzdem das er vom Muskeltonus viel höher ist als rechts.

Pauls Freund hat in beiden Beinen eine Spastik, kommt aber im Stand mit Ferse runter. Er soll jetzt Orthesen bekommen.

Also es gibt viele Möglichkeiten und solltest dich da ganz auf den Kinderorthopäden verlassen. Seit ihr schon im SPZ gewesen?

Wegen geistiger Beeinträchtigung würd ich mir nicht gleich einen Kopf machen. Beim Paul war nur das motorische Zenrum betroffen. Er hängt zwar ein Jahr hinterher...aber er wird das irgendwann aufholen. Man hat uns gesagt, dass er koknitiv (geistig) in Ordnung ist.
Manche brauchen auch ein bisschen länger als andere. Versuch dich nicht all zu verrückt zu machen.

GLG Katharina

2

Hallo Katharina,

danke für deine Antwort. Das SPZ... ist das die Frühförderstelle? Hab schon öfters mal von nem SPZ gelesen.

Geht denn dein Kind in einen "normalen" Kindergarten?

Man man man... hab grade mal auf deiner Visitenkarte gestöbert. Ich glaube euch hat es jetzt mit dem neuen Familienzuwachs um einiges "schlimmer" erwischt als uns.

Alles Gute für euch!!!

Trine2110

3

Hallo,

ich denke, du musst die Ursachenforschung abwarten. Ich kann dir als Mutter eines Sohns mit Cerebralparese aber versichern, dass man Kindern in dem Alter enorm helfen kann!
Bei Meinem ist nichts mehr zu erkennen!

Alles Gute
rem

5

Hallo rem,

danke für deine Antwort. Das hat man uns auch gesagt, dass wir wirklich sehr früh gekommen sind. Er hat ja im Fuß nur eine leichte Spastik. Und wenn die Therapien gut anschlagen, dann kann es sein, dass man das an seinem Gangbild nicht sieht, wenn man es nicht weiß.

Was die geistige Entwicklung angeht, wissen wir ja noch gar nicht ob er wirklich hinterherhängt. Wir warten jetzt erstmal das MRT ab.

Gruß, Trine2110

4

wir haben spastik und bekommen nächste woche unsere orthese

lg sonja

6

Bekommt ihr schon Krankengymnastik oder Ergotherapie? Von den Therapeuten könnt ihr lernen, wie man die Spastik lösen kann bzw. den Muskeltonus senken. Ich habe bei einer erfahrenen Bobath-Therapeutin gelernt, die das sehr gut konnte und den Eltern auch prima Tipps für zu Hause gegeben hat. Es gibt bestimmte Haltungen, die den Muskeltonus senken. Aber das kann man hier nicht so einfach schreiben, u.a. weil jeder Mensch anders ist. Lasst es euch zeigen!

7

hey süße...

wegen der spastik kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

aber zu spz und frühförderstelle...

es sind 2 verschiedene sachen...

die frühförderstelle(ist übrigens da, wo das strassenverkehrsamt ist) schaut sich das kind an und fängt auch mit den nötigen therapien an. /ergo. logo, psyschologisch etc. an. ich glaube, das geht nur bis ende des kindergartenalters.

das spz ist eine stelle, wo das kind ganz gezielt getestet wird(ergo,logo,konzentartion,und noch vieles mehr, um zu sehen, welche therapien sinnvoll sind. die zusammenarbeit mit dem spz wird von den kinderärzten gerne gesehen bzw wir mußten!!, wegen den kosten der therapien.dort wirst du begleitet, bis keine probleme mehr sind bzw wenn die kids erwachsen sind...
die testungen werden 1 mal im jahr gemacht, um zu sehen, was für fortschritte das kind gemacht hat...ich bin mit fabi im spz moers(im bethanien) und fühle mich dort sehr gut aufgehoben.

ich würde mal im kiga nachfragen, ob sie meinen , tom aufzunehmen, oder eben in die lindenstr.
einen integrationsantrag bekommst du beim sozialamt, weil die dort (immer,egal was für einkommen) die kosten einen I platzes übernehmen

versuche dir nicht ganz zu dolle sorgen zu machen...zumal sind jungs eh langsamer in dern entwicklung als mädels und freu dich darüber, was tom schon alles kann...es ist wichtig, dem kind nicht seine schwächen,sondern seine stärken im fordergrund zu stellen

falls fragen sind. melde dich

bussi silvy

8

Hallo,

in der Familie meines Mannes tritt das häufiger auf. Mein Mann, sein älterer Bruder und dessen Tochter haben alle eine Spastik in den Beinen. Sie haben alle normal laufen gelernt und sind dann mit 23 Monaten, 21 Monaten und 2,5 Jahren in den Spitzfuß gegangen. Es kann nicht nachgewiesen werden woran es liegt und wo die Ursache zu finden ist.
Vielleicht suchst du im Netz mal nach HSP, das wurde bei meinem Mann als Diagnose genannt.

Geistig sind alle fit!!!

Liebe Grüße

hasib