hat jemand ahnung von ms?

hallo ihr, war montag beim arzt wegen dollen nacken und rückenschmerzen kribbeln in den beinen,schlappe arme und schwindel und das seit 3 monaten. warte schon seit einem halben jahr auf einen termin beim orthopäden den ich erst ende april hab da es irgendwie schlimmer wird dacht ich gehst zum hausarzt viell kann er mal die hws oder lws röntgen ( weil wenn ich im april vielleicht bin geht röntgen ja eh nicht. muß sagen hab das ganze schon seit fast 6 jahren das ich vn arzt zu arzt renne wegen nackenschmerzen,müdigkeit,schwindel war sogar schon beim psycholgen. so bin nun montag zum arzt da ich auf arbeit schon geheult habe das die schlappheit ja ma gar ni mehr geht die rückenschmerzen sind furchtbar und das kribbeln in den beinen total unangenehm. sie sagte wir haben mrt von der hws und lws schon gemacht weil mein eines bein 1 cm länger is als das andere (das is aber fast 2 jahre her) da kanns nur was neurologisches sein sprich ms sagte sie mir kamen die geschossen jetzt grad wo wir am baby basteln. ich so zu ihr mein rücken tut aber weh kann das ni auf arbeit vom stehen kommen dann noch der beckenschiefstand (wo ich im april ja ein termin deshalb hab) sie so ne toll nu muß ich nächsten donnerstag zum schädel MRt ich hab so ne angst

1

Crossposting....#nanana

2

????

3

Rückenschmerzen bei MS sind nicht allzu typisch. Und: MS verläuft in den allermeisten Fällen schubweise, gerade zu Beginn. Das heißt, daß Symptome kommen und nach einer Weile wieder gehen. Wenn die Krankheit schon weiter fortgeschritten ist, passiert es auch öfter, daß Symptome bleiben, zu Beginn aber kaum. Wenn Du also die Probleme schon seit mehreren Monaten hast, ist MS nicht ganz so wahrscheinlich.

Was Du alles schreibst über zu kurzes Bein und Beckenschiefstand klingt eher danach, als wäre es eine orthopädische Sache. Auch wenn ich natürlich kein Arzt bin.

War auf dem MRT von HWS und LWS was zu sehen? Steht im Befund was von "Herde" oder "Läsionen"?

Und: Wenn die Ärztin meint, es wäre "was neurologisches", muß das nicht unbedingt MS sein. Es gibt haufenweise andere neurologische Erkranungen.

Außerdem kann ich Dir sagen, daß MS weit weniger schlimm ist, als man immer denkt. Ich hab's schon seit 2005 und es geht mir meistens ziemlich gut. Brauche keine Hilfsmittel, bin nur etwas weniger belastbar und habe ein paar ganz kleine Einschränkungen. Schwanger werden kann man auch mit MS problemlos.

Falls Du noch weitere Fragen hast, schreib mir.

LG

Swety

4

Meine Tante hat MS, und bei ihr wars auch schubweise. Kribbeln in den Fingern und Nackenschmerzen heißt erstmal gar nichts, lass Dich von der doofen Aussage nicht verunsichern! Das muss ein Neurologe anschauen, MS kann man nicht mal so nebenher diagnostizieren! Es gibt einige Anzeichen, die auf MS hinweisen können, aber wie bei vielen anderen Erkrankungen auch kann man als Laie viel verwechseln oder falsch interpretieren. Und manchmal drückt sich auch ein Arzt falsch aus. Im Zweifelsfall hol Dir eine zweite Meinung. Zur Terminwarterei: manchmal gehts erstaunlich schnell, wenn man nicht selbst anruft, sondern der Arzt des Vertrauens beim Facharzt einen Termin ausmacht ;-)

Ich wünsch Dir alles Gute!

5

Ich selber bin ms Patientin seit 2002 und hab hab bis jetzt einen recht milden Verlauf !
Die aussage deiner hausÄrztin kannst du in die Tonne kloppen da selbst ein Neurologe die Diagnose nicht ohne MRT und Lumbalpunktion ausspricht.
Und zu dem Kinder bekommen kann ich nur sagen das meine Zwillinge dieses Jahr 5 werden

6

Erst mal Hallo :-)

also...ich habe MS seid 2001
Bei mir verläuft die Krankheit(Gott sei dank)sehr langsam.Was heisst,ich hab sehr selten Schübe.Mir geht es -mit dieser Krankheit-sehr gut.Bekomme auch keine Medis-da ich diese abgeleht habe.

Für mich hört sich deine Geschichte eher nach was ganz anderem an.Wie kann eine Ärtin/Arzt sollch eine diagnose stellen,ohne erst mal die ganzen Tests gemacht zu haben?#schock

Mir hat man die Diagnose damals an meinem 22.Geburtstag überbracht.Das war ein tolles Geschenk zumal ich damals erst geheiratet hatte und wir auch Kinder wollten...

Jedenfalls,würde ich erst mal das ergebniss von MRT des Schädels abwarten.Haben Sie schon Nervewasser von dir Untersucht?Daraus kann man auch eine menge erkennen.
MS ist nicht gleich MS.Mach dir keinen alzu großen Kopf was ein kann und was nicht.Ich habe in all den 12.Jahre immer zu mir gesagt..."Ich habe diese Krankheit nicht"Vieleicht geht es mir deshalb auch so gut....lass dich....wenn sich der Verdacht bestätigt nicht runter ziehen von dieser Krankheit....zeig ihr das Du gegen Sie kämpfen wirst.Mein Hausarzt sagte damals zu mir..."Die wahrscheinlichkeit,heute morgen aus dem Haus zu gehen und von einem Auto überfahren zu werden,ist größer,als an MS zu sterben"

Kinder habe ich im übrigen auch noch bekommen ;-) 2.Töchter und alle beide sind kerngesund und halten mich hier auf Trab....Du siehst....es geht weiter...

Wenn Du noch fragen hast....schreib mich ruhig an über PN
Alles,alles gute und ich wünsche dir,das sich der Verdacht NICHT bestätigt!
Ganz liebe Grüße Nancy #winke