ADS mit auditiver Wahrnehmungsschwäche

Hallo,

Vor einem Jahr habe ich meinen Sohn auf ADS testen lassen mit der Diagnose ADS. Er bekam 1 Jahr lang Ergotherapie. Zuerst in der Gruppe. Dies funktionierte nicht, daher bekommt er nun Einzeltherapie.

Da ich gelesen habe, dass viele ADS Diagnosen falsch sind, habe ich meinen Sohn nun nochmals, von einem anderen Spezialisten, sehr aufwendig testen lassen.

Die Diagnose hat sich bestätigt, mit dem Zusatz einer auditiven Wahrnehmungsschwäche. D.h. er kann Gehörtes nicht so gut verarbeiten/umsetzen.

Nun möchte ich euch bitten mir eure Erfahrungen mitzuteilen. Auch gern per PN.

Was habt ihr gemacht, mit welchen Ergebnissen?
Was wurde unternommen, um den (Schul)alltag zu verbessern?
Auch über allgemeine Infos bin ich dankbar.

LG Melanie

1

Hallo
meine Tochter hat auditive Wahrnehmunsstörung, sie geht zweimal die Woche zur Logopädin weil sie es sehr ausgeprägt hat
Sie macht spezielle Übungen mit ihr, Reime, Hörspiele usw
Es hat sich sehr gebessert auch in der Schule seit sie dort ist
LG
Moni
P.S. Du musst halt schauen, dass die Logopädin auf das spezialisiert ist

2

Hallo,
was für eine auditive Wahrnehmungsschwäche hat er denn genau? Wurde das von einem Pädaudiologen mal spezifiziert wo die Schwächen liegen?

Mein Sohn kommt auf eine Sprachheilschule. Dort sind viele Kinder mit AVWS. Die Schule ist quasi darauf eingerichtet solche Kinder zu "bekommen". Mein Sohn hat das auch. Je nachdem, wo genau die Schwäche liegt, haben die Kinder und Lehrer entsprechende Hilfsmittel zur Verfügung. Das sind z.B. Kopfhörer, Mikrofon, FM-Anlage, Teppich, besondere Dämmung überall,...
Ich bin kein allzu großer Fan von Medikamenten, aber habt ihr euch mal darüber beraten lassen?

3

Ich habe diese Diagnose erst letzte Woche von der Spezialistin, die meinen Sohn auf ADS getestet hat, bekommen. Bei einem Pädaudiologen waren wir nicht.
Sie hat es uns so erklärt: Mein Sohn hört zwar alles, kann aber nicht alles so gut verarbeiten. Wenn man ihm z.B. etwas erklären möchte, lernt er es viel schneller wenn man es ihm aufmalt oder wenn er sich nebenbei bewegt.

4

Ja, aber WO genau liegt denn die Schwäche. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Das solltest du eben von einem Pädaudiologen nochmal testen lassen. So einfach ist das nicht, wie das die Ärztin dir erklärt hat...das war das Allgemeine. Naja, stimmen tut es schon ;-) ... aber es ist eben Allgemein. Als Beispiel... Man kann Probleme haben mit:
* Richtungshören
* Herausfiltern von Wichtigen Sachen (alles klingt gleich und wird als gleich wichtig eingestuft: die Mücke, genauso wie der Lehrer,...)
* Alles ist extrem laut

* ....

Wenn man weiß, wo das Problem des Kindes ist, dann kann man das Kind teilweise mit Hilfsmitteln davor schützen und ihm das Leben in der Schule erleichtern. Das ist dann oft auch mit besseren Noten verbunden.

Schau mal auf diese Seite:
http://www.avws.de/
Hier wird das auch ziemlich gut erklärt, wie sich dein Sohn "fühlt" und was er nicht kann. Und dann wirst du auch sehen, dass die Erklärung der Ärztin teilweise etwas irreführend war ;-)

weitere Kommentare laden