Meine Tochter macht mich fertig.... Legasthenie, ADS.... *Megalang

Hallo ihr,

ich weiß einfach nicht mehr was ich mit meiner Tochter 8 machen soll. Vielleicht kann mir jemand helfen?!?!!?
Sie hatte mit 10 Monaten ihre erste Nierenbeckenentzündung, darauf folgten 4 harte Jahre und es war erst Ruhe als sie mit 5 Jahren operiert wurde. Mit 6 kam sie in die Schule (sie ist ein Juli Kind und ich hätte sie warscheinlich zurückstellen sollen) und dann fingen die Probleme an. Sie wollte noch nie in die Schule, hatte noch nie Lust auf Hausis usw. usw.

Im ersten Halbjahr der Schule wurde sie massivst gemobbt und somit fingen unsere Blasenprobleme wieder an. Ergo sie hatte eine Blasenentzündung nach der anderen und schulisch lief es auch überhaupt nicht mehr gut. Wir lernten und lernten und es kam NICHTS. Lesen eine Katastrophe (nur wenn sie will klappt es) und auch rechnen nur wenn sie grade mal will.

In der zweiten Klasse wurde es nicht besser im Gegenteil. Der Lehrer meinte nur „das wird schon noch, sie muss halt besser lernen“… okay, was meinte der was wir eigentlich machen? Wir haben wirklich viel gelernt mit ihr… Ich habe dann einen IQ Test machen lassen und dabei kam raus das sie einen IQ von 115 hat und nach einem Besuch im SPZ wurde und die Diagnose Legasthenie gestellt. Dazu noch ADS und wenn wir möchten dann wäre Ritalin gerechtfertigt (wir wollen aber nicht!)

Ich habe sie nun bei einem Heilpraktiker mit einem Urintest auf Kryptopyrrolurie testen lassen und nun kriegt sie seid 3 Wochen Vitaminbomben…. Evtl. hilft das und wir brauchen kein Ritalin… Wer hat da Erfahrung wie lange das dauert bis man etwas merkt?

Nun ist sie in der dritten Klasse und wir haben vor drei Wochen die Schule gewechselt weil wir in unserer alten Kombiklassen hatten und ich trotzdem das Gefühl hatte sie fühlt sich nicht wohl und kommt damit nicht klar. Sie geht nun in eine reine Schule mit Hausaufgabenbetreuung und es entspannt die Situation zu Hause schon sehr… Natürlich muss ich daheim noch lernen mit ihr was zwar nicht immer aber ab und an mal klappt… Fakt ist sie kann sich halt einfach nichts merken egal wie oft ich ihr das vorbete…. Das ist für alle Seiten sehr frustrierend… und vor allem für sie.

Sie hat sehr wenig Selbstbewußtsein denn alles was sie anfängt klappt ja eh nicht… ich habe keine Ahnung mehr wie ich ihr Selbstwertgefühl puschen kann…. Ich lobe, ich motiviere usw. usw. aber es hilft alles nichts. Sie hat letztes Jahr Gitarre gelernt hat nicht funktioniert wir haben aufgehört…. Sie hat nun zum Fußballspielen angefangen aber das Problem ist in ihrem Alter spielen alle schon min. 2-4 Jahre und von daher sind ALLE besser als sie was ja auch logisch ist. Sie ist auch ehrlich gesagt absolut keine Sportskanone…

Nun kommt noch das meine mittlere Tochter in die Schule kam und sie „spielt“ sich… Sie will jetzt auf biegen und brechen lesen lernen (wo ja meine große massive Probleme hat damit) und sie lässt mir keine ruhige Sekunde mehr. Mama lesen wir? Wie heißt der Buchstabe? Wenn das ein M ist dann heißt das Wort „Mund“ oder? Sie WILL lerne n und ist somit das Gegenteil von meiner Großen.

Meine Große steht daneben und zieht ein Gesicht weil „DIE ja jetzt schon besser ist als ich!“… Verdammt was soll ich denn machen? Ich kann doch die kleine nicht bremsen, ich bin doch froh wenn sie wenigstens klarkommt oder?

Meine Große ist eine Träumerin, eine Trödlerin absolut kreativ und lieb. Nur das Trödeln. Ich muß min. ALLES 2x sagen. Paula zieh dich an, Paula nimm Deine Medizin, Paula kommst du? Paula mach mal… das geht den ganzen Tag so bei uns sie kommt einfach nicht in die Pötte…. Und das nervt total.
Selbst nach mehrmaligem Ermahnen klappt es nicht… Fakt ist wenn wir wegfahren dann gib ich ihr schon ne Vorlaufzeit von einer Stunde und selbst dann ist sie NICHT fertig…

Es nervt epinfach nur noch ich komm mir vor wie ein Papagei weil ich ständig alles wiederholen muß…. Sie sagt zwar sie zieht sich an aber dann kommt das und das oder dies und das dazwischen und sie fängt zum spielen an…

Im August waren die in einer Blasenschule weil sie ihre Blase nicht ganz entleert und dort hat sie gelernt ihre Blase leer zu machen. Nun dürfen wir in ein paar Wochen das Antibiotika absetzen… ich hoffe das das dann wenigstens klappt und wir daher wieder Ruhe haben sonst geht der Ärtzemarathon wieder los…

Seid ein paar Wochen hat sie dann noch Tics… Sie zwinkert ständig mit den Augen. Ich war wiedermal beim Doc mit ihr, Es ist eine Allergie, wir bekamen Tropfen die helfen nicht..Nächste Woche muß ich nochmal hochfahren zum Doc… Seid 5 Tagen reißt sie plötzlich ihren Mund auf… Einfach so, mitten unter dem sprechen…. Nun zwinkert sie und reißt den Mund auf… Sorry wenn sich das jetzt hart anhört aber sie sieht aus wie wenn sie nicht ganz sauber wäre….

Ich geh hier am Stock, ich weiß nicht mehr was ich machen soll mit ihr… ich gestehe ich bin froh das sie jetzt in der Hausaufgabenbetreuung ist so dass sie erst gegen 16.00 Uhr heimkommt… Ich komm nicht mehr ran an sie… Wenn ich mit ihr reden will dann blockt sie sofort ab, wenn ich ihr was erklären will dann fängt sie das zicken an und wenn ich dann mal frage wie es ihr geht (Schule, Freunde o.ä.) dann krieg ich nicht mal ne Antwort drauf. Sie erzählt mir NICHTS, ich muß ständig nachfragen und selbst dann weiß ich nicht ob sie mir die Warheit sagt oder mich wiedermal angelogen hat… Mich nervt das so und ich merke an mir selber wie ich mich von ihr wegbewege und mich irgendwie überwinden muß mich mit ihr zu beschäftigen oder sie in den Arm zu nehmen weil es ja eh nichts bringt…. *sorry

Ich kann nicht mehr, ich hab doch drei Kinder, aber es dreht sich ALLES um meine Große Tochter… Dazu noch ne Landwirtschaft mit Milchvieh und einen dementen Schwiegervater der auch seine Betreuung braucht… Ich bin an einer Grenze da ich keinerlei Unterstützung durch Omas/Tanten oder sonstigen habe…. Ergo wenn ich mit ihr wo hin muss zieh ich meist alle drei Kinder mit…

Was kann ich noch machen? Was soll ich machen? Ich kann sie ja schlecht verkaufen ;-) war ein Witz… Wir gehen nun Logo und sollen eine Legasthenietherapie machen (ja woher die Zeit nehmen für alles?)
DANKE fürs durchlesen…

Wie macht ihr das, Wer hat ähnliche Probleme?

Danke schonmal für die Antworten…..

Lg
Ayla

5

Hallo, ich weiß nicht warum ihr euch und erst recht eure Tochter so quält. Vielleicht ist es in eurer Situation besser es einmal mit dem Ritalin zu versuchen. Es hilft doch nicht sich so zu verweigern, wenn es Hilfe bringen kann. Auch für das Sozialverhalten und das Selbstbewusstsein kann es helfen.
Einem Kind mit Diabetes würdet ihr auch die hilfreichen Medikamente nicht vorenthalten.

Alles Gute für euch
D.

1

Hallo

erstmal: TIEF LUFT HOLEN !!!!

Ich habe 2 ADHS Kinder bin alleinerziehend und wenn du Fragen hast kanst mich gerne anschreiben.Schau doch mal bei rehakids.de oder adhs-anderwelt.de rein.

Hör auf deine Kinder zu vergleichen !!

Ist deine 8jährige evlt der unbewusste Sündenbock ??

Mach kurze und klare Ansagen!!
Keinen Roman erzählen da hört dir niemand zu !!!
Festen Tagesablauf !!
Klare Struktur und sei konsequent !!

ICh halte bei wirklich ADHS/ADS nicht viel von pflanzl. Zeug weil es etwas organisches ist und dem Körper ein Stoff fehlt und du holst dir für deinen Traktor wenn ein Reifen fehlt eine Haarbürste !!!

lg

2

Hallo,

vieles kommt mir bekannt vor. Mein Sohn kam mit 7 Jahren in die 1. Klasse. Er war extrem unruhig, leicht ablenkbar, bekam vom Unterricht eigelich nichts mit. Zuhause haben wir massiv geübt und zwar täglich. Die Lernfortschritte waren sehr gering. Er hat über zwei Jahre für den Leseerwerb gebraucht. Bis heute hat er Probleme mit dem Schreiben. Unser Sohn hat eine LRS und autistische Züge.

Wir waren vor zwei Jahren bei einem Psychologen und irgendwie kam dabei nichts heraus. Wir bekamen von diesem Herrn angeboten ihn mit Ritalin probeweise zu behandeln, was wir dankend ablehnten. Auch mit einer ADS Diagnose würde ich es nicht tun. Unser Sohn kommt so gut wie nie zur Ruhe und redet wie ein Wasserfall. Das einzige was uns hilft, ist die Tatsache das er seit über 2 Jahren Zappelin (homöopatische Mittel) bekommt. Dadurch ist unser Sohn viel ausgeglichener. Zusätzlich trainiert unser Sohn seit zwei Jahren Kung Fu. Dadurch ist er sehr selbstbewusst geworden, auch andere Kampfsportarten sind gut für Kinder mit wenig Selbstbewusstsein geeignet.

Es ist deine Tochter, egal wie sie momentan ist und glaube mir es gibt noch viel Entwicklungspotzenzial. Unser Sohn entwickelt sich momentan sehr gut und wir konnten schon viele Defizite ausgleichen.

LG

Carola

3

Hallo

frage wie klappt das wenn er nie zur Ruhe kommt dann in der Schule ??

Hattet ihr richtige Tests wenn ja welche und wieviele??

Hast du mal den Placebotest gemacht ??

lg

9

Hallo,

es klappt in der Schule, weil er immer morgens Zappelin von uns bekommt (hatte ich ja schon geschrieben). Er ist in der Schule eher ruhig aber irgendwas ist bei ihm meistens in Bewegung, dann zappelt er eben unter dem Tisch oder bemalt etwas. Wie gesagt ohne diese Mittel wäre er ganz sicher auffälliger.

Wir hatten zwei Test bei 2 Psychologen, die ihm kein ADS bestätigt haben und uns auch sonst keine vernüpftigen Diagnosen geben konnten (auch ein Verdacht auf auditive Wahrnehmungsstörung war falsch). 2 LRS Tests haben wir danach bei einem LRS Institut und bei einer Ergo Therapie gemacht, da zum Zeitpunkt der ersten Tests LRS noch nicht bestätigt werden konnte (wird hier vor Ende der 2. Klasse nicht bestätigt).

LG

Carola

4

Hallo!

Mein Sohn (8, 2.klasse eigentlich 3. aber er wiederholt gerade freiwillig die 2) hat auch Legasthenie und ADS! Diagnostiziert wurde es im Juni und seitdem bekommt er im spz ergotherapie und seit September geht er noch zusätzlich in eine legasthenietherapie! Das verhalten deiner Tochter hört sich an wie bei meinem Sohn, nur, dass es sich seit 2 Wochen wahnsinnig gebessert hat (ohne Medikamente) er fühlt sich in seiner neuen klasse pudelwohl und hat mehr Selbstbewusstsein bekommen, dadurch dass er ja schon einiges mehr kann als die anderen! Was hätten wir hier jeden Mittag für einen Kampf bei den Hausaufgaben! Heute setzt er sich hin und macht sie ohne Theater! Gerade die legasthenietherapie scheint ihm sehr gut zu tun! Sie haben bei seiner nullfehlergrenze angefangen,d.h. Sie nehmen grad die mitsprechwörter durch, da kriegt er Bestätigung "he ich kann ja doch was" natürlich haben wir auch eine Super Lehrerin in der Schule, die sich genau so verhält wie es der Schulpsychologe gerne hätte! Rechtschreibfehler werden nicht angestrichen und jedes Wort was er richtig schreibt wird mit einem Sternchen versehen! Zudem hat er ja noch den nachteilsausgleich! Mein Sohn hat letzte Woche erst einen dina4 seifigen Aufsatz über den Herbst geschrieben, klar voller Rechtschreibfehler, aber sie hat ihn gelobt für den tollen Text und die richtigen Wörter! Gegen Ende letzten Schuljahres wäre so ein Text undenkbar gewesen! Er hätte vorher vielleicht 3 Sätze geschrieben und davor aber 1 Stunde Theater gemacht dass er es eh nicht kann! Ich übe schreiben mit ihm gar nicht mehr, dafür ist die Therapeutin zuständig! Seitdem haben wir ein viel besseres Verhältnis, denn vorher war ich der Buhmann, der ihn zum lernen nötigt!

Außerdem macht er seit einem Jahr Karate was ihm auch sehr gut hilft! Da gibt's keine Konkurrenz wie beim Fußball, das wollte meiner nämlich auch nicht mehr spielen!

Lg verena

6

Hallo!

Drück die Stoptaste...Und zwar ganz schnell!!

Und dann alles ganz langsam in Angriff nehmen. Ihr seit doch anscheinend alle unglücklich mit der Situation.

1. zieh Dich komplett aus dem Thema Hausaufgaben raus. Das tut Euch beiden nicht gut. Deine Tochter geht zur Hausaufgabenbetreuung-gut.
2. Unterstütze sie mit dem Leseproblem. Warum besucht Deine Tochter nicht eine Therapie? Das ist ja auch nicht Deine Arbeit und beansprucht auch nicht Deine Zeit. Denn die Therapie machst ja nicht Du mit ihr sondern der Therapeut. Nichts desto trotz musst Du natürlich mit ihr üben. Und dazu fangt klein an. Meinetwegen lest Comic Hefte. Oder schau mal bei Ebay da bekommt man jede Menge günstige Bücher für Leseanfänger. Große Buchstaben, wenig Text. Toll sind auch die Bücher "Erst ich ein Stück, dann Du ein Stück..." Jeden Abend vorm Schlafen ein bisschen. Regelmässiges Üben hilft. Außerdem hilft es auch ihrem Selbbewußtsein-wenn sie nämlich die ersten Bücher alleine gelesen hat. Und wenn es nur die Bücher für Leseanfänger sind. Egal...
3. Such ihr ein Hobby das Ihr Spaß macht. Du schreibst sie ist kreativ. Was ist mit einem Malkurs für Kinder? Oder schwimmen? Dann kann sie sich gleichzeitig auspowern. Gibt es bei Euch einen Schwimmverein? Du lobst sie, aber es muss ein Lob von außen kommen.

4. Du schreibst sie hat ADS, aber ihr kommt mit Vitaminen klar. Ehrlich gesagt-ich glaube nicht, denn sonst hätte sich Eure Situation deutlich verbessert. Holt Euch andere Unterstützung. Super wenn Eltern es (angeblich) schaffen harmonisch mit einem ADS zu leben. Aber warum quält Ihr Euch so?

5. Muss das Blasenproblem medizinisch behandelt werden? Ich frage deshalb, weil es bestimmt auch gut wäre dort Ruhe reinzubringen und das Problem Problem sein zu lassen. Wenn es natürlich nicht gesund ist, dann nicht.

Mein Sohn ist 11 Jahre und bei uns war es genau so wie Du es beschreibst. Mir kommt vieles bekannt vor. Wir haben viel, viel Geduld gebraucht und ich musste sehr viel an mir selber arbeiten. Denn es war an mir zu akzeptieren dass da jemand in der Familie ist, der "anders" ist. Und "anders" ist nicht gleich schlecht. Jeder ist sowieso anders ;-) Auch er hat ein Blasenproblem und ist Bettnässer. Wir haben unseren Ärztemarathon diesbezüglich (nach Absprache) zB unterbrochen und es auf sich beruhen lassen. Irgendwann gehen wir das wieder an. Aber ihm hat es gut getan, dass wir das nicht mehr Thematisieren.

Auch er hat eine Legasthenie und ist seit einem Jahr in Therapie. Man merkt Verbesserungen, was ihm aber sehr geholfen hat war, das der Druck bei den Deutscharbeiten weg war. Wir lesen mit ihm regelmässig. Anfangs jeden Tag, jetzt weniger. Allerdings hat er auch eine Leseförderung in der Schule. Am Anfang haben wir Micky Maus Hefte gelesen. Pädagogisch sicherlich nicht besonders wertvoll, aber egal - Hauptsache er hat gelesen.

Tics hatte er auch entwickelt. Er hat immer mit dem Kopf geschüttelt. Das macht er auch heute noch, wenn er irgendwie überfordert ist. Aber das ist selten geworden.

Ich fände es ganz wichtig, dass Du Dir Hilfe ins Boot holst. Gibt es bei Euch eine ADS Gruppe in der Nähe? Kontakt mit anderen Eltern hilft Dir und somit Euch. Man fühlt sich einfach nicht alleine und kann sich über alltägliche Dinge austauschen. Wichtig fände ich zum Beispiel auch eine Elternschule. Das hört sich blöd an, aber hilft Euch und Dir, wenn Du ganz anders mit Situationen umgehen kannst, als Du es vielleicht jetzt tust.

Zu Deiner anderen Situtation-hol Dir auch da Hilfe. Für mich klingt es ein bisschen so, als wäre auch sonst nicht alles so einfach für Dich im Moment. Erkundige Dich zum Beispiel doch mal, ob Du für Deinen Schwiegervater eine Pflege kommen kann. Für mich hört es sich so an, als hättet Ihr da Anspruch. Und das muss auch nicht schlecht sein. Du musst nicht immer funktionieren und Du bist auch nicht für alles alleine verantwortlich.

Alles Gute für Euch!
Neddie

7

Ich musste deinen Bericht nicht mal bis zum Schluss lesen um festzustellen, das deine 8 jährige Tochter in der Waldorfschukle am besten aufgehoben wäre.

Meine Tochter ist noch sehr klein und derzeit sehr gut entwickelt, dennoch werden wir sie in der Waldorfschule anmelden.

Dort zählt nicht nur die leistung sondern wird speziell viel Wert auf Menschlickeit und Kreativität gelegt.
Kurz um ich will das meine Tochter einmal glücklich ist.

Das wünsche ich mir auch für deine Tochter !

Alles Gute
Meli

8

Hallo ihr,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten...

Es waren viele Anregungen und Tipps dabei.... Mal sehen ob bei uns was paßt/klappt...

Nächste Woche beginnen wir mit der Logotherapie bei einer legastheniespezialistin...

Meine Hoffnung liegt bei ihr....

LG
Ayla

10

Hi Ayla,

Mmh... Ist ja schon 3 Jahre her, dass du ueber deine Sorgen mit deinem Kind geschrieben hast. Wie geht es dir jetzt? Deinem Kind?
Warum ich frage?
Weil ich Mutter von einem praktischen Zwilling deines Kindes bin, nur, dass sie Einzelkind ist und ne Lungenentzuendung statt ner Blasenentzuendung hatte. Aber ansonsten... Das Vertraeumte, verschwiegene, die Rechtschreibprobleme, die geringe Geschwindigkeit aber große Krativitaet... Wie ist es bei Eich weitergegangen? Gruß Luci