Kennt hier jemand den Snijders-Oomen Nicht-verbale Intelligenztest?

Hallo,

meine Frage steht oben.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, z.B. wie der Test abgelaufen ist und wie eure Kinder mitgemacht haben.
Beim nächsten Termin im SPZ soll dieser Test mit meinem Sohn gemacht werden.

Grüße

1

Mein Sohn musste den SON-R mit 4 Jahren machen. Ich kenne nur die Zusammenfassung der Psychologin. Beim Test selbst war ich nicht anwesend. Er hat den Test an 3 Terminen gesplittet gemacht. In einem Zug den durchzumachen muß wohl ziemlich heftig sein. Der Test hat insgesamt 3 Stunden gedauert. An einem 4. Termin gab es dann die Auswertung.
Du kannst im Internet nach diesem Test googlen. Da erfährst du im Groben die Inhalte. Mein Sohn hat das gut mitgemacht.

2

Hi,

ich habe den Test schon mit einigen Kindern durchgeführt und er wurde bisher von allen gut angenommen. Er ist sehr abwechslungsreich gestaltet und die Kinder waren immer alle sehr motiviert.
Das gilt sowohl für die Version 2 1/2-7 als auch 5 1/2-17. Es gab Kinder, die ihn mit Pause an einem Stück geschafft haben, andere haben 2 Termine gebraucht. Ist aber beides total okay.

LG juju

3

Hallo

wir haben den Test zweimal schon gemacht

erster test war nicht so gut,aber der 2 test nach einem jahr super , es werden 2 . 3 termine vereinbart , bei den untersuchungen sind die kids alleine.

Der SON-R 5½-17 besteht aus sieben Subtests: Kategorien, Analogien, Situationen, Bildgeschichten, Mosaike, Zeichenmuster und Suchbilder. Die ersten drei sind Mehrfachwahl-, die Übrigen Handlungstests. Inhaltlich lassen sich die Subtests des SON-R 5½-17 in vier Gruppen einteilen: Tests für abstraktes Denken (Kategorien, Analogien), Tests für konkretes Denken (Situationen, Bildgeschichten), Tests für räumliches Vorstellungsvermögen (Mosaike, Zeichenmuster) und Perzeptionstests (Suchbilder). Die Items der einzelnen Subtests werden adaptiv vorgegeben, so dass nur etwa die Hälfte der verfügbaren Items bearbeitet werden muss. Als Hilfe bei der Testdurchführung werden die wichtigsten Punkte der nicht-verbalen Instruktion auf dem Testformular aufgeführt. In der Handanweisung wird ausführlich auf die Leistungen allochtoner Kinder, auf den Zusammenhang der Testwerte mit verschiedenen sozialökonomischen Variablen und auf die Resultate der Untersuchungen bei Gehörlosen eingegangen. Für die Berechnung der normierten Werte wird ein anwenderfreundliches Computerprogramm mitgeliefert, das auf IBM-kompatiblen PCs installiert werden kann.

zum schluß hast du ein abschlußgespräch mit der psychologin und kriegst einen bericht wo seine schwächen und stärken sind das wird errechnet.

viel glück ;-)#winke