Levetiracetam (Keppra) - Epilepsie

Hallo!

Louis bekommt ab heute Levetiracetam als Granulat zusätzlich zu Lamictal. Der Doc rechnet nicht mit Nebenwirkungen. Trotzdem habe ich Google befragt - hätte ich besser lassen sollen :-(
Entweder gute Wirkung und keine Nebenwirkungen oder keine Wirkung und heftige Nebenwirkungen :-( Wer hat hat Erfahrungen?

Gruß, Jenny

1

Hallo Jenny,

mein Sohn bekommt derzeit auch noch Keppra zusätzlich zu Valpoat. Es wird allerdings langsam ausgeschlichen, da es uns nicht geholfen hat. Und wir denken schon, dass es Nebenwirkungen hatte /hat. Es soll die Kinder ja grundsätzlich unzufriedener oder auch agressiver machen. Unser Sohn hatte unserer Meinung dadurch eine ziemlich niedrige Frustrationstoleranz, die jetzt mit dem Ausschleichen des Medikaments tatsächlich besser wird.

Du kannst mich gern auch PN anschreiben.

Gruß,

zafira10

2

Mache ich :-)

3

Hallo Jenny , ich habe das selber letztes Jahr genommen. Ich würde jetzt nicht sagen, das ich grundsätzlich nur schlechte Nebenwirkungen hatte. mmh, google zu befragen ist grundsätzlich schlecht. Ich falle auch jedes mal wieder darauf rein.

Als positiv würde ich sagen, das die Krämpfe weg blieben, ich wesentlich aktiver im Leben war und insgesamt postiver eingestellt war. Allerdings bin ich wesentlich schneller ausgeflippt, wenn ich genervt war.

Dann aus einem anderen Grunde musste ich davon ab(lange Geschichte). Mein Aggressionspotential nahm deutlich ab#hicks
Aber ich denke, jeder reagiert anders auf Medikamente und jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Im Moment werde ich auf Toxiparamat eingestellt, aber wegen akkuter dauer Migräne ( auch ein Epi- Medikament), wenn man da möglichen Nebenwirkungen ließt, stehen mir auch die Haare zu Berge und gegoogelt habe ich auch#zitter. Was soll ich sagen? Nehme die jetzt seit fast einer Woche und bisher bin ich "nur " müde, gibt schlimmeres.

Denk Positiv, probier es aus und beobachte deinen Sohn gut. Wenn du das Gefühl hast, das er sich sehr stark zum negativen ändert, dann muss weiter gesucht werden.

Alles Gute Euch:-D

Lg, Anna

4

Sorry, meinte " Topimaramat".

5

Danke :-)

Werde Oma nichts von den möglichen Nebenwirkungen sagen, sonst wird sie jedes Mecker oder Gähnen überbewerten ;-)

LG

weitere Kommentare laden
11

Als meine Tochter damals Keppra bekam war es am Anfang so wie bei den meisten Kids: sie wurde zickig, aufsässig, stur und teilweise agressiv.
Und das ist echt bei fast jedem Kind so - gibt sich aber nach spätestens ca. 8 Wochen wieder........ist ein negativer Nebeneffekt beim Eindosieren.
Ansonsten hat Keppra weitaus weniger NW als viele andere AE`s

12

#danke :-) Bis jetzt ist er nur recht müde, kann aber auch an der massiven Erkältung liegen! Mal abwarten!

13

Hallo Jenny,

ich habe zeitweise eine Kombi aus Lamotrigin und Keppra genommen, jetzt nehme ich nur noch Keppra.

Für mich funktioniert Keppra recht gut. Meine Nebenwirkungen sind das ich unkonzentrierter und vergesslicher bin. Zudem bin ich ein ziemlich guter Schläfer. Allerdings auch weniger (garnicht) depressiv.

Ich finde es sehr gut, dass Du Dich über alle Nebenwirkungen informierst und diese auch ernst nimmst. Ich habe Epilepsie seit ich ein Teenager bin und habe damals ein Medikament genommen, dass schwere Depressionen ausgelöst hat. Meine Eltern haben das so garnicht richtig bemerkt und zumindets nicht auf die Medikamente zurückgeschlossen.

Ich denke, wenn Du Deinen Sohn gut beoobachtest kannst Du dann, falls Nebenwirkungen eintreten, diese auch besser mit dem Arzt besprechen und alternativen suchen. Sollte er z.B. unkonzentriert sein oder vergesslich, dann weißt Du es liegt an den Medikamenten und nicht daran, dass er faul und dumm ist.

Ich habe jetzt übrigens mit ausschließlich Keppra seit 4 Jahren keine Anfälle mehr.