Ohranhängsel

Hallo, ich weiß nicht ob das was ich hier schreibe hier ins Forum passt, da es ja eher als Kleinigkeit gilt im Vergleich zu manch anderen "Problemen" aber ich Versuch es mal.

Mein Sohn ist 22 Monate und ist kerngesund außer das er ein ohranhängsel hat. Das ist nur optisch ein "Problem" ansonsten hat er dadurch keine gesundheitlichen Einschränkungen. Es ist rechts am Ohr und ist nicht sehr groß so wie ca. Zwei kleine Erbsen nebeneinander. Nun ist mir öfter aufgefallen das andere Kinder auf dem Spielplatz (eher die etwas älteren) doof schauen oder mit dem Finger zeigen und es kam sogar schon ein iiiiii was ist das den da?.... USW. Daraufhin war ich beim HNO mit ihm und habe mich erkundigt... Man könnte es weg machen lassen. Ca. 3 Tage KH und wie kompliziert die op wird kann man nicht genau sagen. Es könnte sein das es nur kurz abgeschnitten wird aber auch das die Wurzeln weiter innen liegen und es schon etwas mehr ist wie nur kurz abschneiden... Wir haben uns eigentlich gegen die op entschieden weil es mir das echt nicht wert ist. Ich persönlich sehe das gar nicht mehr und es stört mich nicht.

Nun waren wir im Notdienst und da saß ein ca 4 jährigem junge der hat uns beim Spielen erst zugeschaut und als er dann das Anhängsel entdeckt hat, hat er laut gerufen... Maaaamaaaa schau was hat er den das komisches am Ohr...

Nun mach ich mir echt Gedanken... Ab Januar kommt er in die Kita und ich weiß echt nicht ob wir es nicht doch lieber weg machen lassen sollen... Und wenn Kinder fragen was das ist, was soll ich darauf antworten??? Mit der Antwort: das ist ein ohranhängsel können die ja nicht viel anfangen wenn schon erwachsene dabei gucken wie ein Auto...

Und wie geht ihr mit sowas um? Wie erzieht ihr eure Kinder wie sie mit sowas leben sollen??? Was sagt ihr was das ist? Warum es da ist? Ich meine das ich meinem Kind Selbstbewusstsein beibringe mit ohranhängsel... Wie soll ich es im kindgerecht erklären oder wie soll ich es nennen? Ein Muttermal? Oder ein lustigen Namen? Oder oder???

Bin da irgendwie ratlos... Grad jetzt wo der Kindergarten bald ist...

Wäre froh über die ein oder andere Antwort

Lg

1

Hallo!

Im Sinne deines Sohnes solltest du es wegmachen lassen. Das ist meine Meinung. Ich denke, dass er später mal drunter leiden wird, wenn er ständig deswegen angeguckt wird oder auch mal dumme Kommentare kommen (und die werden sicher kommen!).
Ich finde, selbstbewußte Erziehung hin oder her, aber wenn man die Wahl hat, seinem Kind solche Erfahrungen zu ersparen, sollte man diesen Weg gehen. Jetzt ist er noch so klein, dass er es nicht merkt.

LG Sandra

2

Hallo,

also ich schließe mich an und würde es auch entfernen lassen. Sicherlich würde ich keinem Kind eine "echte" kosmetische Operation zumuten, die wirklich unnötig ist.

Aber ich denke auch, dass andere Kinder eben grausam sein können. Zumal was sind schon 3 Tage Krankenhaus. Sicherlich gibt es angenehmere Dinge im Leben. Siehs mal so, jetzt ist er noch klein und die Anhängsel wachsen ja vermutlich wird. Je größer er wird, desto größer werden auch die Narben sein, die entstehen. Jetzt hat er vermutlich eine große Chance das alles unsichtbar verheilt.

Liebe Grüße
Tiffy

3

Hallo,

meine Tochter ist auch mit einem Ohranhängsel rechts geboren. Ich habe es entfernen lassen, da war meine Kleine 1,5 Jahre alt. Wir waren allerdings nur einen Tag im Krankenhaus, morgens rein und nachmittags wieder nach Hause. Sie hat alles super weggesteckt. Ich bin froh, daß es weg ist.

Heute ist meine Tochter 4 und nur eine klitzekleine Narbe erinnert mich daran.

LG

Anett

4

Bei einer guten Kindergartenfreundin meiner Tochter ist mir das erst nach über einem Jahr aufgefallen - aber da sind eben auch oft die Haare drüber.

Ich finde, es schadet gar nicht, wenn Kinder schon in der Kita lernen, dass Menschen eben verschieden aussehen. Um großartige Erklärungen würde ich mir da keine Sorgen machen. Sag einfach, das ist bei X so, er ist so auf die Welt gekommen.

Mit "Muttermal" können Kinder nicht mehr oder weniger anfangen als mit "Ohranhängsel".

Und warte doch erst mal ab, ob das in der Kita überhaupt kommentiert wird, bevor Du Dir Sorgen um das Selbstbewußtsein Deines Kindes machst.

Alles Gute!

5

Hallo!
Ich würde mein Kind niemals wegen so eine Lapalie operieren lassen! Eine OP birgt immer Risiken und stell dir mal vor, da passiert was.
Kinder finden immer etwas an anderen Kindern komisch:Brille, große Nase, kleine Nase, schiefe Zähne, schwarze Haare, Locken, Leberfleck... Das eine Kind läuft anders, das andere singt schief... Du solltest also lieber das Selbstbewusstsein deines Kindes stärken!
Mein Neffe, mittlerweile 18, hat auch solche Ohrzipfel und es stört ihn nicht die Bohne, es gehört einfach zu ihm dazu. Als er mit 4 Jahren an der Leiste operiert werden musste, wollte der Chirurg die Zipfel gleich mit wegmachen. Aber mein Neffe hat bitterlich geweint, weil er sie behalten wollte, und hatte richtig Angst, dass sie nach dem Aufwachen weg sind.
Mir käme es gar nicht in den Sinn, die Zipfel wegmachen zu lassen!
Grüße JUJO

6

Hallo,
wie würdest du es ihm denn erklären, wenn man es nicht operieren könnte?

Eine solche Entscheidung würde ich immer dem Kind überlassen wenn es alt genug dafür ist. In den jungen Jahren muß ein Kind keine ausschließlich kosmetische OP über sich ergehen lassen.

7

Hallo!

Bei der Tochter einer Freundin wurde das Anhängsel abgebunden. Es ist dann quasi abgestorben und abgefallen. Nur als Hinweis: bei ihrer Tochter wurde ein Nierenultraschall gemacht. Es gibt da wohl einen Zusammenhang zwischen diesen Anhängseln und irgendwelchen Nierengeschichten (darüber kannst du bei Google was finden).

LG

8

Hallo...
also: meine kleine kam 2010 mit ohranhängseln und einer queren gesichtsspalte zu welt. war haben sie im alter von 3 monaten operieren lassen. von den anhängseln sieht man nur noch einen kleinen punkt ( es waren 5).

ich würde an deiner stelle dieop durchführen lassen. bei uns mußte wegen der wurzeln der anhängsel auch ausgeschält werden, abr wie gesagt, man sieht kaum noch was. und nur wegen dem schließen der mundspalte mussten wir 5 tage im kh bleiben. sonst wäre es an einem tag erledigt gewesen.

erkudigke dich dich bei einem mund-kiefer und gesichtschirurgen... vielleicht am besten gleich im kh. dann hast du auch gleich eine zweite meinung.

ich behaupte mal, es würde die lebensqualität deines kindes wirklich erhöhen und es ist nur ein kleiner eingriff.

wenn du noch fragen hast- gerne über pn...

lg wendy

ps. habe Mir die anderen beiträge nicht durchgelesen....

9

Hallo,

meine Tochter ist auch mit einem Ohranhängsel geboren. Sie hat es am rechten Ohr und es ist so groß wie eine kleine Bohne.

Ich hatte sowas vorher noch nie gesehen. Die Hebamme sagte das es früher abgebunden wurde, heute aber nicht nicht mehr da immer ein Rest stehen bleiben könnte.

Sie ist jetzt 9 Jahre und bis jetzt haben ich es noch nicht weg machen lassen. ich wollte "nur" dafür nicht das sie eine Vollnarkose bekommt.

Ab und an sagt sie mal das es sie stört aber auch nur dann wenn sie darankommt. Ich habe ihr erklärt das es im Krankenhaus mit einer Op gemacht werden muß, Da sie schon mal im KH war möchte sie es doch behalten da es im Alltag weder stört noch denkt sie immer dran.

Ich habe mal gehört es soll ein Überbleibsel von den Kiemen sein, hat mir mal irgendein Arzt erzählt#kratz

Es sein kann auch sein das sie nie den Wunsch verspürt das es weg sein soll, ich warte mal ab bis sie so ein Pubi#augen ist.

Da war bei meiner Großen auch Ausnahmezustand#heul#rofl#schrei#klatsch#cool