vielleicht kann mir hier jemand helfen. klumpfussstellung =gendefekt?

Hallo! Ich heisse Michaela, bin 28, seit einer woche verheiratet und erwarte im April 2014 mein erstes kind. auch bei meinem sohn besteht der Verdacht auf eine klumpfussstellung. mit dieser Diagnose kann ich relativ gut leben. arbeite bei nem Kinderarzt und hab es auch schon öfter gesehen. was mich nur richtig fertig macht ist, dass die ärztin gestern am liebsten gleich eine amniozentese gemacht hätte obwohl alle werte top sind. jetzt hab ich sorge ob eine chromosomenanomalie vorliegen könnte. hab im internet kein Syndrom etc. gefunden das nur allein mit klumpfüssen einhergeht und meine Chefin kennt auch keine. was meint ihr? gibts Erfahrungen? LG Michaela + matheo inside 22+2

1

Der Klumpfuß selber wird durch einen Gendefekt hervorgerufen. Den nachzuweisen ist aber ziemlich uninteressant ;-).

Klumpfüße kommen auch gehäuft bei Trisomie 21 vor, bei anderen Chromosomenanomalien vielleicht auch. Wahrscheinlich spielt deine Ärztin darauf an.

2

Hallo!

Das Baby meiner Arbeitskollegin hat Klumpfüße (wurde am 2.10. geboren). Ihr Gyn hat sie beruhigt. Da sie aber "schon" fast 40 ist, wurden noch Zusatzuntersuchungen im KH gemacht. Der Arzt dort hat riesen Alarm geschlagen, weil die Aorta etwas anders als normal verläuft wund meine Arbeitskollegin sollte verschiedene Blutuntersuchungen für mehrere Hunter Euro machen lassen. Eine Welt brach zusammen....
Nach einer 3. Meinung hat sie sich dagegen entschieden, konnte aber den Rest der Schwangerschaft nicht genießen.
Ende vom Lied: Paul hat "nur" Klumpfüße :-)

LG

3

Hi,

meine Kinder haben beide Klump- bzw. sehr stark ausgeprägte Sichelfüße. Beim Großen ist die Fehlstellung inzwischen korrigiert, beim Kleinen schon deutlich verbessert.
Wir haben außer Feinultraschall überhaupt keine weiteren Untersuchungen in den Schwangerschaften machen lassen.

Beim 2. Kind habe ich beim US auf die Füße geachtet und gleich gesehen dass es wieder Klumpfüße sind. Die Ärztin meinte nur, wenn ich es nicht von selbst gesagt hätte, hätte sie es gar nicht groß erwähnt.

Lass dich nicht verrückt machen!

LG juju

4

Hallo ihr Lieben!
danke für eure antworten. nach viel nachdenken, googeln und Gesprächen werde ich keinerlei weitere Diagnostik machen lassen. das Ergebnis hätte keinerlei Konsequenzen weil niemand in die zukunft sehen kann was und wie sich alles entwickelt.

LG Michaela

5

Genau!!! Entspann dich, heutzutage gibt es für "orthopädische" Problem(ch)e(n) wirklich gute Lösungen. Rückschlüsse auf irgendein Syndrom zu ziehen oder zu Trisomie, wenn es dafür keine weiteren Anzeichen gibt - ist Panikmache!
Genieß deine Schwangerschaft, und um krumme oder irgendwie anders geformte Füsse könnt ihr euch kümmern, wenn die Füße und der Rest das Licht der Welt erblickt haben ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Hi
Mein junior (3. kind) kam auch mit einem klumpfuss rechts zur welt, der vorher nicht erkannt wurde, da er meist in bel in mir sass.
Selbst wenn, hätte das an meiner vorfreude auf meinen sohn nichts geändert. Ich habe dreieinhalb jahre bei einem orthopäden gearbeitet und weiss daher, das es schon fast eher "nur" ein "kosmetisches" problem langfristig gesehen, ist. Er wird nun bald drei, und wer es nicht weiss, würde es nie sehen. Klar, der fuss selber ist eine schuhgrösse kleiner als der "gesunde", die wadenmuskulatur etwas weniger ausgeprägt, da es bei klumpfüssen üblich ist, das ein teil der muskulatur fehlt....aber wirklich nur geringfügig. Wer betrachtet denn schon ausgiebig die waden eines jungen?!:-p
Die achillessehne wurde mit 17 monaten erst operiert, da wir vorher in einer klinik waren, die immer warten wollten. Was an für sich auch in unserem interesse war, aber nachdem er den fuss mit 17 monaten immer noch nicht auf die fussohle komplett stellen konnte, um laufen zu lernen, wechselten wir, da die alte klinik nochmal ein halbes jahr abwarten wollte.
Er fing direkt nach der op mit dem gips an zu laufen#rofl.
Er tolerierte die ponsetti schiene überhaupt nicht, und ich selber mochte sie auch nicht so sehr. Beide füsse werden in schuhe gestellt, die mittels einer schiene verbunden sind, wie ein snowboard. Dh, wann immer er seitlich liegen wollte, ging das nicht, da der eine fuss komplett in der luft hing. Ausserdem fand ich die drehung des knies echt heftig, und was das für spätfolgen für ihn haben kann, konnte mir auch niemand sagen. Karlsruhe gab uns dann ein rezept für ein bestimmtes sanitätshaus, mit dem sie zusammenarbeiten und wir bekamen eine individuell angefertigte schiene, bei der der vorfuss auch nach aussen gewinkelt werden kann. Aber da sie nur an einem fuss ist, stört die ihn nachts überhaupt nicht. Die musste auch erst von der kasse genehmigt werden.
Die anstrengendste zeit ist eigentlich das erste viertel jahr, wenn jede woche der neue gips angelegt wird. Das laute sägen, zum abnehmen des alten, der nasse, kalte und schwere gips....unser junior hasste es. Er hatte die ersten 15-18 monate probleme, wenn fremde ihn anfassen wollten (ärzte, schuhtechniker usw) weil er immer schiss hatte, sie fummeln wieder zu lange an seinem bein rum. Nachdem diese phase aber abgeschlossen war, hatte er auch keinerlei probleme mehr bei untersuchungen.
Lg und alles gute
Conny mit junior

8

Hallo Michaela,
mein Sohn hat einen beidseitigen Klumpfuß und ist 2.Außer nen Klumpfuß hat er weiter keine Auffälligkeiten.Sein ziemlicher Dickkopf macht mir da eher zu schaffen,aber das ist ein anderes Thema :-p.Meine Ärztin meinte auch,dass er eigentlich nicht mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht wird.Ich glaube ein Klumpfuß in Verbindung mit beispielsweise schlimmen Gendefekten ist eine Art "Nebenerkrankung", der grundsätzlichen Krankheit (ich hoffe,du verstehst was ich meine #schwitz).
Ich denke du wirst auch erst nach der Geburt wirklich wissen,ob es eine Klumpfußstellung oder Klumpfußhaltung ist..Wir hatten bei der Feindiagnostik alles abchecken lassen und es gab keine weiteren Auffälligkeiten.
Ich möchte auch weiter gar nicht ausschweifen, sondern nur kurz erwähnen,dass es nicht nur die Ponseti-Methode zur Behandlung dieser Fußfehlstellung gibt.Wir selbst behandeln unseren Sohn nach Ponseti und sind mehr als zufrieden.Allerdings halte ich auch viel von Zukunft-Huber.Eine sehr gute Alternative zur Schienentherapie.

Viele Grüße und alles Gute!