Schultersteife...wer kann berichten?

Hi,

innerhalb von 7 Wochen habe ich eine saublöde Schultersteife bekommen. 80% Bewegungseinschränkung. Hat sich seit August mit anderen Schmerzen angekündigt aber kein Doc konnte wohl absehen, was draus wird. Habe zum Glück rechtzeitig den Doc gewechselt.
Durch lange Termine bei Kernspin hat es sich in den letzten 4 Wochen extrem entwickelt.

Heute per Ultraschall eine schmerzlindernde Spritze in die Schulter bekommen + weitere Schmerzmittel.
Jetzt kann ich den Arm wieder 5 cm weiter bis zum nächsten Schmerz bewegen und übe soweit es geht, bzw. parallel Krankengym.

Wenn es bis kommenden Mittwoch nicht eindeutig besser ist, wird dann sofort unter Vollnarkose das Gelenk bewegt. Wird zwar nicht mehr so oft gemacht aber bei mir ist es so akut...#schwitz
Der Doc hat einen sehr guten Ruf und so wie man heutzutage Termine beim Orthopäden bekommt hab ich kaum Zeit lange auf die Suche nach parallel Meinungen zu gehen.

Wer hat ähnliches gehabt und wie lange dauert es, das der Arm wieder funktioniert????
Im Internet liest man von 12-36 Monaten#schock NEIIIIN!!!!!

Verschiedene Seiten berichten, das es durch einen Sturz, Diabetes, Schilddrüse, HWS....passieren kann, das es recht unterschiedlich ist und teils gar nicht genau sagen kann.

DANKE
Lisa

1

Hallo

was ist denn die Ursache, hat man was gesehen im kernspin ?

Ich hatte mal eine wochenlange schmerzhafte Schultersteife mit erheblicher Bewegungseinschränkung weil ich falsch behandelt wurde ( mit Ultraschall-Stoßwellen wegen angeblicher Kalkschulter laut Ultraschall ) Ursache war aber ein Monate zurückliegender Sturz mit Sehnenanriss, Sehnenriss und Verletzung an der Schulterkugel?!( habe jetzt den Fachbegriff vergessen )
ich wurde in einer Fachklinik operiert und hatte bereits einen Tag nach der OP eine Beweglichkeit von 90% !!! Zweimal Krankengymnastik und das wars.Nie mehr Beschwerden.

L.G.

2

Hi,

ich habe zwischen den Schultergelenken eine super tolle Entzündung. Kein Riss oder so.
Da unnötig so viel Zeit wg. Kernspinn draufgegangen ist, hat es sich ohne Ende verstärkt.
Tja, es hat vor 3/4 Jahr angefangen mit anderen Schmerzen im Arm/ Handgelenk die immer unterschiedlich behandelt worden sind, bis hin jetzt zur Schultersteife.

Ich hoffe, das sich die Entzündung durch die neuen Tabletten zurück bildet. Ich kann schon a bisserl mehr den Arm heben, morgen Krankengym.

Boah, nicht nur, das man absolut Bewegungsunfähig ist.....dieser Schmerz#schwitz ist die Hölle.
Vor zwei Wochen habe ich spontan was geworfen....bin regelrecht vor Schmerz zusammengebrochen und darüber dann eingeschlafen. So etwas habe ich noch nie erlebt #heul
lisa

3

Hoffentlich hast du einen guten Spezialisten.Mein Orthopäde hat bei mir eher versagt.
Die Fachklinik ist bei Worms-zu weit entfernt von dir.
Die Einschränkungen sind enorm, von den Scherzen ganz zu schweigen.:-(

Gute Besserung.

L.G.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Lisa,

meine Schultersteife ist jetzt knapp ein Jahr her.
Es hat etwa ein Jahr gedauert, bis ich wieder komplett schmerzfrei war und die fast komplette Bewegklichkeit wieder da ist. 4 Monate nach Schmerzbeginn war ich beim Orthopäden und MRT. Es gab ein Rezept für manuelle Therapie, den Durchbruch brachte dann eine 3 wöchige ambulante Reha, Beginn 7 Monate nach den ersten Schmerzen. Da kam dann langsam die Beweglichkeit wieder.
Es gibt da auch, ich glaube, 3 Phasen bei der Schultersteife, ich glaube, das hieß in etwa, der Schmerz kommt 3 Monate, bleibt 3 Monate und geht 3 Monate.

Gute Besserung
internetkind

5

Guten Morgen!

Da machst du ja echt was mit!

Ich bin selber Physiotherapeutin. Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel gegen die akute Entzündung sind bestimmt ein guter Ansatz. Ebenso die Physiotherapie. Ich würde dir aber raten, auch noch mal einen Osteopathen aufzusuchen!! Da deine Beschwerden erst woanders begonnen haben und sich jetzt auf die Schulter konzentrieren,sollte ganzheitlich geguckt werden, wo die Ursache liegt. Das kann kaum einer besser als ein Osteopath, und der auf jeden Fall besser als jeder Orthopäde! Nimm zu dem Termin all deine Befunde, auch Bilder wenn du hast mit. Nur so können auch alle Kompensationsmechanismen, die so ein dauerhafter Schmerz zur Folge hat angegangen werden.

Ist auch schon mal Blut abgenommen worden??

Ich drück die Daumen!
LG

Mickie

6

Hi Mickie,
als der Schmerz anfing war ich beim Osteopathen, der auch den größten Schmerz nehmen konnte.

Den nächsten Termin hat er erst Ende Juni frei....ich habe da echt einen sehr guten, der sogar meine Kapaltunnel gut bearbeitet hat, so dass seit Jahren schmerzfrei bin.
Habe kommende Woche noch eine Kernspin für die HWS und ein Gespräch bei Neurologen.
Blut wurde nur abgenommen ob es evtl. um ein Zeckenbiss handelt.

In wie fern sollte noch Blut untersucht werden?
Hab mal gelesen, das Schultersteife auch von Diabetes oder Schilddrüse verursacht werden kann. Meinst Du das?

Meine Physio ist auch nur am Kopfschütteln.....trotz Schmerzmittel kann sie den Arm nicht in die gewünschte Richtung bewegen ohne#heul nicht einen cm.
Ich versuche zwar auch ein paar Übungen zu machen, Hausarbeit in Maßen - so dass der Arm ein bißchen in Bewegung bleibt - aber auch viiiel Ruhe. Heute habe ich den ganze Tag verpennt#schwitz habe seit gefühlten 7 Wochen nicht mehr richtig geschlafen.#gaehn

Ehrlich - langsam werde ich sogar agressiv #contra

lisa

7

Hallo!

Ich dachte eher an irgendwas aus dem rheumatischen Formenkreis, was ja im Blut auch zu sehen wäre.

Ich drück dir die Daumen,dass es dir bald besser geht!!

LG!
Mickie