(Fieber)Krampf, habt ihr Tipps wie ich sie beobachten kann?

Liebe Mamies und Papies,

Ich weiß das die meisten hier wirklich kranke Kinder haben und ich mit einem Fieberkrampf Kind hier eigentlich gar nicht rein gehöre, ich hoffe aber das ihr mir Tipps geben könnt da ihr (leider) mehr Erfahrung habt...

Es geht um meine knapp 2 jährige Tochter, den ersten Fieberkrampf hatte sie im 3Tage Fieber ca. 2std. Nach Nurofengabe, ein unkompliziert Fieberkrampf, ist 8Monate her...

Nun hatte sie ihren zweiten Fieberkrampf, dass Problem diesmal ist das sie zwar etwas Husten und Schnupfen hatte seit 3Tagen aber KEIN Fieber! Mein Mann hat sie fieberfrei ins Bett gelegt, da. 30Minuten später hatte sie dann einen Fieberkrampf und wurde nur Zufällig dabei gefunden. Sie hat sich dabei übergeben und aspiriert -zum Glück hatte mein Mann sie da schon gefunden und sie hat nur eine Aspirationspneumonie bekommen...
In der Kinik hatte sie etwas später noch einen Fieberkrampf (von 38,6 auf 39 in ca. 4min) und es wurde ein EEG gemacht welches Unauffällig war.

Nun habe ich natürlich Angst, wenn sie sonst fiebert habe ich sie sehr unter Beobachtung, gebe ihr immer noch ein Zäpfchen zum schlafen und Messe regelmäßig Temperatur aber diesmal hatte sie kein Fieber! ...hätte sie den Fieberkrampf ne Stunde später bekommen wäre mein Mann im Bett gewesen und keiner hätte es mit bekommen, sie hätte an ihrem erbrochenen ersticken können...
Habt ihr Tipps wie ich sie besser unter Beobachtung habe? Wie kann ich, auch im Schlaf, mit bekommen wenn sie einen Fieberkrampf hat? Natürlich haben wir ein Babyphone aber man hört ja nix bzw. nicht unbedingt etwas...
Ich hab solche Angst um meine kleine Maus!

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

bei meiner Tochter bestand damals auch der Verdacht auf Fieberkrämpfe......leider war es dann doch das Dravet-Syndrom.

Die erste Zeit hatte ich nichts zur Überwachung und fand sie auch 3 Mal krampfend im Bett vor....sie krampfte immer im Status.

Zur Überwachung eignet sich ein Pulsoximeter hervorragend.
Man kann es am Zeh befestigen......die Alarmgrenzen müssen gescheit eingestellt sein.
Wenn nun Fieber kommt steigt automatisch der Puls......unterm Anfall steigt auch der Puls an......wenn der Puls über die eingestellte Alarmgrenze geht gibt es einen Alarm.

Wir überwachen mittlerweile seit 9 Jahren unsere Tochter im Schlaf

2

Hallo.

Bei meinem Sohn wurde auch erst ein Fieberkrampf diagnostiziert. Er hatte nie Fieber vor, während oder nach dem Krampf...

Bei uns hat sich das als Doose-Syndrom entwickelt. Die Diagnostik war sehr langwierig. Unsere EEG's waren anfangs völlig normal. Entarteten später.

Ich würde Dir eine weitere Diagnostik anraten, MRT, Genberatun,...! Führe ein Krampftagebuch! Schau, ob Du bei deinem Kind eine Aura vor Anfällen bemerkbar macht, oder ob bestimmte Dinge Anfälle auslösen.

Du kannst Dein Kind nicht vor kommenden Krämpfen schützen, Und nicht immer wirst Du sie bemerken.

Ich denke mit einem Pulsoxi oder einer Überwachungsmatte ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, das wird dir keiner bewilligen. Bei gefestigten Erkrankungen ist es durchaus sinnvoll.

Wenn Du fragen hast,. dann kannst Du Dich gern bei mir melden.

LG und alles Gute

ennovi

3

Darf ich fragen wie es deinem Sohn geht? Mit welchem Medikament?

5

Sehr sehr gut.
Er ist seit 4 Jahren krampffrei und seit 8 Monaten Medikamentenfrei. #huepf

4

Hallo! Unsere Tochter hat auch Fieberkrämpfe. Mir ist es auch schon passiert dass ich sie "gesund" ins Bett schlafen legte und sie dann in der Nacht bei Fieberanstieg einen Krampf bekam. Hört sich vielleicht doof an, aber Sorgen dass ich es nicht mitbekomme, mache ich mir nicht. Wir wurden bis jetzt jedesmal wach, weil das Babyphon reagierte und man so ein komisches Stöhnen hörte (kann es leider nicht besser beschreiben)
Wir haben in ein gutes Babyphon investiert und es ist wirklich sehr empfindlich, sodass man sie oft sogar nur seufzen hört, aber wir können uns darauf verlassen dass wir es mitkriegen wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Lg und Alles Gute!