Eubios Klinik Thalheim - Grünhain

Hallo @ all,

mein Sohn (4,5) hat eine Sprachentwicklungsstörung, aufgrund Paukenergüsse und er bekommt seit 1 1/4 Jahren (mit Pausen) Logopädie.

Er hat eine Sprachheilreha in der Eubios Klinik Thalheim bzw. Grünhain bewilligt bekommen und wir warten nur noch auf die Bestätigung der Klinik, dass wir im November fahren können.

War jemand von Euch schon dort? Bzw. eines Eurer Kinder.

Wie ist der Tagesablauf?

Wie beschäftigt man die Kinder außerhalb der Therapiezeiten? Gibt es Indoor-Spielplätze, Hallenbäder in der Nähe?

Hattet ihr als Eltern jeden Tag Seminare oder Workshops?

Wie ist bei Euch der Kontakt mit den Kindern, bzw. den Angehörigen gewesen, die sich mit der Betreuung abgewechselt haben? 6 Wochen von der Arbeit fern bleiben ist doch ganz schön lang.

Wie ist das Essen vor Ort? Kann auf Ernährungswünsche eingegangen werden?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Fairy

1

Guck auf deren website www.eubios.de da sind Erfahrungsberichte, Infos uebers Essen etc

2

Mein Mann war mit unserem Sohn im Februar/März da gewesen.
Anfangs gab es viel gemecker von meinem Mann.Die Seminare für die Begleitung waren nicht all zu oft.Er hatte anfangs oft langeweile.Die meisten Elternteile wechselten nach drei Wochen.
Man wird die sechs Wochen von der Arbeit befreit und bekommt das Geld vom Rententräger.
Unserem Sohn hatte es von Anfang an da gefallen.Und auch mein Mann merkte daß diese Kur gut ist.
Wir erkannten unseren Sohn danach nicht wieder.
Wenn ihr hin fahrt empfehlen wir euch mit dem Auto zu fahren.Es ist grade am Wochenende ziemlich tode Hose dort.
In der Woche ist unser Sohn abends kaputt ins Bett gefallen.

3

Hallo hei28,

Danke für deine Antwort.

Wir fahren nun offiziell im November nach Thalheim. Vor Ort sind wir mobil und haben uns für die Wochenenden schon Ausflüge überlegt.

Ich werde mir wohl viele Bücher auf das Kindle laden und einfach mal etwas Zeit für mich genießen. Vielleicht finden sich ja auch Begleitpersonen, die mit einem morgens die frische Luft schnuppern wollen.

Es ist schön zu lesen, dass die Therapie vor Ort Deinem Kind geholfen hat. Das macht mir ebenfalls Mut.

Das mit der Freistellung für den Zeitraum ist auch geklärt. Ich werde Sohnemann die ganze Zeit begleiten.

Konntet ihr die Logotermine nach der Reha verringern?

LG
Conny

4

zu viele wunder sollte man nicht erwarten.;-)
die logo geht daheim ganz normal weiter.
wir sind im spz in behandlung.sie wollen vor dem schuleintritt nocheinmal eine reha beantragen.
mein mann ist eher ein ruhigerer,selbst er hatte dann zu vielen müttern und vätern die begleitpersonen waren,kontakt.
und an den wochenenden hatte er dann meistens ausflüge gemacht. in der nähe gibt es auch einen schönen indoorspielplatz.

weiteren Kommentar laden