Erfahrung mit Medikinet?

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die, die Erfahrung mit Medikinet gemacht haben.

Zuerst einmal, mein Sohn braucht es unbedingt.

Ich habe sehr früh gemerkt, dass er anders ist als andere Kinder. Ich habe verschiedene Ärzte aufgesucht und niemand wollte sich unseres Problems annehmen. Bis.....es sichtbar wurde. Mit knapp 5 fing er an und bekam Tourette. Sofort haben wir uns in unserer KJP Privatambulanz vorgestellt. Er wurde eingehend untersucht, Tests wurden gemacht u.s.w.

Diagnose dort: ADHS und Tourette.
Da ich mich nicht auf 1 Diagnose versteifen wollte haben wir uns einen Termin in einer Spezialklinik für Tourette gemacht. Auch dort wurde er eingehend untersucht mit der gleichen Diagnose.

Es wurde täglich schlimmer mit der Unruhe. Die Medis die gegen das Tourette helfen sollten bewirkten nur, dass er innerhalb von 6 Monaten 7 kg zunahm. Geholfen haben sie nicht.

Ich habe dann alles abgesetzt und er kam für 2 x 8 Wochen in die Tagesklinik.
Er ging sehr sehr gern dorthin worüber ich natürlich sehr froh war. Es hat ihn sehr gut getan.

Nach eingehender Beobachtung und Beratung mit uns wurde noch atyischer Autismus diagnostiziert.

Er bekommt nun Medikinet 10 mg 2 x tgl. (ein Segen für ihn und uns)
Es bekommt ihn sehr gut und es klappt prima in der Schule. Allerdings isst er sehr sehr wenig und nimmt ab. Kennt das jemand? Wenn ich ihn zwinge zu essen wird ihm natürlich schlecht. Aber ich kann die Mittagsdosis nicht weglassen, sonst geht gar nichts mehr.
Vielleicht hab jemand gleiche Erfahrung oder vielleicht sogar einen Tip.

1

Hallo,
ich habe keine Erfahrung mit diesem Medikament, aber vielleicht kann ich dir doch 2 Tipps geben.
1. Melde dich doch mal bei rehakids.de im Forum an. Diese Kombi, die dein Sohn hat, haben dort andere Kinder sicher auch. Erfahrene Eltern findest du dort em ehesten.
2. Die Geschichte mit dem Essen und Abnehmen ist eigentlich eine bekannte Nebenwirkung dieses Medikaments.

3. Ich sage mal so, ich nehme für eine völlig andere Behinderung ganz andere Medikamente mit identischer Wirkung. Ich kann dir sagen, was bei mir geholfen hat, vielleicht klappt es ja bei deinem Sohn auch. Ich habe übrigens (als Erwachsene natürlich) 20 kg in 3 Monaten abgenommen - OHNE übergewichtig zu sein. Es war schon ziemlich gefährlich. Auch heute muss ich immer ziemlich aufpassen. Es geht eigentlich darum, dass der Magen nie wirklich leer wird. Ich habe es tatsächlich geschafft teilweise 5 Tage hintereinander nichts ausser den Medikamenten zu essen, weil ich es einfach vergessen habe und keinen Hunger hatte - das Hungergefühl war ja weg. Nach 5 Tagen kann man nicht einfach mit essen wieder anfangen - da ist man sofort auf der Toilette. Bei mir haben da Säfte geholfen, insbesondere Gemüsesäfte. Ich würde da aber jetzt nicht mit "Billigprodukten" anfangen. Selbstgepresste Säfte gehen vielleicht auch - möglichst aus der Flasche trinken. Essen und Trinken riecht ganz furchtbar wenn es einem so geht. Wenn er gern Salat ißt, dann mach soetwas doch - beim Dressing würde ich vorsichtig sein, denn das riecht wieder. Ansonsten eine schöne Suppe.

2

Mein Sohn nimmt das auch. Erst 2x 10 mg Ritalin und da habe ich ihm die Tablette morgens so gegeben das sie für die Schule langte (er hatte aber auch immer nur 4 Schulstunden im 1. Jahr und musste nicht in die OGS da ich nur am WE arbeite) und gegessen haben wir dann in der Wirkpause. Beim Mittag dann die 2. Dosis und dann Hausaufgaben.

Dann haben wir umgestellt auf Medikinet Retard. Mittlerweile nimmt er 30 was also 2x 15 mg entspricht aber das ist wohl wegen anderer Verstoffwechselung laut unserer Ärztin nicht ungewöhnlich das die Kinder vom retardierten MPH eine etwas höhere Dosis brauchen. Nebenwirkungen haben wir kaum, also Essen hängt hier nicht von Wirkzeiten der Medikamente ab sondern von "mag ich" oder "mag ich nicht" bzw. "hab ich heute keine Lust drauf". Das einzige was er hat, wenn die Wirkung nach lässt kommt eine absolute miese-Laune-Phase. Aber das kann man ja abschätzen und das Kind dann in Ruhe lassen

Rede mal mit der Ärztin. Appetitlosigkeit gehört zu den häufigen Nebenwirkungen. Oft legt sich das wieder. Wenn nicht wäre es evtl. eine Option ein anderes MPH-Präparat zu probieren. Denn auch wenn alle den selben Wirkstoff haben haben sie unterschiedliche Hilfsstoffe und das kann auch Einfluss haben.

Ich selber habe das bei Aspirin. Das Original von Bayer kann ich nicht nehmen, tierische Magenkrämpfe, Übelkeit usw. Aber die von Ratiopharm oder auch die Kautabletten von Bayer kann ich problemlos nehmen. Was heißt, nicht der Wirkstoff ASS ist das Problem sondern irgend ein Hilfsstoff oder auch die Kombi von einem Hilfsstoff den ich ansonsten vertrage mit dem Wirkstoff.

3

Hallo!

Appetitlosigkeit ist eine bekannte Nebenwirkung. Das Medikinet braucht um zu wirken eine gute Essensgrundlage, also kann ich Dir raten, dass das Kind recht früh und ordentlich frühstückt und dann da alles was es mag (pfeif mal kurz auf gesund!), also durchaus Leberwurst-Brot, Pizza (kalt), Eier, Nutella-Brot, Wurst-/Käse-Brot. Dann bekommt es das Medi aber noch früh genug, dass es noch rechtzeitig zur Wirkung kommt.
Während der Wirkzeit respektiere die Appetitlosigkeit, oder magst Du ständig traktiert zu werden mit Essen, wenn es einfach nicht geht? - Stresse ihn damit nicht!
Nach der Wirkzeit kommt der Hunger, also lass Dein Kind auch später am Abend essen, wenn eigentlich Abendbrotzeit rum ist und da kann er reinhauen. - Vielleicht musst Ihr als Familie Euch mit den Mahlzeiten umstellen.

Bei Nachbarssohn war das so extrem, dass er den ganzen Tag NICHTS gegessen hat und Abends nach 21:00 sich mindestens 2000 Kcal reingeschoben hat. Eigentlich nicht gut, aber was ist das geringere Übel?

LG, I.

4

Hallo,

schön, dass das Medikinet deinem Sohn hilft.
Du solltest dich an den Arzt wenden, der das Medikament verschrieben hat, gerade um Gewichtsveränderungen langfristig im Blick zu haben.
Wichtig ist tatsächlich eine gute Grundlage, bei uns wird ausgiebig gefrühstückt.
In die Schule gebe ich nur Sachen mit, bei denen ich weiss, dass sie sie gerne ißt. Manchmal klappt das, manchmal bekommen wir alles zurück inkl. Getränke.
Lässt die Wirkung nach, wird gefuttert.
Druck baue ich beim Essen nie auf, ich versuche sie zu motivieren oder an die Vernunft zu appellieren, was meistens nichts bringt. Kein Wunder, wenn man keinen Hunger hat.
Sprich doch mal die Verordnung eines Retard Produkts an, dabei hat man eine relativ konstante Wirkung über 8 Stunden und nachmittags kommt der Appetit wieder.

Außerdem gibt es die adhs-anderswelt, dort bekommt man einige Erfahrungen zum Medikinet. Rehakids wäre ebenfalls eine gute Seite.
Wie schwer ist dein Sohn denn bei welcher Größe?

Glg & alles Gute,
Nicole

5

Hallo,
wir haben die warme Mahlzeit auf abends verlegt, da isst er dann auch wieder.
Morgens ne ordentliche Grundlage dazu, so ging das bei uns ganz gut.
Brotzeit für die Schule können wir vergessen und mittags geht nicht wirklich was.
In ganz schlimmen Zeiten haben wir auf Astronautennahrung zurückgegriffen.

Lg dimi