übernimmt Die KK die kosten für ein geschwisterwagen, da ein kind an spastik leidet??

Grüße euch alle

Habe einen 20 Monaten alten sohn der an spastik leidet Und noch nicht läuft, nicht sitzt oder steht.bin auch schon in der 40. Woche schwanger ( also jeden Moment kann die kleine kommen :) )
Da ich mich noch nicht Um einen geschwisterwagen gekümmert Habe , weil ich nie die zeit dazu hatte da ich 4x in der Woche Mit dem kleinen von der Förderung zu physio bis hin zu Logopädie renne.
Nun fiel mir ein und dachte mir ich frage hier ob vielleicht jemand erfahrung hat.
Würde die KK in unserem Fall die kosten oder wenigstens ein den Teil der Kosten für meinen sohn für einen geschwisterwagen übernehmen ??
Weiss jemand genaures oder hatte schonmal so ne Situation ???
Würde mich über jede Hilfe und Beratung freuen!!
Lg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
also nach meiner bisherigen Erfahrung mit den Kassen würde ich eher sagen: Nein. Euer zweites Kind ist euer privates Vergnügen und dafür tragt ihr die Kosten und die Verantwortung.

Allerdings ist die Spastik ja wirklich nicht von der Hand zu weisen und sicher auch nichts, was in naher Zukunft (oder überhaupt) heilbar ist. Und dafür ist die Kasse sehr wohl "verantwortlich". Wenn dein Kind mit 20 Monaten weder läuft noch sitzt noch steht, dann kann er sich ja auch nicht ohne Hilfsmittel halten. Ein simpler Geschwisterwagen ist hier einfach die falsche Wahl und wird dem behinderten Kind nicht gerecht. Ich würde also eher darauf tippen, dass die Kasse hier ganz klar auf die Versorgung mit einem Rehabuggy aus ist. Dieser Geschwisterwagen ist für die Kasse sinnlos teuer, versorgt hauptsächlich ein nicht-behindertes Kind und kann noch nicht mal ansatzweise so lange genutzt werden wie ein Rehabuggy.
Ich wünsche dir, dass dein zweites Kind gesund ist. Dann ist vielleicht Tragen eine Alternative. Schiebe deinen Ältesten im Rehabuggy und trage das Baby im Tragetuch oder in den Alternativen. Den Kindern wird es gut tun ;-).

6

Ich sehe es so
Da er ja bis zu seine 4. Lebensjahr In einem normalen buggy passt würde ich es erstmal über einen normalen geschwisterwagen versuchen .Wenn er bis dahin noch nicjt laufen sollte dann würde ich mir dem rehabuggy beantragen .
Ich versuche einfach mein Glück .
Die KK sparen Immer an den falschen Ecken und anderen schmieren sie das doppelte aufs Butterbrot .

7

Wo sparen Sie denn am falschen Ende? Ein normaler Geschwisterwagen ist schlichtweg die falsche Versorgung für das behinderte Kind. Sie würden damit ausschließlich für das gesunde Kind das Transportmittel zahlen - das ist aber nicht nötig, denn dafür seid ausschließlich ihr zuständig.
Von einem normalen Buggy würde ich dringend absehen. Wurdet ihr denn nicht beraten? Euer Kind findet darin doch überhaupt keinen Halt. Dann könnt ihr euch auch die teuren und zeitraubenden Therapien sparen. Dieser normale Buggy zerstört mit absoluter Sicherheit jeden noch so kleinen Erfolg um ein Vielfaches. Nicht umsonst gibt es die teuren, auf ein jedes Kind genau angepassten, Rehabuggys. Die haben auch eine Hilfsmittelnummer und die übernimmt auch die Krankenkasse. Und für einen Laien sehen die eigentlich nicht anders aus als ein normaler Buggy.
Ich kann dir wirklich nur zu der Kombi Tragen/Schieben raten. Ich habe 2 behinderte Kinder im Altersabstand von 18 Monaten. Mein Ältester konnte auch beider Geburt des Kleinen noch nicht laufen, jedoch konnte er sitzen und stehen und die ersten zaghaften Versuche in Richtung Gehen waren auch schon erfolgt.
Ich weiß nicht...die KK spart zwar wirklich immer am falschen Ende, aber in deinem Fall sehe ich das jetzt wirklich nicht so. Ich könnte dir da ganz andere Beispiele nennen.

2

Grüße zurück!

Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, denke aber auch, dass die Kk es eheh nicht bezahlen wird, weil es ja bei einer Spastik durchaus bessere Hilfsmittel gibt als einen Geschwisterwagen.
Hast du für deinen Sohn schon mal an einen Rollstuhl gedacht?

4

An einen Rollstuhl denke ich nicht Oder habe zumindest noch nicht gedacht, dafür wäre es nocj viel zu früh , die Ärzte und Therapeuten machen mir mut und garantieren mir das er eines Tages laufen wird.

Lg

8

Möchte nicht aufdringlich sein, aber ich habe den Eindruck, für dich wäre ein Rollstuhl schlimmer als ein Rehabuggy.
Für deinen Sohn ist es aber genau andersherum: mit einem Rolli wäre er sehr viel selbstständiger und freier!
Und es ist definitiv NICHT so, dass die Kinder im Rollstuhl faul werden, wie es viele Ärzte behaupten.

Wenn er so weit ist, dann wird er laufen lernen.
Bis dahin öffnet ihm der (Aktiv)rollstuhl aber mehr Möglichkeiten als wenn du in nur im Buggy schiebst!

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ihr könntet es versuchen. Allerdings kann es bis zu 9 Monate dauerm, bis der Wagen durch und da ist. Auch dafür bist du zu spät dran. Diese Reha-Geschwisterwagen sind zudem extrem schwer und klobig. Einen aus dem normalen Handel werden die wohl nicht übernehmen. Warum auch. Andere Eltern mir zwei Kindern im jungen Alter müssen ja auch selbst für den Geschwisterwagen aufkommen. Auch der extra große MacLaren wurde nicht übernommen, da er keine Rehamittelnummer hat.

Wir haben es wie folgt gelöst: die Kleine hat einen normalen Kinderwagen. Wenn ich mit Papa unterwegs bin, schiebt einer den rehabuggy und der andere den Kinderwagen. Wenn einer mit beiden alleine unterwegs ist, schiebt er die Große und die Kleine wird in einer emeibaby trage getragen. Mit 13 Monaten läuft sie nun auch schon einiges an der Hand nebenher, sodass sie Tragen nur für den Notfall dabei ist.

Alles Gute für die Geburt! :-)
Ninly

5

Ich werde oder bin überwiegend allein unterwegs Es wird schwierig sein wie ich das mit den beiden hinkriegen Werde .
Ab nächste Woche kehrt wieder der Alltag der Welt zurück ( meisten Sachbearbeiter kommen Aus dem Urlaub zurück ) und da da weiss ich mehr was und wie ich das ganze angehen kann.
Vielen lieben dank für die wünsche , die kleine will wohl erst zu Neujahr kommen :)
Lg

9

Ich finde deine Herangehensweise auch eher merkwürdig. Pass auf, dass du dir mit einer unbedachten "Forderung" nicht selber Türen vor der Nase zuschlägst.

Ein Geschwisterwagen ist in erster Linie für eine Familie mit Kindern im bstand von 20 Monaten absolut reines Privatvergnügen. Meine Kinder haben auch genau 20 Monate Abstand. Klar, meine Große konnte mit 20 Monaten sicher laufen. Ich war genau wie du im Wesentlichen allein unterwegs. Immer. Lange Strecken mit und ohne Bus, mit der Bahn usw. Da hilft es nur bedingt, wenn ein 20 Monate altes Kind "laufen" kann.

Ich musste mir da also ganz allein Gedanken machen, wie wir das auf die Reihe bekommen. Und ja, wir sind ohne Geschwisterwagen ausgekommen. Ich sehe es nämlich, wie viele andere hier: Die Dinger sind sehr umständlich und im Alltag eher weniger hilfreich.

Und: Deinem Sohn hilft das NULL! Wie es FÜR EUCH gehen könnte, haben hier ja einige angesprochen und vorgeschlagen! Klingt alles machbar und sinnvoll!

11

Wieso schlage ich mir selbst Türen vor die Nase zu?

Wieso meinen solche Leute wie dich und manch andere auch, grobklotzig antworten Zu müssen Und indirekt angreifen , wisst ihr eigentlich was einem damit antut, es ist lediglich eine frage , was wäre WENN ? Und ob oder wie ich es im Alltag hinkriegen werde dafür weiss ich mor selbst Zu helfen, denn jeder kennt sein eigenen Rhythmus und weiss damit umzugehen .
Einen schönen tag noch

12

Warum reagierst du so pampig?
Du hast gefragt ob die KK einen Geschwisterkinderwagen finanziert.
Du hast Antworten erhalten, die erklären, warum du voraussichtlich keinen Geschwisterwagen von der KK bezahlt kriegst. Abgesehen davon, dass du sehr spät dran bist mit deinem Anliegen, so steht es dir ja frei bei deiner KK anzufragen, vielleicht unterstützen sie deine Argumentation ja.
Weiter hast du Alternativlösungsvorschläge erhalten, wie grösseres Kind im Reha-Buggy (was die KK definitiv finanzieren würde und was definitiv eine optimale Lösung für das grössere Kind darstellen würde) und Baby in der Tragehilfe (wohin ein Baby ohnehin eher gehört als in einen Geschwisterwagen).
Zudem finde ich es definitiv NICHT abwegig bei einem Kind, welches mit 20 Monaten weder sitzen, noch stehen geschweige laufen kann, sich damit auseinanderzusetzen, dass das Kind a) wächst und schwerer wird und b) die Beeinträchtigung nicht einfach über Nacht verschwinden wird, sich mit Transporthilfsmitteln auseinanderzusetzen welche den Bedürfnissen des Kindes längerfristig gerecht werden.

weitere Kommentare laden
17

Selbst wenn die KK das zahlen würde, was ich auch nicht denke. Die Beantragung, Bearbeitung, Bewilligung, Bestellung dauert doch ....mind. 8 Wochen - meist noch länger...da bist du ja nicht grad sehr früh dran. Vor allem wenn das Kind JEDEN MOMENT kommen kann...

Guck doch einfach in den Kleinanzeigen nach einem gebrauchten, stabilen Geschwisterwagen und gut ist es. Tragetuch dazu und du hast das Problem nicht mehr.

19

Hi,

Du wirst schon sehen, das bei einem kranken/behinderten Kind nicht alles von der Krankenkasse gezahlt wird, obwohl es super wichtig für die Behandlung des Kindes ist.

Da wirst Du lernen müssen, hier Kämpfe zu bestehen.

Daher denke ich auch nicht, das die Krankenkasse etwas für ein gesundes Kind gibt.
Auch mit dem Stress den Du hast, aber die Schwangerschaft dauert 40 Wochen....irgendwann wird man doch mal Zeit haben, bzw. dein Partner.

Schaufel nicht dein eigenes Grab bei der Krankenkasse, sei froh, wenn sie für dein erstes Kind da sind.

LG
Lisa