Schulbegleitung für Kind mit frühkindlichem Autismus

• (1) 07.01.16 - 15:34

Hallo Zusammen,

ich dachte mir dieses Unterforum passt besser als das reine Berufsforum, da ich hier evtl. auf ein paar Leute mit Erfahrung treffe für diesen Bereich.

Ich hatte mich auf eine ausgeschriebene Stelle als Schulbegleiterin beworben in der es noch keine nähere Beschreibung gab.

Nun wurde ich heute angerufen und konnte ein Vorstellungsgespräch ausmachen und hab schonmal die ersten Infos bekommen.

Bei uns ist es der ASB, der eine Schulbegleitung für einen 10 jährigen Jungen mit frühkindlichem Autismus sucht. Arbeitszeiten wären von 8:30 - 15:30....das würde sehr gut passen....ich habe selbst einen Sohn mit ADHS im Alter von 8 Jahren. (also zumindest dachte ich mir ok, ich hab ein wenig Erfahrung im Umgang mit einem Kind das nicht ganz "einfach" ist)

Erfahrung mit frühkindlichem Autismus habe ich allerdings gar keine und habe mich mit dem Thema bisher auch noch nicht auseinandergesetzt...kann nun daher schlecht einschätzen was evtl.auf mich zukommen würde.

Ich nehme mal an dass es ein zu breites Spektrum gibt um mir dazu etwas sagen zu können, oder?

Die Dame am Telefon meinte nur es ginge hauptsächlich um Hilfe bei der Kommunikation mit Mitschülern und Lehrern, um Toilettentraining und um allgemeine Unterstützung im Unterricht.

Hat vielleicht Jemand selbst einen Schulbegleiter für sein Kind und kann mir ein bisschen was darüber erzählen?

• Als Mutter autistischer Kinder (welche nie einen Schulbegleiter oder ähnliches hatten, weil hier in der Schweiz das System komplett anders ist), möchte ich dir raten, wenn der Job für dich in Frage kommt, besorge dir eins der Bücher von Tony Attwood. Zum Beispiel dieses:

http://www.amazon.de/Ein-ganzes-Leben-Asperger-Syndrom-Erwachsensein/dp/3830433921