Antrag Pflegestufe

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Beantragung einer Pflegestufe bei einem schweren Allergiker? Vor ein paar Jahren hatte ich es schon mal versucht, und hatte eine lächerliche Minute angerechnet bekommen! Auf was muss ich achten? Wie schreibt man so ein Pflegetagebuch? Was zählt alles? Wie legt man die Zeiten fest, ich schaue ja nicht ständig auf die Uhr?

Liebe Grüße.

1

Hallo,
ich fürchte es wird nichts anderes herauskommen als letztes mal.
Dein Sohn ist 15, wie ich im letzten Thread verstanden habe und hat zwar schwere Allergien + Neurodermitis, aber keine weiteren körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderungen, die es ihm verbieten würden, sich selbst zu pflegen.
Er kann also allein auf Toilette gehen, selbst duschen, allein Zähne putzen und Haare kämmen. Er kann sich selbst sein Brot schmieren, sein Glas mit Wasser füllen und Fleisch kleinschneiden - du musst ihn nicht füttern, er isst selbstständig. Vielleicht hat er Therapien und viele Arztbesuche, aber ohne die Minuten von den anderen beiden Bereichen kommt er auf keine Pflegestufe.

Es zählt bei der Pflegestufe immer der normale Alltag, nicht der akute Fall. Es zählt also nicht der Tag, wo er bewusstlos geworden ist, wegen seiner Allergie - das gleiche Problem haben Eltern von Epileptikern.
Falls dein Kind sich wegen der Neurodermitis mit einer ärztlich verordneten Salbe einschmieren muss nach einer Grundpflegetätigkeit, zählt das mit zur Pflege, solange du das machst und nicht er. Das ist bei einem geistig fiten Kind in dem Alter natürlich schwer einem Gutachter zu vermitteln. Ich bezweifle auch, dass das Kind sowas vor dem Gutachter zugeben wird. Mein Jüngster musste mal eine zeitlang auch eingecremt werden. Das war im Gutachten 1(!) Minute.

Das du anderes Essen kochen und überall aufpassen musst zählt alles nicht. Das ist Hauswirtschaft und auf die 45 Minuten würdest du sowieso kommen.

3

Ach ja, ich habe etwas vergessen. Ab dem 1.1.2017 gibt es die neuen Pflegegrade. Die werden komplett anders begutachtet als die Pflegestufen. Es werden viele Dinge zusätzlich anerkannt. Vielleicht habt ihr dann eine Chance. Informiere dich doch darüber mal. Dann würde eine erneute Begutachtung erst ab 1.1. wirklich Sinn machen.

2

Hallo!

Gebe mal Pflegegeldfibel rehakids bei Google ein. Da ist von einem Vater mit behindertem Kind sehr verständlich zusammen gefasst worden, was der MDK erwartet.

Das kann wohl niemand so dermaßen gut wiedergeben hier. Selbst die Heilpädagogin empfahl das. Um ein gescheites Pflegetagebuch zu Stande zu bringen, musst du einige Stunden an Einarbeitung in die Fibel oder MDK Richtlinien investieren und dann mehrere Tage 24 Stunden am Tag alle Zeiten stoppen, in denen du pflegst. Was alles anerkannt wird, steht in der Fibel.

Allerdings glaube ich persönlich nicht, dass ihr irgendeine PflegeStufe bekommt.

Liebe Grüße und viel Glück

Ninly

4

Eine Freundin von mir hat einen 12-jährigen Sohn mit Neurodermitis, Asthma und Allergien und wurde jetzt von Pflegestufe 1 auf Pflegestufe 2 hochgestuft! Habe sie auch schon gefragt, wie sie das geschafft hat, aber irgendwie war mir das mit der assistierenden Pflege nicht so klar, da sie meinte, wenn sie ständig an alles erinnern und begleiten muss, zählt das auch als Pflege...

5

Am besten arbeite dich wirklich auch mal durch die Pflegegeldfibel. So kannst du am besten einschätzen, ob es für deinen Sohn in Frage kommt! Ich finde es erstaunlich, dass deine Freundin das durchbekommen hat. Vielleicht gibt sie dir ja ihr Pflegetagebuch? Ich tausche meins mit meiner besten Freundin auch aus, um noch Tipps abzukupfern. Sie kam mit meiner Hilfe auch das letzte Mal in die 3 hinein mit ihrem Sohn. Unsere Tochter hat allerdings Pflegestufe 3 mit eingeschränkter Alltagskompetenz und ist somit ganz deutlich pflegebedürftig. Sie kann kaum was.

Da ich keine Medizinerin finde ich das schwer einschätzbar bei deiner Freundin. Dass sie aber die Pflegestufe 2 damit erreicht hat, finde ich sehr erstaunlich. Ich kenne nur Kinder mit Pflegestufe 2, denen man das mehr als deutlich ansieht oder anmerkt Dazu gehören Neurodermitis, Asthma und Allergien nicht. Aber wie gesagt, ich bin weder Mediziner noch MDK Mitarbeiter,

Vielleicht klappt es ja. Halte dich am besten an die Pflegegeldfibel. Damit fährt man wirklich gut! ;-)

weiteren Kommentar laden