20

Leider bekomme ich solche Reaktionen auch immer mal wieder mit. Als Außenstehende.
Leider bin ich dann meist auch sprachlos. Obwohl es recht häufig passiert, verschlägt es mir jedes mal aufs Neue die Sprache.

Offensichtliche körperliche Einschränkungen sind hier noch... heftig. Die Reaktion darauf meine ich, ist oft heftig.

Bei Babys und Kleinkindern wird nach Abtreibung oder Schuld der Mutter gefragt (Drogen, Medikamente etc.). Bei älteren Menschen heißt es dann "SIe müssen das aber so und so machen .... ich kann das nicht mitansehen" WIE die Menschen zurecht kommen, ist unwichtig. Das NICHT ANSEHEN wollen, ist das, was vielen nicht passt. Löst wohl deren eigenen Ängste aus.

Dass du bei deinem eigenen Kind nicht so gut kontern kannst, wie bei deinen Schülern, verstehe ich total. Zum einen treffen dich die Sprüche irgendwie persönlich - greifen in deine Entscheidung und Lebensweise ein. Zum anderen ist es dein Kind. Da sind (und dürfen auch!) die Gefühle einfach inniger, intensiver sein.

Natürlich hast du auch deine eigenen Sorgen und Gedanken und Freuden und alles und da treffen manche Sprüche einfach noch mal mehr. :-(

Tipps habe ich nicht wirklich.
Kann aber gut verstehen, dass du perplex bist. Ich bin es leider oft auch (als Außenstehende).

das einzige was mir einfallen würde, wäre
"dann schauen Sie halt nicht hin" (wenn es heißt: das kann man/ich ja nicht mitansehen)

21

Bin gerade entsetzt, in welchem Umfeld bewegst Du Dich? Meine Tochter war als Kind 2x ein Jahr mit gut sichtbaren Korsetten unterwegs, meine Enkelin lag 2 Jahre lang mit diversen Gipsen und Schienen dekorativ in den Einkaufswägen herum und wir wurden NIE irgendwie dumm angeredet, lediglich erstaunte oder auch mal dumme Blicke. Wenn einer zu auffallend glotzte, sagten wir "brauchen Sie ein Foto oder gehts auch ohne..." oder ähnliches. Bitte leg Dir eine passende Antwort zurecht und weise die Leute notfalls wirklich scharf zurecht, sie sollen sich um ihre eigene Behinderung kümmern...mit leichtem Antippen der Stirn. Da würde ich wirklich sehr böse. Deinem Kind wünsche ich gesundes Selbstbewußtsein und viel Frechheit, wenn es größer ist. LG Moni

23

Himmel, wo wohnst du?? Das habe ich ja noch nie gehört #schock
Ich bin ja körperlich behindert und anfangs wurde natürlich gestarrt und getuschelt, aber mehr auch nicht.

Ich glaube, ich würde die Beherrschung verlieren, wenn einer wagen würde, mich zu beschimpfen.

26

Also mir tut es auch sehr sehr leid für dich und dein Kind solche Erfahrungen machen zu müssen. Wenn es dir im richtigen Moment einfällt, dann sag doch zu den Leuten das nächste Mal wieso sie eigentlich auf die Straße dürfen wenn sie sowas ablassen! Wobei die dann wohl kaum einsehen das sie das Problem sind und nicht nur.

Ela

29

sowas kann ich mir heutzutage gar nicht mehr vorstellen....

beschimpft?

ehrlich?

finde das wirklich sonderbar