Klumpfüße; Alfaflex-Schiene

Hallo,

Mein Sohn hat beidseitig hochgradige Klumpfüße. Er wird nach Ponseti behandelt und trägt seit Mittwoch die Alfaflex-Schiene. Nun zum Problem:

Da seine Füße noch sehr deformiert und im wahrsten Sinne des Wortes, klumpig sind, passen die Schuhe sehr schlecht. Er rutscht oft mit den Fersen hoch, obwohl die Riemen stark einschneiden. Ist das normal am Anfang der Schienenzeit?
In der Klinik hieß es Schuhriemen fest anziehen und erst mal alles an lassen, bis er sich dran gewöhnt hat.

Könnte heulen, wenn ich ihn barfuß sehe. Die Striemen, alles läuft blau an...

Hat hier jemand Erfahrung?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüße!

1

Hallo, meiner Meinung nach hört sich das nicht sehr gut an. Wurde denn die Achillessehnen-OP schon gemacht?
Wenn ja dann sollte die Verse eigentlich soweit unten sein das der Fuß in die Schuhe passt.

Bei unserem Sohn war es leider wie bei euch. Die Verse ist immer wieder raus gerutscht, trotz vorheriger OP. Unser Sohn hat Tag und Nacht nur geschriehen. Bei der Krankengymnastik haben sie das mit der Alfa-Flex auch nicht verstanden. Nach einer Woche bin ich völlig fertig ins Krankenhaus und habe gesagt das es so nicht weiter gehen kann. Der Arzt hat sich die Füße noch einmal angesehen und meinte das die OP nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Es wurde ein Termin für eine weitere OP vereinbart, diesmal würde herkömmlichen operiert, nach Cincinnati. Bis zur OP hat er noch einmal Gipsen bekommen, nach der OP wieder Gipse und dann Unterschenkelorthesen. Ab da war alles viel besser, die hat er sofort akzeptiert und weil diese angepasst wurden haben sie auch gleich gepasst.

Leider beharren viele Ärzte auf die Ponsetimethode. Vielleicht könnt ihr aber bei eurem Arzt mal nach Unterschenkelorthesen fragen, ein Versuch wäre es sicher wert.

LG Nadine

2

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Die Achillessehnen-OP war schon, beim rechten Fuß wurde kein optimales Ergebnis erzielt. Deshalb stand im Raum mit Redressionsgipsen fort zu fahren, aber der Oberarzt meinte, dass die Schiene in der Lage sei, die Stellung zu korrigieren. Das mag ja sein, nur läuft sein Fuß immer blau an und er tobt beim Schuhe anziehen.
Sein besserer Fuß hat sich mittlerweile an die Riemen gewöhnt und schaut ganz gut aus.
Ich werde bei der Schienenkontrolle auf die von dir besagte Alternative zu sprechen kommen.

Die Ärzte haben gut reden, die haben auch nicht rund um die Uhr das schreiende Baby...

Darf ich fragen wie alt dein Sohn jetzt ist und wie sich die Füße gemacht haben?

Liebe Grüße!

13

Hallo, unser Sohn ist inzwischen 9 Jahre.
Er hatte extreme KF und bei jedem Wachstumsschub kommen seine Sehnen nicht richtig mit. Darum musste er auch schon 5x operiert werden. Dabei war auch eine Achsenkorrektur an beiden Beinen (Unterschenkel durchtrennt und gerichtet). Das war die schlimmste OP mit 6 Wochen Rollstuhl (da war er 5).
Momentan ist aber alles super. Er spielt begeistert Handball und im Schulsport kann er alles machen (einiges sogar durch die viele Krankengymnastik besser als andere Kinder) ????
Schuhe trägt er die breiteren Modelle...Sandalen waren es immer von Jack Wolfskin und Turnschuhe hat er immer Skechers oder Adidas.

Von wo kommt ihr?

Sprech auf jeden Fall mal die Unterschenkelorthesen an

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Allein das Schreien und sich wehren sollte die Ärzte dazu veranlassen, nochmals genau nachzuschauen.

Ein so kleines Kind “kennt“es ja ohne Gips und Schiene gar nicht anders und empfindet es als normal....

Unsere Tochter hat auch beidseits Klumpfüße und wird nach Ponseti behandelt.
Allerdings trägt sie die Schuhe mit Schiene nach Mitchell. Sie hat an einem Fuß auch immer Probleme und rutscht etwas hoch. Dadurch ziehe ich die Riemen auch sehr straff an und sie trägt oft Abdrücke davon. Allerdings hat sie keinerlei Beschwerden, es ist nur mein Mama herz, das weint.
Ich kann dir von Linola den Schutzbalsam empfehlen, der verhindern das Scheuern ganz gut.
Wenn du magst meld dich gern per PN, ich könnte die ein Foto ihrer Füßchen zeigen, damit du einen Vergleich hast.

Aber nochmal: das Schreien würde mir mehr Sorgen machen als das Einschnüren, das gehört laut unserem Arzt in der Uniklinik in gewissem Maße dazu, besonders wenn die Kinder stark dazu neigen, die Füßchen nach unten zu krallen.

Liebe Grüße und berichte mal, was du erreichst

4

Ach ja, gegen das Hochrutschen haben wir ein Polster bekommen, das um den mittleren Riemen gelegt wird und den Druck besser verteilt, auch was Abdrücke betrifft. Könnte dir ein Foto schicken, aber hier im Forum krieg ich es nicht hin

5

Und nochwas fällt mir ein...... Ich habe anfangs nicht die richtige echnik gewusst bzw mir wurde es erst vom Professor erklärt anstatt dem Orthopädietechniker. Du bekommst die Ferse besser in den Schuh rein, wenn du den Fuß hochdrückst und erst die Ferse im den Schuh legst und dann den Fuß absinken lässt.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

bist du in einer Berliner Klinik?

LG

9

Nein, wir wohnen in Süddeutschland.

8

Unser Sohn hat links einen Klumpfuß. wir sind auch durch 6 Wochen Gips, OP und nochmal 3 Wochen Gips gegangen.
Uns wurde die Mitchell-Schiene empfohlen, da die Schuhe wohl deutlich besser passen, als die der ALFA-Flex.

Unser Sohn findet die Schiene richtig doof und genießt jeden Moment ohne.
Aber er hat keine Druckstellen oder ähnliches..
Vielleicht wäre das ja eine Alternative für euch!!

10

Hallo,
wie lange habt ihr die Schiene schon? Mein Sohn findet's auch sehr unschön und ich hoffe, dass es bald besser wird. Wir haben sie jetzt seit einer Woche. Der Kleine hat 10 Wochen durchgeschlafen und dann kam dieses Teil in unser Leben. Ich geh am Stock.

11

Hab nochmal mit dem Orthopädietechniker gesprochen. Eventuell bekommt er maßangefertigte Schuhe für die Alfaflex. Am Mittwoch wird's entschieden.

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
23

Hallo. Komme auch aus Süddeutschland. Mein zweijähriger hat ebenfalls seit ER drei Monate alt war die alfaflex Schiene. Er kam bis auf die normalen druckstellen gut klar. Ist halt seine zauberschiene #sonne
Am Anfang hatte er auch blaue Füsse. Hat sich aber nach ein paar Tagen gelegt als der Fuss sich angepasst hat.
Op hatte er mit acht Wochen und Krankengymnastik seit ER drei Monate alt war einmal die Woche. Er spricht gut auf die Behandlung an. Allerdings wird er nie fussmodel werden.
Wenn es jetzt besser geht, bleib dabei. Es ist doof aber es muss sein. #liebdrueck

24

Hallo Coscho,

vielen Dank auch für deine Antwort!
Nach fast 3 Wochen haben wir uns jetzt damit arrangiert. Die Eingewöhnung war hart, aber jetzt geht es und er trägt Schuhe/Schiene ja nicht, weil man ihn ärgern will, sondern dass er mal laufen kann.
Wo seid ihr denn in Behandlung? Wir gehen nach Tübingen in die Crona-Kliniken.

Ach ja, wegen der Krankengymnastik; habt ihr die automatisch verschrieben gekriegt? Bei uns hieß es, dass das eigentlich nicht vorgesehen ist.

Schön, dass dein Sohn gut damit klar kommt ;-).

Liebe Grüße!

25

Hehe, also Fußmodel wird meiner auch nicht!!

weitere Kommentare laden
28

Hallo,

Du hast ja jetzt schon ganz viele Antworten bekommen, aber vielleicht habe ich trotzdem noch ein paar neue Tipps für dich.

Meine Tochter ist jetzt knapp 2 und hat ebenfalls Klumpfüße (Grad 3/4), sie wird auch nach Ponseti behandelt und trägt die Alfa Flex Schiene noch nachts.

Auch wir hatten zu Beginn Probleme mit Druckstellen, was uns gut geholfen hat, waren dickere Socken (obwohl eigentlich genau das Gegenteil empfohlen wird). Ich habe ihr meistens Frotteesöckchen auf links angezogen (dann war die glattere Seite direkt auf der Haut). Bei schlimmen Druckstellen haben uns die Blasenpflaster von Compeed gerettet.

Ansonsten: es gibt verschiedene Schuhe für die Schiene, evtl habt ihr noch nicht die für euch richtigen. Vielleicht bei der nächsten Kontrolle mal nach Alternativen fragen. Wir haben die Comfoot Blue und sind sehr zufrieden.

LG und alles Gute für euch!

29

Hallo unique79,

vielen lieben Dank für die Antwort und den Tipp!

Habe gestern noch deine Antwort gelesen und ihm über Nacht Frotteesocken angezogen. (Von denen ich bisher dachte, sie seien erstmal nicht zu gebrauchen...).

Was soll ich sagen, ich bin begeistert! So gut sahen seine Füße noch nie aus wie heute Morgen und dabei sitzen die Schuhe auch noch perfekt! Seine Fersen sind nicht hochgerutscht.

Auch in Anbetracht des Wetterumschwungs bin ich nun sehr glücklich, ihm guten Gewissens wärmere Socken anziehen zu können.

Nochmals danke für die Info!

Überhaupt möchte ich mich bei allen hier bedanken, dass es so ein informativer Thread geworden ist!

Herzliche Grüße an alle!

30

PS: Er trägt auch die Comfoot Blue Schuhe. Die haben anfangs nicht so super gepasst, aber mittlerweile haben sich seine Füße den Schuhen angepasst. Und jetzt mit Frotteesocken - ein Traum! ;-)