Pflegegrad

Hallo,

Vielleicht kennt sich jemand aus:

Mein Sohn bekommt seit Februar Pflegegrad 2, habe aber Widerspruch eingelegt und mein Sohn wurde erneut im Oktober begutachtet. Leider wurde eine Höherstufung abgelehnt. Zwei Punkte fehlten uns zu pflegegrad 3. Gestern bekam ich einen Brief wo drinnen stand das meine Unterlagen zur Widerspruchsstelle geschickt wurden und die Ausgangsentscheidung erneut geprüft wird. Könnte ich trotzdem noch eine kleine Chance haben?

Gruß
Emilline

1

Wir haben auch Pflegegrad 2. Für unseren Pflegeaufwand finde ich das auch entsprechend. Warum ist dein Sohn denn pflegebedürftig? Ohne diese Info ist es etwas schwierig das einzuschätzen.

2

Hallo,
das ist schwierig zu sagen. Beim Pflegegrad geht alles stufenweise. Es kann sein, dass trotz allem, dass euch nur 2 Punkte zum PG3 fehlen, ihr in Wahrheit nur ganz knapp in die PG2 gerutscht seid.
Meine Söhne hatten dieses Jahr auch die Wiederholungsbegutachtung. Sie haben PG2 und PG4.
Als ich bei meinem Jüngsten Sohn das selbst durchgerechnet habe, bin ich einmal von den Punkten bei fast PG5 und einmal bei geradeso PG4 gelandet. Zwischen PG4 und PG5 liegen eigentlich Welten.
Wenn ich meinen Jüngsten und meinen Ältesten in der Grundpflege zu Hause vergleiche...mein Ältester kann alles selbstständig (habe ich auch so gesagt und steht so im Gutachten) und mein Jüngster muss vollständig gepflegt werden (füttern, windeln, 1:1 Betreuung in der Schule,....). In dem Modul gibt es 40 Punkte. Mein Jüngster hat 30 und mein Ältester 20 - im Vergleich gesehen ist das irgendwie nicht gerecht. Man kann aber in dem Modul nur 0, 10, 20, 30 oder 40 Punkte bekommen. Mein Jüngster hätte fast 40 bekommen und mein Ältester hat ganz knapp die 20 erreicht.
Was hat dein Kind denn? Was machst du denn genau in der Pflege?

3

Guten Morgen
Wie alt ist denn dein Kind ? Was für Einschränkungen hat dein Kind denn?
Und seid wann habt Ihr denn PG? Besteht eventuell noch Bestandschutz!