Hobby für Erblindende

Ich bin auf der Suche nach einem Hobby für meine Schwiegermutter. Sie hat früher viel Handarbeit gemacht und gelesen. Ein Auge wurde schon operiert, eins kommt noch. Es ist allerdings absehbar das es nicht mehr besser wird mit dem sehen. Arbeiten ist schon nicht mehr möglich, geschweige denn Handarbeit. Jetzt fehlt Ihr natürlich etwas. Lesen konnten wir mit e-book reader wieder ermöglichen.
Sie ist ein lieber Mensch und sehr liebevolle Oma aber sie ist unglücklich. Ihr Mann, ihre Söhne und ich hatten nur leider noch nicht die passenden Ideen was sie ausprobieren könnte. Daher hoffe ich das uns hier jemand helfen kann.

1

Am Besten seid ihr wohl bei einer Selbsthilfegruppe und/oder beim Blinden- und Sehbehindertenverband aufgehoben. Da trefft Ihr auf Gleich-Betroffene und bekommt sicher viele Tipps und Ideen für den Alltag. Es gibt auch viele gute Hilfsmittel, Blindensport, Kurse...Viel Erfolg bei der Suche!

2

Hier noch der Link: www.dbsv.org

3

Vielen Dank
sie ist schon im Blindenverein. Geht da regelmäßig zu Treffen und hat dort auch schon einiges erfahren.
Leider hat sie da bisher noch keinen Anstoß bekommen.
Ich hatte auf Ideen gehofft die wir ihr nahelegen können.
Sie ist selbser noch nicht soweit das Sie sich was sucht. Sie hat noch ein Abo einer Handarbeitszeitschrift und sucht sich aus was sie gerne machen würde aber weiß genau das es nichts wird.
Gerade mein Schwiegervater leidet derzeit sehr darunter das es ihr nicht gut geht und sie teilweise nichts mit sich anzufangen weiß und sehr niedergeschlagen ist.

weitere Kommentare laden
4

Vielleicht wäre ein Strickrahmen was für sie. Wenn sie das mit Restsehkraft anfängt, geht das vielleicht auch nachher noch.

Lg,
Fina

5

Es ist nicht wirklich ein Hobby, aber anstelle zu lesen gibt es ja mittlerweile wirklich alles als Hörbuch.
Wenn es etwas kreatives sein soll, könnte sie ja etwas modellieren oder töpfern.
Ich denke, dass Stricken bis zu einem gewissen Grad (große Nadeln, dicke Wolle) auch noch möglich sein wird.

8

Habt ihr schon mal an ein Haustier (mit Fell zum Streicheln) gedacht?
Einem Hund ist es egal, ob sein Besitzer blind oder nicht blind ist... natürlich muss man mit ihm regelmäßig spazieren gehen und eine Anschaffung muss gut überlegt sein.
Oder eine Katze?

9

Einen Hund haben sie schon immer gehabt

10

Das ist schrecklich :(
Wie wärs denn mit Karaoke?
Vielleicht hat Sie daran interresse
Zu singen, natürlich die Lieder die Sie kennt.

Vielleicht mit ihrem Mann, einen Tanzkurs besuchen?
Wenn sie gerne tanzt

Sie könnte Sich vielleicht auch,
Noch mit jemanden 1 mal in der Woche z.b Kuchen essen und Kaffee trinken zusätzlich verabreden.

Vielleicht ehrenamtlich etwas tun?
Z.b im Krankenhaus auf der Kinderstation, den Kindern Geschichten erzählen.

Vielleicht Spiele, die mit Denkaufgaben verbunden sind.
In ihre Richtung wo Sie sich auskennt. Z.b wer war letzte kanzler. Wo liegt der und der Fluss.

Vielleicht Aufnahmen machen.
Wo sie z.b Rezepte oder so rein spricht . Oder so wie ein Buch schreiben nur eben sie sagt es alles auf ein Gerät? Sorry nahme fällt mir nicht ein,wie das heißt

Tieren sind immer gut.
Papageien? Kleine Papageien ?
Z.b Nymphensittich.
Die Handzahm sind. Mit dene könnte sie Sich unterhalten, pfeiffen. Mit Hirse füttern.
Die geben eigentlich immer Antwort.

Mehr fällt mir gerade leider auch nicht ein. :( vielleicht konnt ich dir bisschen helfen

11

mag sie den Schießsport...

es gibt jetzt einen neue Disziplin....

https://www.dbsv.org/schiessen.html