Ich mache mir sorgen wegen Tics vom ßkind

Hallo

Ich weiss gar nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Es geht um meine 5 jähriges kind


Mein Sohn war immer ein enstpanntes und sehr ausgeglichenes Kind. Schon "immer" hat er z.b seine sandsachen geteilt, damit kein kind traurig sein muss (hat selbst seine eigene schaufel abgegeben, wenn keine andere für ein anderres kind mehr da ist).
Er ist sehr beliebt, hat viele freunde.

Seit ca 3-4 monaten ist er ständig wütend. Aber ao richtig, stampfen, türe knallen, schreien etc.
Dieses schiebe ich auf das alter...
Er hat selber scho mal, nach so einem wutanfall, fürchterlich geweint, weil er nicht wüsste warum er so wütend ist, ständig, und er will es gar nicht,

Ca april fing er an, stöndig seine lippen zu schlecken, so dass er um den mund ganz wund war. Kurz darauf fing er an den mund aufzureisen. Das schob ich auf die wunden mundwinkel.
Die mundwinkel habe ich wieder in den griff bekommen. Das mund aufreissen wurde mehr und veränderte sich.
Im mai have ich die erste aufnahme gemacht mit mund aufreissen-fischmund-mund aufriessen.

Anfang juni hat sich das alles noch weiter verschlimmert.
Mund auf, fischmund, kinn vorschieben, hals streichen, ein paar mal augenrollen.
Mal mehr mal weniger ausgeprägt aber nie weg.

Im juni waren wir dann aucheim kia. Der meinte erstmal abwarten, ignorieren.

Das haben wir gemacht und tatsächlich schien es besser zu werden.
Erst gestern habe ich mit meinem mann geedet, ob er es denn noch wahrnimmt. Er meinte, nein er glaubt es sei besser.

Und dann heute war alles wieder anders.
Mund auf, dann mund in o form, hals streichen, kinn nach vorne schieben, dabei den kopf leicht zur schulter geneigt, und augenrollen...nach rechts, nach oben, nach links usw.

Mor ist aufgeafllan, dass während dieser tics, ncihts anders macht. Also z.b heute beim essen, kaut er, dann kommen diese tics, in der zeit bleiben hände ganz still, wie erstarrt,
Dann kaut er weiter und bewegt sich wieder normal.

Hat jemand erfahrung damit?
Int das noch "normal"?!

Mein kia hatte kurz mal hypnose angesprochen (macht ein kia in der nächsten stadt), da es aber gerade eher "wenige" wqren haben wir es nicht weiter besprochen.

Vielen da für euree hilfe

Lg

1

So, wie Du das beschreibst, klingt das für mich nicht mehr nach einem einfachen Tic. Zur Sicherheit würde ich mein Kind einem Kinderneurologen vorstellen und auch ein EEG machen lassen.

2

Hallo,
ich bin kein Arzt, ich habe deinen Sohn nie gesehen.
Das was du beschreibst, KÖNNTE eine Form eines epileptischen Anfalls sein. Besonders spricht dafür, dass es immer deutlicher und häufiger wird. Also das kann nur ein Neurologe klären. Unbedingt ein EEG machen lassen.
Die heftigeren Formen eines Tics (und etwas einfaches ist das definitiv nicht mehr) macht auch ein Neurologe. Also seid ihr auch in diesem Fall hier richtig.
Für den Neurologen sind Videos wichtig. Nimm soviel wie möglich auf und miss auch mal die exakte Zeitdauer. Auf einigen der Videos sollte auch mal, das komplette Kind zu sehen sein.
Ich wünsche euch alles Gute.

3

Ach ja, frage doch mal dein Kind was das gerade war. Er wird schon wissen, ob er durchgehend gegessen hat, oder ob da noch etwas anderes war.
Ganz klar solltest du es thematisieren. Er sollte danach auch das Video sehen.

4

Danke dür deine antowrt.

Heute waren die tics wieder deutlich weniger.beim essen gar nicht (wo ich es oft sonst beobachte, einfach weil wir da zuammen am tisch sitzen).
Dann habe ich ihm beim spielen (puppentheater) beobachtet, da fing es dann plötzlich mitten drin an, dass er den mund aufmachte. Aber nur ein paar mal, dann wars wieder weg, kein augenrollen, hals streichen etc.
Ich have schon mal gefragt warum er das macht, er meint es würde jucken...

Danke, ich werde mal schauen wie man hier einen termin beim neurologen bekommt.

Lg

weitere Kommentare laden