ADS Brain Boy?

Hallo!
Mein Sohn (9 jahre, 4. klasse) hat ADS. Er ist seit April wieder in ergotherapeutischer Behandlung und sollte dort auf meinen Wunsch hin Neuro- bzw Biofeedback bekommen. Die Therapeutin hat nun noch die auditive und visuelle Wahrnehmung getestet und uns den Brain Boy empfohlen und dass sie mit hm ein Lateralisierngstraining macht. Hat jemand Erfahrungen mit dem Brain Boy? Ich wäre über ein paar Erfahrungen sehr dankbar!
VG Doreen

1

Hallo,
seit wann testet denn eine Ergo visuelle und auditive Wahrnehmungsstörung? Mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungsstörung - getestet von einer Pädaudiologin. Um als Pädaudiologe arbeiten zu dürfen, muss man Medizin studieren, danach die Spezialisierung HNO und dann kommt nochmal Pädaudiologie oben drauf. Und das kann jetzt auch eine Ergotherapeutin?
Die Testung umfasst zunächst eine komplette HNO-Untersuchung - es könnte das Ergebnis ja durch Flüssigkeit hinter dem Trommelfell verfälscht werden (nur als Beispiel) - sowas hat die Ergo bei sich in der Praxis?
Der AVWS-Test bestand ansonsten aus mehreren Teilen. Ohne teure Technik geht da nix. Klar gab es auch einen Teil, bei dem das Kind Quatschwörter nachsprechen musste - aber das allein macht keinen AVWS-Test aus.

GRUNDSÄTZLICH: Der verordnende Arzt bestimmt was gemacht wird. Die Ergo hat sich an das Rezept zu halten. Ich finde es komisch, wenn eine Therapeutin erstmal irgendwas halb testet und dann auf eine Art und Weise therapieren will, die offenbar nicht verordnet wurde.
Wende dich an deinen Kinderarzt und lasse dich von ihm beraten. Er kann dir übrigens auch Ärzte nennen um AVWS und VVWS testen zu lassen - Tests von einer Ergo werden nirgends anerkannt.

4

Hallo! Erst einmal danke für deine Antwort. Du hast natürlich vollkommen Recht, ich muss mich entschuldigen dass ich meine Frage nicht richtig formuliert habe nicht genug ins Detail gegangen bin. Mein Sohn wurde in einem SPZ hinsichtlich ADS getestet. Seit April bekommt er ergo-Therapie und die Therapeutin hat dann hinsichtlich visueller beziehungsweise auditiver Wahrnehmungsstörung vorgetestet“.Anschließend wurde er augenärztlich abgeklärt und er war in einer pädaudiologuschen Klinik. Das Kind hat auch keine AVWS. Die Tests bei der ergo waren auffällig, aber zur genauen Abklärung mussten wir richtiger Weise zu den Fachärzten. Das ist schon alles seinen korrekten Weg gegangen und die Therapeutin hat nie eine Diagnose gestellt.
Dieser letzte „Test“ beruht auf dem Warnke-System.
Ich hoffe es ist jetzt verständlich mit welchem Hintergrund der Brain Boy empfohlen wurde. Meine Frage ist, ob jemand mit ähnlichen Problemen Erfahrungen mit eben dieser Therapie hat.
Grüße Doreen

2

Ach ja...ansonsten kannst du dir dieses Gerät eher nach Hause bestellen. So teuer ist das nicht. Aber ein Kind mit AVWS und VVWS...das wäre dir sicher eher aufgefallen. Ich würde den Hinweisen nachgehen und eine ordentliche Diagnostik machen beim Arzt. Das Gerät zielt nur auf AVWS und VVWS ab. Allerdings kann ich dir sagen, dass unsere Pädaudiologin eher Audiva empfiehlt (heilbar ist es aber nicht). Bestimmte Dinge bei AVWS sind nicht therapierbar oder mit Hilfsmitteln „behebbar“. Man kann nicht plötzlich richtungshören nur weil man „geübt“ hat - man kann es einfach nie lernen. Mein Ältester fragt ständig wo ich bin - ich habe mir angewöhnt eine Ortsangabe zu antworten, z. B. in der Küche. Auch heute mit 12 verwechselt er alle möglichen Buchstaben. Klar kam irgendwann LRS. AVWS bedeutet einfach, dass ein Mensch nicht richtig hören kann. VVWS bedeutet, dass ein Mensch nicht richtig sehen kann. Beide Male liegt aber die Ursache im Gehirn.

3

Wie Recht du hast...

Bei meinem Sohn vermutete die Schulärztin bei der Einschulungne AVWS (auch wegen der Quatschwörter), aber ganz klar formuliert als VERDACHT AUF, weil auch sie das nicht ordentlich testen könnte, schon gar nicht in der Kürze der Zeit...

Die Grundschullehrerin hat nach 3 Wochen in der 1. Klasse ne LRS "diagnostiziert" ( und auch Lehrer haben gerade gar nichts zu diagnostizieren...).

Als wir endlich nen Termin in der Pädaudiologie hatten, war es ne Hörschwäche. Da diese nur gewisse Frequenzen betrifft, war das nie aufgefallen, auch nicht bei den U-Untersuchungen. Für Probleme bei den Quatsch-Wörten und der Rechtschreibung hat es aber allemal gereicht... Felix trägt jetzt Hörgeräte, und wird sonderpädagogisch im Bereich Hören und Kommunikation gefördert. Alle anderen Vermutungen hätten uns vermutlich nicht wirklich weitergebracht.

Daher bin ich ganz bei dir, Diagnosen sollten nur durch die zuständigen Fachärzte erfolgen.

LG
Frauke

5

Auch dir danke für deinen Beitrag. Wie oben beschrieben hatte ich mich zu knapp ausgedrückt. Diagnostik ist alles gelaufen und der Brain Boy wurde hinsichtlich Konzentration, Störlärm, Geschwindigkeit und so weiter empfohlen. Grüße

weiteren Kommentar laden