Aktuell Eltern mit Klumpfusskids hier?

Hallo ihr ja für alles mögliche gibt es hier Foren und so weiter im Internet aber ich habe ganz viel gesucht gerade zum Thema Klumpfüsse gibt es nichts Aktuelles die meisten sind alle schon alt, genauso wie viele Beiträge hier von daher würde ich gerne einen neuen Tweet mit dem Thema öffnen.
, ich würde mich gerne mit anderen Eltern austauschen die vielleicht auch mit der Methode nach Ponseti arbeiten da ich jetzt leider schon viel Negatives gehört habe, wobei wenn man im Internet bei den Fachkliniken und so weiter schaut wird die diese Methode sehr gelobt.
Für mich interessant wären tatsächlich auch die ganzen Themen rund um den Alltag wie z.b. Baby Auto Kindersitz wenn man kein isofix hat und wie handhabt ihr das alles im Alltag? Ich wollte gerne so viel mit meiner Tochter machen wie Baby schwimmen u.s.w
Und jetzt "gefangen" mit Schiene für die nächsten 3 Monate a 23,5 Std 😞

1

Hallo, unser Sohn hat beidseitig Klumpfüße. Wir sind in der Orthopädie in die Schlierbach in Behandlung, dort werden nach der Gipszeit Nachtlagerungsschienen angepasst. Wir sind damit sehr zufrieden. Liebe Grüße

2

Hi
Auch die betaflex Schiene von Semeda oder sind das bei Euch andere??

3

Ach so vielleicht noch so viel..
Wir haben die Gipsbehandlung schon durch und die Achillessehnen Op, seit 13.6 wie gesagt die Betaflex Schiene. Klappt auch gut man gewöhnt sich an alles.. Mich würden natürlich Erfahrungen interessieren von Betroffenen die schon etwas weiter sind 😁 also Alltag damit, auch wenn die Kids dann z. B in Krippe und Kita gehen.. Gerade wenn die Kids etwas grösser werden machen die sich die Schiene z. B. ab? Wie gut ist die motorische Entwicklung im Hinblick auf sich drehen, krabbeln u.s.w klar jedes Kind auch ohne Schiene hat sein eigenes Tempo aber welche Erfahrung habt ihr gemacht? Bekommt Euer Kind Physio einfach zur Unterstützung (ja ich weissbraucht man angeblich bei der Methode nicht 😉).

4

Die erste Zeit ist gewöhnungsbedürftig.
Babyschwimmen geht doch. Ich hab es gemacht.
Die Schiene darf ne Stunde ab. Und das hat gereicht.
Donnerstag wird krummbein 5....
Er trägt die Schiene nur noch nachts, allerdings seit nen halben Jahr zickt er mega rum...
Als kleiner war es voll ok für ihn, er kannte es nicht anders und hat es super angenommen.

Er ist der jüngste von 3 Söhnen und konnte am frühesten drehen, krabbeln und laufen.
Meine Therapeutin meinte es ist normal, weil er ja darauf trainiert wird. Deswegen sei er früher dran...
Im Kindersitz gab es keine Probleme, auch im Kinderwagen nicht. Blicke kann man ignorieren und sonst wächst man mit seinen Aufgaben

5

Ich hab Dir mal privat geschrieben nachdem der ganze Text den ich getippt hatte weg war weil das Photo zu gross war 🙄

6

Hallo!

Unsere Tochter ist 3,5 Jahre und wird in einer Uniklinik nach Ponseti behandelt.
Nach Gipstherapie, OP, 23 Stunden/Tag Schienen sind wir nun noch bei Schienen zum Schlafen angekommen.
Du kannst mich gerne anschreiben.

Liebe Grüße

7

Mein Sohn ist bald 3 und auch ein Klumpfuß Kind

8

Ab wann habt ihr mit Physio gestartet??
Einseitig oder beidseitig? Behandelt nach Ponseti oder anders?
Habt ihr auch mit feuchten Füsschen zu tun gehabt und wenn ja wie Abhilfe geschaffen??
Auch Schwierigkeiten gehabt wegen Autositz?
Würde mich über bisschen Austausch freuen..
LG

9

Hey

Beidseits klumpfüße und nach ponseti ein halbes Jahr behandelt da unser Sohn leider trotz konsequenten tragen der Schiene ein residiv bekommen hat würde er auf normal orthesen umgestellt

Autositz ging eigentlich immer aber auf längeren Fahrten haben wir die Schiene ausgezogen die Schuhe angelassen

weitere Kommentare laden
11

Hallo mein Sohn kam 2014 mit beidseitigen klumpfüßen auf die welt .

Wir hatten die eco flex schiene mit blau kompfort Schuhe ich fand ich auch am besten. wir hatten uns sehr schnell an die schiene gewöhnt .
Getragen hat er sie 3 1/2 Jahre Nachts .

Bei uns ist es jetzt nur leider so das wir im Dezember vor noch 2 op,s stehen seine arillessehe ist wieder nicht richtig mit gewachsen und das innen Fußband ist zu kurz so wie das äußere zu lang . Da durch haben wir jetzt seit ca einer Woche bein orthesen für Nachts wieder . Erst mal bis Dezember.
Versuchen dadurch die sehe zu verlängern.

LG jessy

12

Hallo Jessy, heisst das zweite Mal dann schon der Achillessehnen Eingriff im Dezember?? Wir tragen auch die comfort schuhe aber ich hab echt probleme mit druckstellen obwohl ich immer schaue das ich die söckchen von naturapura (tipp auf der semeda.de seite) ziehe mache und tue. Jetzt haben wir den Tipp von der Physio bekommen TG Schlauch zu nutzen, das ist so netzartiger schlauchverband den man zurecht schneiden kann. Für den Sommer praktisch auch wegen schwitzigen Füsschen..

14

Hallo ja wir bekommen die voraussichtlich im Dezember das zweite mal verlängert.
Wir hatten Gott sei Dank Glück und keine druckstellen dafür war bei uns das gippsen die Hölle dem sind immer die zehe blau angelaufen .

weitere Kommentare laden