Unterschied zwischen Förderbedarf und Nachteilsausgleich?

Hi ihr Lieben,

ich habe mal eine allgemeine Frage. Wo liegt der Unterschied zwischen sonderpädagogischen Förderbedarf "L" und Nachteilsausgleich?
Bundesland ist Niedersachsen.

Kann mir das jemand erklären?

Dankeschön!

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende

1

Ein Nachteilsausgleich bedeutet, dass die Bedingungen um eine Aufgabe erfolgreich lösen zu können, für beeinträchtigte Schüler angepasst wird. Kinder mit LRS können z.B. mehr Zeit für eine Klausur bekommen, weil sie für das Lesen der Aufgabenstellung länger brauchen. Kinder mit Konzentrationsstörungen können Klausuren in einem Einzelraum schreiben, Kinder mit Spastiken dürfen Klausuren am Computer schreiben, etc.
Die gestellten Aufgaben sind allerdings die gleichen wie für den Rest der Klasse. Nachteilsausgleich beinhaltet keine Förderung und über die einzelnen Massnahmen stimmt die Klassenkonferenz ab. Da in Niedersachsen die diesbezüglichen Vorgaben sehr schwammig sind, kann die Handhabung von Nachteilsausgleichen von Schule zu Schule, sogar von Klasse zu Klasse stark variieren.

Sonderpädagogischer Förderbedarf L ist dann gegeben, wenn Kinder auch mit Nachteilsausgleichen wenig bis keine Chance haben, die gestellten Aufgaben zu lösen. Da kommt man dann in den Bereich zieldifferente Beschulung. Die Aufgaben, die gestellt werden sind andere als für den Rest der Klasse. Über einen sonderpädagogische Förderbedarf wird auch nicht auf der Klassenkonferenz, sondern von Spezialisten entschieden.

Grüsse
BiDi

2

Hey!

Einen Nachteilsausgleich erhält man, um mit Hilfe die dieselben Aufgaben wie die anderen lösen zu können: jemand liest den Text vor, Rechtschreibung wird bewertet, es gibt mehr Zeit, man hat eine Multiplikationstabelle.

Förderbedarf Le bedeutet, dass ein Kind dieselben Anforderungen wie die anderen Kinder auch mit Unterstützung nicht erreichen kann. Es erhält dann andere Aufgaben und wird nicht benotet. Zum Halbjahresende gibt es ein Zeugnis, auf dem schriftlich ausgewiesen wird, was dein Kind kann.
In nrw ist ein IQ unter 85 notwendig, um den Förderbedarf zu erhalten. Sei denn, es hat bereits Förderbedarf ESE.

Liebe Grüße
Schoko