Rolando Epilepsie und schlafen

Guten Tag,
Seid ca 3 Wochen wissen wir, dass unser Sohn (2,5 Jahre) die Rolando Epilepsie hat. Laut dem ersten wach eeg hat er keine große anfallbereitschaft und muss deshalb keine Medikamente nehmen, aber auf meinen Wunsch, machen wir am 27.10 nochmal ein Schlaf EEG, denn an Schlaf ist hier noch nie wirklich zu denken gewesen.
Er schläft extreeeem schlecht, schon immer.
Mittagsschlaf macht er sehr selten mal, weil er ewig braucht, so 1-2 Stunden, um überhaupt einzuschlafen, deshalb lasse ich ihn nur ruhen und hole ihn dann wieder raus.

In der Nacht ist es eigentlich immer das selbe, er wird plötzlich wach, schreit und ist kaum zu beruhigen. Meistens halten die pampers nicht dicht, deswegen tippe ich, dass er davon wach wird. Aber wieder einschlafen ist ne Katastrophe. Ich nehmen ihn dann zu mir, weil er sonst die älteren Geschwister weckt. Dann ist er ruhig, dann fängt er plötzlich wieder an zu brüllen und immer so weiter. Heute ging es ab 0 Uhr bis 6 Uhr so. Immer mal wieder eingeknickt und wieder schreiend aufgewacht. Habe ihn jetzt in sein Bett gelegt, aber der sabbelt nur vor sich hin 😅
Habt ihr auch solche Probleme gehabt?
Er kann mir leider nicht sagen was er hat, weil er noch nicht spricht.
Über Austausch würde ich mich freuen
Lg

1

Hallo, ich habe Zwillinge mit Epilepsie, jetzt 4 Jahre alt. Welche Epilepsie weiß man nicht genau, nehmen aber Medikamente und das EEG ist auffällig.
Hier ist das schlafen eine Katastrophe. Entweder nicht ein, oder nachts stundenlang wach. Vor der Epilepsie war das nur der Fall.
Wo seid ihr in Behandlung?
Ehrlich gesagt, gehört auch eine Ronaldo Epilepsie eingestellt, das in der Nacht können Anfälle sein. Ich Rate dringend zu einer zweiten Meinung
Alles gute

2

Hallo und danke für deine Antwort.
Wir haben auch nochmal ein Schlaf eeg gemacht, was auch auffällig war. Ich konnte dem Professor ein Video zeigen, von einem Anfall.
Bei uns ist der Anfall nicht von außen zu sehen. Sie finden im Mundraum statt und mein Sohn bekommt davon Angst und schreit panisch.
Seid fast drei Wochen stellen wir ihm auf ospolot ein und es ist schon besser geworden! Er schläft viel besser und seine Anfälle sind milder bzw gehen schneller um. Werden in einer Woche die Dosis nochmal erhöhen, weil die Anfälle noch nicht ganz verschwunden sind.
Bei uns kommt noch hinzu, dass er Ende des ersten und das halbe zweite Lebensjahr, starke paukenergüsse hatte und so gut wie gar nicht hörte. Das Resultat sind eine gestörte Wahrnehmung und natürlich das fehlende sprechen. Bekommen Frühförderung und erzielen gute Fortschritte. Meine Frage an dich, haben deine Kinder aufgrund der Epilepsie, später mit dem sprechen angefangen? Hätte so gerne sprachtherapie für meinen Sohn, aber die Ärzte wollen das erst mit 3 Jahren verschreiben.
Würde mich auf Rückmeldung freuen.
Schönen Sonntag wünsche ich

3

Hallo, sprechen können meine gut, die Epilepsie ist er mit 3 aufgetreten. Dafür haben sie Probleme mit dem trocken werden, sind motorisch normal entwickelt, sind aber unsicher.
Einer der beiden ist von Geburt an schwerhörig, er bekommt Frühförderung fürs hören.
Ich weiß nicht warum die Ärzte sich da so schwer tun, ich Kämpfe seit Wochen um Physiotherapie .....
Man braucht einen langen Atem.
Was machen eure Nächte?
Wie verträgt er das Ospolot?

Ich bin auf Facebook in der Gruppe: Epilepsie bei Kindern-wir leben damit
Das kann ich wärmstens empfehlen, da sind sehr viele Eltern die viel Erfahrung haben!!!!

weiteren Kommentar laden