Läuft noch nicht mit über 2 Jahren

Hallo ihr lieben,

Ich habe lange überlegt ob ich hier schreibe irgendwie hab ich mich nie getraut. Aber ich hoffe mir ein bisschen seelische Aufmunterung 😕

Meine Maus ist im Januar 2 Jahre alt geworden, eine richtige Diagnose haben wir leider nicht nur die Symptome „entwicklungsverzögert, sehr schwache Muskeln und eine entwicklungsvariante im Kopf.“
Sie kann gut sitzen, relativ gut krabbeln, stellt sich an Möbeln hin und läuft noch wackelig und zaghaft an Möbeln und an den Händen. Sie traut sich aber auch einfach nicht loszulassen und ich glaube von den Muskeln schafft sie es auch nicht nicht ganz.

Habt ihr irgendwelche Tipps um Muskeln und Gleichgewicht zu stärken, und ihr zu helfen das sie sich traut loszulassen. ich muss dazu sagen, wir gehen zur Physiotherapie und ergo und im spz sind wir auch.

Liebe Grüße Anja mit Romy 2 Jahre und 3 Monate

1

Das geht nur durch Übung.
Sobald es geht, geht mit ihr baden. Die Bewegung im Wasser macht Spaß und der Körper ist leichter.
Der Spielplatz ist der optimale Ort, um den Gleichgewichtssinn zu trainieren.

Ich würde mich nicht so auf das Laufen verkrampfen. JEDE Bewegung hilft. Therapien sind schon schlimm genug. Lass sie etwas Spaß haben ;-).

Von Pillen jeglicher Art würde ich Abstand halten. Du kannst sie testen lassen vom Arzt, ob irgendein Mangel besteht. Aber gib keine Nahrungsergänzungsmittel so.

2

Hey, meine Zwillinge sind auch erst mit 20 bzw. 25 Monaten gelaufen. Die Beiden kamen nicht zu früh zur Welt und hatten auch sonst keine Probleme. Ich glaube sie waren von den Muskeln einfach noch nicht so weit.
Dafür sind sie wie die Verrückten auf den Knien gelaufen. Hab mir auch immer nen Kopf gemacht. Unsere Kinderärztin war aber entspannt.

Ich glaube sie haben sich auch einfach nicht so recht getraut zu laufen. Als der Knoten dann einmal geplatzt war lief es super. Die Beiden sind so gut wie nie hingefallen. Mit (jetzt) knapp 4 Jahren merkt man wirklich gar nichts mehr. Mein Sohn ist sogar richtig drahtig, rennt und klettert viel. Beide können frei Radfahren seit sie 3 Jahre alt sind.

Ich glaube manche Kinder brauchen eben ein wenig länger. War Deine Maus viel im Kinderwagen? Ich bin mir den Zwillingen immer viel unterwegs gewesen und denke manchmal, dass sie vielleicht deshalb nicht ausreichend Gelegenheit hatten ihre Muskeln zu stärken.

Alles Gute für Dich und die Maus. Nicht zu viel Sorgen machen.

3

Naja dadurch das sie ja schon 27 Monate ist macht man sich noch mehr Sorgen😕
Wir waren auch unterwegs, aber sie war nicht immer im Kinderwagen.
Ich hoffe das der knoten auch irgendwann platzt, aber so wackelig wie sie ist, kann ich es mir noch nicht vorstellen 😓

4

Hallo Anja

Unsre Maus hat spina bifida und deswegen ihre ersten freien Schritte erst mit 2,5 Jahren gemacht. Zur Stärkung der Muskulatur hilft uns die Galileo Therapie extrem viel. Ein paar wenige Physiotherapeuten haben eine Galileo Platte und bieten die Therapie mit an. Wir sind grade dabei ein Galileo für zu Hause zu beantragen, da sie einfach solche Fortschritte damit macht.
Köln bietet auch eine Kinder Reha "Auf die Beine" an.
Vielleicht wäre das ja auch was für euch.

Alles Liebe 😊

5

Danke für deine Antwort
Oh das ist schön das deine Maus laufen gelernt hat mit Spina bifida. Wir haben so eine sportrüttelplatte zu Hause, da geht sie auch gern rauf. Was ich heute wieder festgelegt habe sie hat sehr doll Angst vor vielem, unter anderem ganz doll vor d los lassen, und wenn man nur eine Hand dran hat ist sie auf einmal mega wackelig und unsicher im Oberkörper 😕
Habt ihr da noch Tipps wie ich ihr etwas die Angst nehmen kann? ich lobe auch immer wenn sie was macht aber trotzdem traut sie sich nicht 😔

6

Gib ihr einfach die Zeit und die Sicherheit.
Sie braucht das anscheinend noch sehr, war bei unsrer Maus genau so.

Was bei uns noch sehr geholfen hat, war Kontakt zu anderen Kindern, die laufen. Nach einem Ausflug zum Spielplatz oder einem Spieldate mit einem Freund, war sie immer richtig motiviert auch alleine zu laufen 😊

weitere Kommentare laden
7

Hey,
warum hast du dich nicht getraut... #herzlich
Ich bin sicher, du hast eine wundervolle Tochter, auch wenn sie nicht läuft... #blume

Und wenn ihr so gut vernetzt seid, was erhoffst du dir dann hier... #herzlich

sie wird sich trauen, wenn sie soweit ist... Ganz bestimmt....

#klee

9

Huhu,
Ich weiß auch nicht warum ich mich nicht getraut habe zu schreiben, vlt aus Angst vor Kommentaren, die nicht so schön sind.😕

Meine Maus ist wirklich zauberhaft, aber das sie nicht alleine läuft belastet schon ziemlich 😔

Ich glaube ich suche einfach aufbauende Worte, Tipps und Tricks wie ich ihr noch helfen kann 💜

Danke für deine lieben Worte 🤗

11

Wenn es soweit ist, dann wird sie laufen - bis nach Meppen... ;-)#ole

Schraub deine Erwartugen runter, denn die überträgst du ganz unbewusst... #herzlich

Ich bin sicher, du bist eine wundervolle Mutter, mach dein Glück nicht davon abhängig, ob sie läuft oder nicht. Sondern von dem, was sie kann, schau dahin... #liebdrueck


lg Tanja

weiteren Kommentar laden
13

Erinnert mich etwas an meine Tochter. Sie ist inzwischen 6 Jahre und kann nur kurze Strecken mit Rollator oder 4-Punkt-Stützen laufen. Für längeres ist der Rolli da. Sie konnte aber auch erst mit 23 Monaten sitzen, nicht perfekt aber immerhin. Inzwischen versucht sie ein paar freie Schritte, dies ist sehr wackelig und sie braucht ein Ziel in der Nähe wo sie sich festhalten kann. Ich hatte damals einen Lauflernwagen wo sie sich festhielt. Dann beantragte ich über das SPZ, Kinderarzt geht auch, einen Posterior Walker (Rollator). Seither hat sie diesen.

14

Huhu, hat deine Maus eine bestätigte Diagnose, wir haben nämlich leider noch keine Diagnose bei uns sind es nur die Symptome die wir haben, die schwachen Muskeln und die entwicklungsverzögerung, ich habe das Gefühl sie möchte laufen aber sie traut sich einfach partout nicht loszulassen egal mit was man sie lockt 😢😭

15

Mal noch eine Idee...
Wart ihr schon mal beim Augenarzt? Am besten mit Sehschule.

Ich selbst bin auch sehr spät gelaufen, war lange Zeit sehr unsicher und tollpatschig, bin viel gefallen.

Später stellte sich heraus, dass ich auf dem linken Auge (das rechte ist ok) fast nichts sehen kann und deshalb keine räumliche Wahrnehmung habe.

Der Besuch beim Augenarzt schadet nicht, aber man kann einen weiteren Punkt ausschließen.

Alles Gute

16

Huhu,

Danke für deinen Beitrag 🤗
Das haben wir schon 2 mal gemacht auch weil ich das Gefühl habe sie schielt etwas, allerdings war es leider keine richtige Untersuchung die gemacht wurde. Wir fahren nächsten Monat ins Krankenhaus und lassen sie rundum abchecken auch mit Augen und Ohren Arzt

17

Dann wünsche ich euch, dass ihr schnell rausfindet, was ihr helfen kann.
Viele Grüße 🍀🍀🍀