Wahrnehmungsstörung in Verbindung mit Logopädie-Erfahrungsberichte erbeten

Hallo,
ich habe eine Frage zur Logotherapie, mein Kind hat, wie sehr viele im Vorschulalter denke ich, eine unschöne Aussprache wenn es um das S geht. Es schlägt mit der Zunge gefühlt vorn ein bisschen am Zahn an, ich denke, man kann es als lispeln bezeichnen, nicht gravierend aber eindeutig vorhanden. Leider sind Logopäden am Ort rar, Wartezeiten von 1 Jahr stehen im Raum. Zu Corona Zeiten habe ich eine Therapeutin gehabt, die telefonisch versucht hat, Hilfestellung zu geben. Das sah aber so aus, dass mein Kind in Summe über den Tag verteilt rund 1h täglich am ganzen Körper massiert hätte werden sollen, ausserdem waren Purzelbäume, Reime sagen und rund um eine Hängeschaukel laufen während es darin saß der Therapievorschlag. Ehrlich gesagt, hab ich mir das anders vorgestellt, einfach mit Sprachübungen, auf jeden Fall nicht mit so viel Körpereinsatz, was gerade aufgrund der vorhandenen Wahrnehmungsstörung (taktil, propriozeptiv) eher zu einer Verschlechterung im Verhalten unseres Kindes führte.
Was ich nun also gern wissen würde, wer war auch schon beim Logopäden, vielleicht wegen einem leichten lispeln sogar, und kann mir mal berichten, was da so gemacht wurde oder ob es tatsächlich nur über eine Aktivierung der Wahrnehmung des Körpers erfolgen kann. Außerdem hätte ich gern gewusst, ob eine Therapie mit zunehmendem Alter schwieriger wird oder eher leichter, wenn das Kind älter und geduldiger ist für Übungen. Danke vorab für Tips.

1

Hallo,
wegen lispeln waren wir nie. Meine Jungs haben ursächlich Autismus.
Was ich dir aber dazu sagen kann:
Die Logo ändert sich mit dem Alter des Kindes. Beim Kindergartenkind ist Logo am Schreibtisch kaum effektiv. Meine Kinder haben ihre Therapien nie als Therapien wahrgenommen. Es hat sich einfach jemand exklusiv für sie Zeit genommen, um mit ihnen zu spielen. Dass diese Spiele therapeutisch sinnvoll waren, haben sie nicht bemerkt.

Weiß die Logo denn von der Wahrnehmungsstörung deines Kindes? Hast du mit ihr gesprochen, wie dein Kind reagiert? Was sagt denn die Ergo dazu?

2

Ach so…
Wir hatten halbjährlich einen „Runden Tisch“ mit allen Therapeuten. Je nachdem waren auch Erzieher, I-Kräfte, Schulbegleiter, Lehrer oder Ärzte dabei…kommt auf das Alter an.
Dort wurden die verbindlichen Therapieziele für das nächste halbe Jahr festgelegt. Daran musste sich jeder halten und so wusste jeder, was der Schwerpunkt des Halbjahres ist. So therapierte niemand gegen die Ziele eines Anderen.

3

Mein Sohn geht schon lange zur Ergotherapie.
Dennoch ist Logopädie nötig, da er kognitiv überdurchschnittlich weit ist, kann ich es nicht als spielerische Maßnahmen deklarieren. Er weiß bzw erfragt immer genau, warum man dies oder jenes machen soll. Da die Auswahl an Logopäden hier so knapp ist, muss man nehmen was kommt an freien Plätzen u ich kann leider nicht drauf setzen, dass das dann auch in Absprache mit der Ergotherapie wie am Schnürchen klappt. Eine Praxis, die beides anbietet, gibt es leider nicht hier. Das wäre ideal,

weiteren Kommentar laden
5

Meine Tochter braucht Logopädie weil sie eine Gaumenspalte hatte und immer noch zu viel Luft beim sprechen durch die Nase entweicht.
Mir wurden in vielen Kontrolluntersuchungen (von verschiedenen erfahrenen Logopäden größerer UNI Kliniken) immer wieder "Sportübungen" vorgeschlagen, die meine Tochter machen soll um das Gaumensegel zu trainieren.
Sie soll z.B. viel kneten, Bälle prellen, Kisten schieben, auf dem Boden liegend spielen,.....
Als Baby wurde mir bei ihr gesagt ich soll ihre Hände massieren damit sie besser trinkt, weil der Mund sich aus den gleichen embryonalen Nervenzellen entwickelt wie die Hand. Merkt man ja, dass viele Erwachsene noch z.B. beim Faden in die Nadel einfädeln den Mund spitzen.
Darum denke ich, dass diese Vorschläge zwar seltsam klingen aber trotzdem hilfreich sein können.
Frag doch mal nach.
Ich hab mich auch gewundert wieso meine Tochter so viel "Sport" machen soll, aber wenn man den Zweck erklärt bekommt, ist es leichter umzusetzen.
Meine Tochter soll z.B. auch viele Übungen zum pusten und saugen machen, eben alles was die Motorik im Mund fördert.
Ansonsten würde ich mich an eurer Stelle bei mehreren Logopäden auf die Warteliste setzen lassen und ggf dann wechseln.
Wir haben auch erst nach 11Monaten einen Platz bekommen, und vier Monate später konnte ich jetzt in eine andere Praxis näher dran wechseln.

6

Interessant! Danke dir für deinen Beitrag. Man lernt ja nie aus 😅

7

Hi,
der Kleine war vom 3, 5 - 6, 5 Jahre zur Logo- und Ergotherapie. Wir hatten den Verdacht auf AWVS, der mit 6 Jahren dann, von der Gehörlosenschule, bestätigt wurde.

Auch wenn beide Termine, an einem Tag, direkt hintereinander waren, waren immer Fortschritte da.

Er hatte jetzt keinen Sprachfehler, sondern war ein bißchen später dran mit Sprechen, und das er eine Wahrnehmungsstörung hat, war uns und den Erzieher auch "klar".

Er hat immer gut mitgemacht, und auch "Sportübungen" waren bei der Ergo, gang und gäbe. "Anspannung" und "Entspannung", alles spielerisch, um die Wahrnehmung zu stärken.

Also bei den richtigen Therapeuten macht das den Kids sehr viel Spaß, und es ist kein Pflichttermin. Der Große ging 3 Jahre "nur" zur Logo, und beide hatten sehr viel Spaß.

In der Sprachheilschule wird viel getanzt, geklatscht, gereimt, gesungen. Das ist dort "Hauptfach", in Bewegung, Rhythmisch sprechen.

Wir wohnen am Ende der Welt, ich habe alle Therapeuten im Umkreis von 1 Fahrtstunde angerufen, und uns auf die Warteliste setzen lassen. Es ging relativ flott, mit 6 Monate Wartezeit beim Großen damals, und 9 Monate beim Kleinen.

alles Gute

8

Hallo Carina!
Das Massieren, ist damit die Bürstentherapie gemeint???
Das hat bei meinem Großen mega viel gebracht im Bereich der Wahrnehmung, wir haben es gemacht, als er 4.5 Jahre alt war. 10 Tage, alle 2 Stunden.
Zum Lispeln: hatte er schon den Zahnwechsel der Schneidezähne? Danach wird es oftmals besser!
Vg Basket

10

Danke basket. Schneidezahn ist bereits einer da, ja. Die Bürstenmassage hatten wir über die Ergotherapie gemacht, das hat sehr viel gebracht. Die Logopädin hat dann so eine Massage mit zahlreichen Wiederholungen empfohlen, abstreichen immer in gleicher Richtung körperaufwärts, abwärts - dadurch wurde mein Sohn sehr nervös. Das schaukeln im Tuch führte dann zu totalem aufdrehen, vor allem abends vor dem schlafen war das echt schlimm.

9

Achso:
Sprachentwicklung hat sehr viel mit Motorik und Bewegung zu tun. Meine Sprachheilkolleginnen ( ich habe den Schwerpunkt nicht studiert) arbeiten sehr viel mit Bewegungsübungen

11

Zur Sprachheilkunde : die Dame an der Schule hat mich prompt diese Woche angerufen um mich drauf hinzuweisen, dass er das s seltsam spricht. Ich sagte ihr, wir kriegen keinen Platz u sie meinte, früher wurde das durch sie an der Schule gemacht nun dürfen das nur noch Logopäden. Es konnte so leicht gehen aber muss wohl kompliziert sein - leider !

12

Das ist bei uns anders. Meine Kolleginnen mit dem Förderschwerpunkt Sprache dürfen auch Sprachförderung machen. Leider fehlen ihnen dafür oft die Stunden, weil sie andere Fächer abdecken müssen

13

Mein Sohn (2,5) hat eine Taktile Wahrnehmungsstörung und hat sich bzw verschluckt sich gerne. Laut ergo und Logo hängt es miteinander zusammen was ich mittlerweile echt bestätigen kann. Seitdem die Feinmotorik besser ist ist auch das verschlucken besser und er fängt ab zu sprechen. Ich muss allerdings dazu sagen das er aufgrund von paukenergüssen seit Geburt bis 1lj nur schlecht gehört hat.