Dyspraxie

Hallo!

Meinem Sohn neun Jahre wurde dyspraxie diagnostiziert. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer selbsthilfegruppe im Raum oö, nähe linz. Habe soviele Fragen bzgl. Schule und spf.
Er wäre kognitiv auf dem Stand seiner gleichaltrigen schulkollegen aber ag seiner dyspraxie kommt er im Unterricht leider nicht mit.

Lg chrisl

1

Hallo

Habt ihr eine Schulbegleitung für euren Sohn?
Und einen Nachteilsausgleich und Förderbedarf?
Ihr könnt auch Hilfsmittel wie ein IPad zur Textverarbeitung beantragen

Liebe Grüße

3

Hallo! Danke für deine Antwort. Ja, wir haben schon ein i pad und einen SPF in Motorik. Aber die Lehrer glauben, dass wird nicht reichen. Denn sie werden jetzt in der 3 Klasse mit Aufsätze beginnen. Sie wollen dass er einen SPF in Deutsch bekommt.
Ich finde es einfach nicht gerecht, denn klug wäre er aber er schafft es einfach von der Geschwindigkeit nicht.
Lg

5

Ihr könntet versuchen für Deutsch einen Nachteilsausgleich zu bekommen, in Form von mehr Zeit.

Eine Schulbegleitung kann auch wahnsinnig helfen.
Ich durfte zB lange Texte für meinen Schützling schreiben (1:1 was er diktiert)
Diese kann auch sehr hilfreich in der Kommunikation mit Lehrern sein

2

Hallo,
als „Selbsthilfegruppe“ würde ich dir im ersten Schritt rehakids.de empfehlen. Dort gibt es schon einige Eltern mit Kinder mit Dyspraxie aus dem gesamten deutschsprachigen Raum - Linz ist ja nun eher nicht gerade Deutschland. Nur findest du dort eben auch Eltern, die sich mit den österreichischen Regeln und Gesetzen auskennen.
Ich könnte dir leider nur die Deutschen nennen und ich weiß aus dem Forum, dass es da ziemliche Unterschiede gibt.

Zu Hause würde ich an deiner Stelle definitiv an Handlungsabläufen und Handlungsablaufplänen arbeiten. Das hat bei uns sehr geholfen. Mein Sohn ist durchaus in der Lage fast alles zu schaffen (auch in der Schule), wenn er dafür einen Handlungsablaufplan hat.

4

Hallo!

Danke, für deine Antwort.
Wir werden das mit den Plänen auf alle Fälle versuchen ( für die Schule).Zuhause klappt eigentlich das meiste recht gut.

Lg