Wie aussagekräftig ist ein IQ Test bei autistischen Kindern???

Hallo, da ich zwei autistische Kinder habe (Kalea und Kiana), denke ich schon einige Zeit darüber nach, wie aussagekräftig ein solcher Test bei Autisten ist. Die Beiden hatten einen nonverbalen Test. Die Kinder sind beide 9 Jahre alt.

Kalea hatte einen ermittelten IQ von 21 und Kiana hatte 29. Da ich von so einen niedrigen IQ noch nie gehört habe, habe ich da so meine Zweifel. Gibt es hier vielleicht Eltern von autistischen Kindern, die auch schon mal einen IQ Test gemacht haben und einen so ,,fraglichen Wert" erhalten haben?


LG Lisa mit Kids

1

Nun, der durchschnittliche IQ - Wert ist bei Autisten generell mit Vorsicht zu genießen, da Autisten fast immer einen heterogenen IQ haben und keinen homogenen IQ.

Das bedeutet allerdings keinesfalls, dass der IQ rein rechnerisch falsch ist. Das bedeutet vielmehr, dass die Einzelwerte des IQ derart stark auseinander liegen, dass ein Durchschnitt nicht mehr guten Gewissens bestimmt werden kann. So liegt bei meinem Ältesten der schlechteste Wert im Bereich der geistigen Behinderung - der beste Wert übertrifft eigentlich den Bereich der Hochbegabung und alle anderen Werte liegen im Bereich der Lernbehinderung. Im Durchschnitt ist das ein IQ von 101 ... der natürlich nicht passt.

Der stark heterogene IQ bestätigt im Grunde die Autismusdiagnose. Dank des IQ-Tests kennt man dann die Stärken und Schwächen des Kindes und weiß, wie man fördern kann und wo das Kind ggf. einen Notenschutz oder Nachteilsausgleiche braucht.

Der IQ von unter 30 bei einem homogenen IQ schwierig. Bei einem heterogenen IQ kann ein Kind da unter Umständen schon ziemlich viel. Muß ja nur ein einziger Wert schlecht sein, schon reißt es den Gesamtwert nach unten.

Aber ich schätze, da deine Kids nonverbal sind, hat man bei Ihnen den SON-R gemacht. Leider gibt der keine Einzelwerte raus. Ich kann dir aber sagen, bei meinen Jungs hat das immer gestimmt. Bei meinen Ältesten war der SON-R 100 und der WISC dann 101. Bei meinen Jüngsten war der SON-R 66 und der WISC später 64.

2

Danke,für die Antwort. Jetzt kenne ich mich etwas besser aus. Ja genau es war bei den Beiden der SON-R Test. Der Test war schon vor ,,einiger Zeit", in ungefähr zwei Monaten sollten sie den Test wiederholen, mal überlegen ob wir den Termin wahrnehmen und ein zweiter Test überhaupt sinnvoll ist!?!


LG Lisa mit Kids

4

Eigentlich sollen 2 Jahre zwischen den Tests liegen oder es wird ein anderer Test genommen.
Geht es nur nonverbal?
Wie ist denn deine Einschätzung? Passt der Wert? Was sagt der Tester dazu? So niedrige Werte habe ich noch nie mitbekommen.

3

Hallo,

Meine autistische Tochter hat bereits 2 mal einen IQ Test gemacht, beide konnten ausgewertet werden und liegen vom Wert nah beieinander. Der erste war 116, der zweite bei 122.

LG
Sunny

5

Hey!
Solche Werte sind sehr selten, aber möglich. Jemand, der einen IQ zwischen 20 und 70 hat, hat eine mittlere geistige Behinderung. Nichtsdestotrotz ist es natürlich sinnvoll, einen Test zu wiederholen.

Liebe Grüße
Schoko

6

Also zwischen 20 und 70 ist keine mittlere geistige Behinderung. Wo hast du das denn her? Die Spanne ist ja riesig.

Oberhalb von 70 geht schon die Lernbehinderung los, darunter liegt erstmal der Bereich der leichten geistigen Behinderung. Der geht bis zu einem IQ von 50. Zwischen 20 und 50 ist die mittelschwere bis schwere geistige Behinderung und unterhalb von 20 ist die schwerste geistige Behinderung.
Bei einem IQ von 21 liegt eine schwere geistige Behinderung vor. Das kann aber anders erscheinen durch einen heterogenen IQ.

7

Hallo habe einen 20 jährigen und einen 13 jährigen Sohn mit Autismus, mein älterer hat auch mal einen SONR Test gemacht, der ziemlich niedrig ausgefallen ist. Ich glaube das Problem bei Autismus ist das die Teilbereiche extrem unterschiedlich ausfallen können und am Ende alles "zusammengerechnet" und deshalb der END-IQ niedriger Ausfallen kann.

8

Hallo
Meiner Erfahrung nach, taugen die Tests nichts. Mein Sohn hatte kurz hintereinander zwei vollständig abweichende Ergebnisse. Er ist autistisch und die Testsituaion an sich war schon sehr schwierig. Er war damals auch zwischen 9 und 10 Jahre alt. Man sollte darauf nicht viel geben.

LG
Carola

9

ich denke, Du liegst richtig mit Deinem Gefühl und das sind Testergebnisse, die nicht aussagekräftig sind und der Test war nicht gut auswertbar.
Es ist nichts herausgekommen, bei der Testerei Deiner Kinder.

Warum musst du kritisch hinterfragen.