MCT-Fette - wer kennt sich aus?

Hallo,
kennt sich jemand mit MCT-fetten aus?

Ich habe schon sehr viel gegoogelt aber ich verstehe es trotzdem nicht ganz. Butter ist klar, die ersetzt man einfach durch die Butter mit mct, aber das mit dem Öl verstehe ich nicht ganz. Erhitzen kann man es nicht, da die Fette zerstört werden, aber wozu benutzt man es dann?

Zur Geschichte:
Mein Vater hat Bauchspeicheldrüsenkrebs, er hatte die whipple Operation und muss zu jeder Mahlzeit Enzyme nehmen. In einem Merkblatt steht auch, das er sogenannte MCT Fette benutzen soll, da es besser für seine Verdauung ist. Eine Ernährungsberatung bekommt er erst in 3 Wochen wenn er die Chemo startet.
Ich verstehe nur nicht ganz was man mit dem Öl macht, mischt man es zu dem normalen essen dazu? Den das enthält doch glaub ich LCT Fette und die werden sich ja nicht einfach auslösen? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch

Vielen Dank schon mal

1

Hallo,

Nimm doch zum anbraten die Butter und das Öl für Salate.

VG
Sunny

2

Das wird auch gerne beim Abnehmen genommen. -- Ein Löffel in den Morgen-Kaffee und man ist länger satt bei einer HighFatLowCarb oder KETO Diät.
Selbes gilt für Gemüse zum MIttagessen: am Schluß einfach etwas untermischen. - Das ist nicht nur eine spezielle Art Fett, das bekömmlicher ist,-- es bringt auch Kalorien, wo sonst nicht viel Kalorien eingespeichert werden können.

Ein kleiner Magen durch Whipple oder ein beeinträchtigtes Verdauungsorgan kann nicht so viel Energie aus dem Essen filtern. Deshalb nimmst Du das, wie ein Nahrungsergänzungsmittel überall da, wo man es ertragen kann... also den Löffel im Kaffee fand ich wiederlich, mein Mann findet es sehr gut. -- über dem Essen merkt man es gar nicht....

Wer Milzkrank ist, kann ohne Koliken wohl MCT Fette besser verarbeiten als andere Fette...
Ist also einfach schonender und kann immer erstzt werden, selbst wenn du beim Braten die Nährstoffe kaputt machst, -- es wird leichter oder anders verstoffwechselt wohl ....

Mein Mann hat eine entzündliche Darmerkrankung und macht das Öl eigentlich 1-2 mal täglich irgendwo drüber, wo es halt passt... -- zum Anbraten nimmt er es nicht. Es ist aber jetzt nicht schädlich, wenn es zu heiss wird, -- die Wirkung ist da wohl nur reduziert...

3

Zum Abnehmen? Das verwirrt mich jetzt doch sehr. Frühchen die schlecht zunehmen bekommen MCT Öl ins Fläschchen zur zusätzlichen Kalorienzufuhr #mampf.

4

kommt ja auch auf die restlichen Tages-Zustaten an. MCT erhöht die Fettverbrennung, - ich sagte ja, bei KETO.
Das ist anders wie bei Zunahmkuren bei Säuglingen oder Magersüchtigen - da sind ja noch Kohlehydrate da.

weiteren Kommentar laden