MRT Epilepsie Programm?! nötig ja oder nein

guten morgnen zusammen, meine tochter hat absence epilepsie... dr. elger aus bonn sagt ein mrt ist sinnvoll... aber viele sagen bei so klaren diagnosen und kleinen kindern mit 4 jahren macht man das in der regel nicht.. habt ihr da erfahrungen gesammelt. vielen dank!!!

1

Epilepsie ist eine Ausschlußdiagnose. Ein MRT ist notwendig um Fehlbildungen des Gehirns oder gar einen Tumor auszuschließen, die ebenfalls zu derartigen Anfällen führen könnten.

Nur anhand eines Videos oder eines EEGs, auf dem ein/mehrere Anfälle sichtbar waren, kann man NICHT zu 100% auf Epilepsie schließen, auch wenn es ziemlich sicher einer Epilepsieart zuordenbar ist.

Es gibt jedoch neben den Fehlbildungen des Gehirns auch noch andere Erkrankungen oder Zustände, die einen Anfall hervorrufen können, der für Laien wie ein epileptischer Anfall aussieht. Der Hintergrund/ die Ursache ist aber etwas ganz anderes.

Ich würde es auf alle Fälle empfehlen.
Aus 2 Gründen:
1.: So habt ihr die Epilepsie dann sicher bestätigt und wisst, dass ursächlich mit dem Gehirn alles in Ordnung ist, oder eben nicht.
2.: Ihr habt ein MRT aus einem sehr jungen Alter. Als Vergleichs-MRT ist das später Gold wert. Frag nicht, wie oft wir schon gefragt wurden, ob es ältere MRT-Berichte gibt.

2

Darf ich fragen wer "viele andere" sind?

Ein (ich vermute) Facharzt rät zu einem MRT, Du stellst das in Frage und suchst Rat in einem Forum.
Niemand(!) hier kennt Dein Kind, die Befunde, die Ausprägung ihrer Beschwerden - nichts.

Warum folgst Du nicht dem Rat des Facharztes, was habt ihr zu verlieren? Nichts!
Aber ihr habt eine solide Diagnostik!

Das ist ja noch nichtmal ein invasiver Eingriff oder so, keine Röntgenstrahlung...
Warum(!) das MRT sinnvoll ist hat Dir ja schon wer anders beantwortet.

3

Hallo danke für eure hilfe… heute waren wir beim eeg und die absencen werden kräftiger.. bei der kleinen maus wird jetzt erhöt auf 200mg lamotrigin am tag das ist doch sehr viel.. und er hat uns eine überweisung für ein mrt nach münchen gegeben… da hab ich große sorgen… habt ihr da erfahrungen