Pflegegeld bei entwicklubgsverzögerung/Behinderung

Hallo ihr lieben,mein sohn 5 jahre alt hat verdacht auf adhs und autismus.impulskontrolle auch.Wir simd bei ergo und logo auch.Es kommt eine eingliedrungshilfe mit 13 std und eine Heilpädagoge mit 2 std.Meine frage wäre welchen grad würde ich bekommen?und wie ist es kann ich mich freistellen lassen ohne das kch arbeiten muss.Habe allerdings gelesen mind 15 std.Wen es kicht geht nactürlich gehe ich auch arbeiten.Eäre für jede anrwort dankbar .Ich hab sleber 30 prozent behinderung ob das was bringt glaub ich nicht aber icj dachte ich schreibe mal hier ob sich jemand mit allem sich gut auskennt.Doe mdk wirs bald kommen.

1

Vielleicht kannst du hier Hilfe finden:

https://mein-pflegegrad-rechner.de/

MfG blaue-Rose

2

Hier ist ein Pflegegrad Rechner für Kinder:

https://mein-pflegegrad-rechner.de/app/basic

Es kommt darauf an welche Einschränkungen Dein Sohn hat. Welchen Grad der Behinderung hat er denn?

Meine Tochter ist ebenfalls Autistin, hat PG3 und GdB 50.

Du kannst natürlich Pflegezeit einreichen beim Arbeitgeber, bekommst dann allerdings kein Gehalt in der Zeit und musst die Krankenversicherung selbst zahlen (falls Familien Versicherung nicht möglich).

Liebe Grüße
Sunny

3

Hallo ,er hat impulskontrollr wahrnemungsstörung entwicklungsverzögerung sprachverständnisstörung sprachentwicklungstörung mich verdacht auf adhs und verdacht auf autismus mit dem rechner verstehe ich nicht so mich würs halt intressieren welchen grad ich bekomm und aok meinte man kan sich freotsellen öassen aber wievile zahlt dan aok,?qen gehalt ausfällt

5

Um Pflegegeld für Deinen Sohn zu erhalten musst Du für ihn einen Pflegegrad beantragen. Je nach Grad gibt es unterschiedliche Beträge von der Pflegekasse. Dieses Geld dient der Pflege. Einen Verdienstausfall bekommst Du nicht. Wenn Du aufgrund der Einschränkungen Deines Sohnes nicht arbeiten gehen kannst musst Du Bürgergeld beantragen. Von der Pflegekasse bekommst Du da nichts.

weitere Kommentare laden