Hallo ihr lieben ,
Mein Kind hat ADS und ist Autist.
Wir bekommen jetzt Pflegegeld.
Dort gibt es auch eine gewisse Summe, um die Wohnumgebung behindertengerecht zu verändern.
Nun ist es so, daß mein Kind einen neuen Kleiderschrank benötigt, ohne Reize.
Sie hat einen hübschen, welcher aber zu extremen Stress führt.
Er muss ohne Griffe sein, eine Farbe, komplett geschlossen, eine gewisse Größe, damit alles exakt geordnet werden kann.
Soetwas gibt es bei Ikea.
Meint ihr, es könnte durch die Pflegekasse übernommen werden?
Klar, muss ich einen Antrag stellen und abwarten.
Aber vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit soetwas oder ähnlichem.
Vielleicht lacht sich die Pflegekasse darüber auch kaputt, was ich da von ihnen möchte.
Liebe Grüße
Wohnraumverbesserungs Maßnahme Schrank
Hi,
reich einen Antrag ein und versuche es.
Die Autisten die ich kenne haben keinen speziellen Schrank, lediglich gut sortiert. Vielleicht ist es einfacher, wenn du angibst dass der alte kaputt ist, weil dein Kind aufgrund seiner Beeinträchtigung nicht so sorgsam damit umgeht und du mit einem reizarmen sortier System hofst abhilfe zu schaffen.
Ich kenne beim Mobiliar nur ein Kayserbett, falls dein Kind nicht liegen bleibt und sich Nachts in Gefahr begeben könnte.
Danke für den Hinweis.
Dann vielleicht so herum.
Das Kayserbett ist ein Hilfsmittel mit einer ordentlichen Hilfsmittelnummer. Das wird vom Arzt verordnet und von der KRANKENkasse bezahlt.
Die wohnraumverbessernden Maßnahmen sind eine Leistung der PFLEGEkasse für pflegebedürftige Menschen.
Hallo,
hier wirst du wirklich viele Barrieren überwinden müssen.
Erstmal ist es DEINE Aufgabe, einen kaputten Schrank zu ersetzen. Mit dieser Lüge würde ich nicht arbeiten.
Dann wird der MdK sich auch persönlich vor Ort von der Sinnhaftigkeit der Maßnahme überzeugen und Alternativen vorschlagen. Ich gehe davon aus, dass du ein entsprechendes Gutachten von eurer KJP hast, die beschreibt wie genau die Möbel aussehen müssen, oder? Solche Möbel hast du sicherlich auch im gesamten restlichen Wohnraum in allen Zimmern. Dein Kind hält sich ja sicher nicht nur im Kinderzimmer auf.
Noch etwas: Diese Mehrzweckschränke, die deine Anforderung voll erfüllen, kosten im Baumarkt oder eben bei IKEA oder anderen Möbelhäusern zwischen 50€-80€. Willst du das wirklich beantragen? Ist das nicht mehr Arbeit, als den Schrank einfach selbst zu kaufen?
Bei Autismus (auch ich bin Mutter von 2 frühkindlichen Autisten) kenne ich bisher nur Maßnahmen, damit das Kind nicht wegläuft (Zaun, Schlösser an Fenster,…). Sowas ist bereits als Wohnraumverbesserung möglich. Ich kenne zwar die benötigte reizarme Umgebung, nur das kauft man einfach entsprechend. Letztendlich geht es sogar darum deutlich weniger zu kaufen, als man sonst seinem Kind kaufen würde. Keine „Kinderlampe“, sondern ganz schmucklos irgendwas ohne jegliches Design. Kein Wandschmuck, nur einfache Farbe … nicht einmal Tapete mit einem leichten Muster. Das einfachste Bett, was man finden kann … und Bettwäsche (gleich mehrere Packungen) in unifarben - bloß keine Änderung, nur weil „Mutter“ die Bettwäsche mal waschen will. Der Schrank … immer geschlossen, kein Regal. Alles wird weggeräumt, alles ist geordnet. Ein Tisch, ein Stuhl.
Deine Antwort ist sehr von oben herab.
Denn leider hast du meinen Text nicht gelesen, um darauf tatsächlich zu antworten.
Frühkindliche Autisten haben andere Bedürfnisse als Asperger.
Den da habe ICH den direkten Vergleich.
Und mit 50 bis 80 € bekommst du keinen vernünftigen Schrank.
Noch weißt du, was die Probleme meines Kindes sind, noch was es bedeutet wenn ein Schrank für sie zuviele Öffnungen und ungerade Stellen hat.
Desweiteren weiß ich ziemlich genau, was es bedeutet eine Reizarme Umgebung zu schaffen.
Ihr Schlafraum besteht aus genau 2 Möbeln....Bett und Schrank
Ich bin gerade echt sauer über diese unfreundliche Antwort.
Ach so, nein ihr Schrank ist nicht kaputt. Sie kann ihn einfach nicht mehr nutzen aufgrund der vielem Reize.
Die Antwort, die du bereits bekommen hattest, schlug vor, zu behaupten, der aktuelle Schrank sei kaputt.
Asperger Autisten und Frühkindliche Autisten unterscheiden sich in der Sprache. Dieser Punkt dürfte den Schrank nun wirklich kaum stören. Frühkindliche Autisten können JEDEN IQ haben - so besucht mein Ältester, trotz Frühkindlichen Autismus, gerade die Oberstufe und wird nach den Regularien für hochbegabte Schüler beschult. Das Asperger immer „schlauer“ sind, ist ein Gerücht.
Meine Antwort bezog sich auf meine nun mittlerweile 18jährige Erfahrung im Umgang mit der Pflegeversicherung bei eben 2 Kindern mit dieser Diagnose.
Was ich dir sagen wollte, war dass deine Begründung nicht ausreichend ist. Ich habe dir nur die Fehler in deinen Formulierungen gezeigt.
Wenn ich das sehe, der MdK sieht das erst recht.
Du kannst dich bei rehakids.de anmelden. Dort ist auch ein Gutachter des MdK aktiv. Abgesehen davon gibt es sehr viele Eltern, die auf eigene Erfahrungen beim Antrag auf Wohnraumverbessernde Maßnahmen zurückgreifen können.