Mutter pflegen nach Schlaganfall-Tipps und Erfahrungen?

Hallo liebe Urbianer - innen!

Mein bisjetzt total fitte Mum hat seit 8 Tagen einen ausgeprägten Schlaganfall, mit Halbseitenlähmung, Sprachstörungen etc.

Ich nun schon auf der Suche, an was ich alles denken muss, wenn sie aus der Reha dann zu mir ins Haus kommt.
Vor allem die Ämter schrecken mich, Schwerbehindertenausweis usw.
Könnt ihr mich hierzu Tipps geben? Auf was muss ich noch achten?
Oder schreibt mir ein paar Erfahrungen, bitte!

Verweifelte Grüße

von Luci

1

Huhu,

schau am besten mal bei http://www.Elternpflege.de vorbei :-)

LG Ramona

2

Hallo liebe Ramona,
danke für den Super-Link......
werd gleich mal stöbern!

Liebe Grüße Luci

3

hallo luci,

in der reha klinik gibt es vielleicht eine sozialberatung, die können in der regel supergut helfen bzgl aller fragen mit den ämtern, schwerbehindertenausweis, pflegegeld und co.
wenn deine mutter entlassen wird, wird es in der regel auch eine versorgung seitens der reha geben mit allem nötigen - hilfsmitteln wie rolli, toilettensitzerhöhung, ... je nach dem was sie so brauchen wird.
aber ich könnte mir vorstellen, dass sie erst mal einige wochen da bleiben wird....
drücke dir alle daumen, und gute genesungswünsche für deine mama
LG von tonni die in einer neurochirurgischen reha arbeitet

4

Danke Tonni,

für deine Antwort und die guten Wünsche!

Herzlich Luci

5

Hallo,bin Krankenschwester in einem ambulanten Pflegedienst und arbeite viel mit Patienten mit Schlaganfall.Die Lebenssituation und Lebensqualität der Betroffenen und Angehörigen ändert sich schlagartig.Lass deine Mutter aufjedenfall einstufen,so bekommst sie Pflegegeld,Hilfsmittel wie Rollstuhl usw.wird meistens von der Kasse übernommen.Viele Angehörige beanspruchen auch einen Pflegedienst weil sie dadurch sehr überfordert sind.Wenn du noch Fragen hast kannst du mir mailen.

Gruss Note

weitere Kommentare laden