Frage an alle Mütter von ADS/ADHS-Kindern

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob bei Euren Kindern ADS schon schon im Säuglingsalter erkennbar war und wenn ja, wie sich das geäussert hat. Mein Sohn ist zwar kein wirkliches "Schreikind" aber trozdem oft sehr anstrengend.... Jetzt habe ich auf mereren ADS-Homepages von Verhaltensmerkmalen im Säuglingsalter gelesen, die auf ihn zutreffen - mache mir jetzt recht viele Gedanken...
Würde mich freuen, wenn ihr was zu berichten habt....
Kathrin

1

Hallo,

also bei einem Säugling von ADS zu sprechen ist ziemlich weit hergeholt ;-)

Wie soll sich das bemerkbar machen? Weil es schreit? Das tun alle Babys! Weil es viel getragen werden will? Das wollen alle Babys! Weil es sehr unzufrieden ist? Das liegt meist an der Unerfahrung der Erstlingsmutter.

Ohne Dich angreifen zu wollen. Das ist Blödsinn!

Mein Sohn ist 7,5 Jahre, ich rede seit über 5 Jahren davon daß er auffällig ist (ein Baby kann nicht auffällig sein ;-)) und nur weil es in der Schule nun auch Probleme gibt, will man in endlich im Februar testen. Bis dahin war ein langer Leidensweg und was auf uns zukommt weiß ich auch noch nicht.

Julian war ein Kollikskind, seine Schädelnähte waren mit 3 Monaten schon verschlossen, so daß diese unter einer 8 stündigen OP wieder aufgetrennt werden mußten. Er hatte im ersten Lebensjahr 3 mal Magen-Darm Grippe und die Windpocken.

Also gebeutelt genug waren wir weiß Gott und Julian hat eigentlich dauer geschrien.

Naja, aber irgendwie auf ADS zu kommen wäre mir da im Leben nicht in den Sinn gekommen und vermutlich hat er es.

ADS hat man nicht von Geburt an, das kann man in jeden Alter bekommen und beschreibt einen Zustand der länger wie 6 Monate andauert.

Wie kommt Du darauf daß Dein Baby das haben soll?

lg

3

Hallo

Du weisst aber das Windpocken eine Viruserkrankung ist und Epilepsie verursachen kann.Meine Anna hatte nämlich auch Windpocken.Dabei kann es sogar zu einem Schlaganfall im Säuglingsalter kommen.

lg und alles Gute für euch

4

"Säuglingsalter: manche Baby sind schon im Mutterleib unruhig, nach der Geburt fallen langdauernde Schreiphasen auf, oft ist es ein schrilles Schreien. Die Babys sind ständig in Bewegung, rudern mit den Armen, strampeln, sind besonders reizbar, reagieren auf plötzliche Berührungen und Geräusche schreckhaft und lassen sich kaum beruhigen. Sie wirken unglücklich, leiden unter Schlafproblemen und unter ihrer ständigen Anspannung. Oft meiden sie die körperliche Nähe zu ihren Eltern und schmusen ungern. Kurze intensive Kontaktphasen und waches Schauen zieht vor allem Erwachsene an. Etwas später neigen sie zum frühen Aufrichten und laufen oft schon vor Beginn des 2. Lebensjahres. Interesse findet alles - aber nur für kurze Zeit."

Das war der Text der Homepage und diese Merkmale treffen alle auf ihn zu....
Ich will ja auch nicht behaupten, dass er ADS hat - es hat mich eben nur interessiert, ob ihr bei Euren Kindern ähnliches beobachtet habt...
Trozdem #danke

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Dein Kind ist 3 Monate und Du glaubst es hat ADS???
So nun erzähle ich dir mal meine Geschichte.

Anna war sehr unruhig.Hat zwar in der Nacht gut geschlafen aber Tagsüber war/ist es ein Albtraum.Sie wird jetzt 7 Jahre alt und hat eine Wahrnehmungsstörung und hatte eine Entwicklungsverzögerung.Alles deutete auf ADS.Bin deshalb auch ins SPZ mit ihr.Dort sagte man mir das sie kein ADS Kind ist.Nach vielen verschiedenen Untersuchungen kam jetzt raus das sie an einer Form der Epilepsie leidet und das der Grund für diese Aussetzter ist.Wir haben jetzt noch einie Untersuchungen vor uns und dann wird sie auf Medikamente eingestellt.
Kinder sind so verschieden und nicht alles ist ADS.

Vielleicht hat dein kleiner Bauchweh.ADS wird sowieso erst vielllllllllllllllll später diagnostiziert.

lg

12

hallo sandra,

mein neffe hat auch adhs und ist 7 jahre alt, darf ich fragen wie es euch aufgefallen ist bei anna? also wiee hat sie sich verhalten und wie bemerkt man das mit der wahrnehmungsstörung? würde mich freuen wenn ich eine antwort bekommen kann,am besten über die vk.

danke sehr

lg schnee

13

Hallo

Wld und unruhig.Kann nicht stillsitzen und sich sehr schlecht konzentrieren.Wenn man ihr was erklärt versteht sie häufig nur Bahnhof.Motorisch war sie auch nicht so weit wie ihre gleichaltrigen Freundinnen.Dazu kam eine Sprachentwicklungsverzögerung.Dafür hat sie dann Logopädie bekommen und seid 8 Monaten braucht sie die nicht mehr.Ich habe viele Sachen in der Zeit unternommen.Augenarzt,Ohrenarzt,Kiss.Aber nichts davon war es.Dann durften wir am 4.12 zum EEG und das war dann auffällig.Vorgestern waren wir beim MRT und das ist Gottseidank ohne Befund gewesen.Also kein Tumor oder ein Hirnschaden.
Blutwerte sind auch ohne Befund.Jetzt müssen wir nur noch einen 24 Stunden Sammelurin abgeben und dann wird sie auf Medikamente eingestellt.
Mein Kinderarzt sagt aber das sich die Epilepsie in der Pupertät auswächst.Wohl nicht immer aber oft.

lg

weiteren Kommentar laden
15

Mit 3 Monaten hast Du den Verdacht Adhs?
Das halte, ich für total überzogen, sorry

Mein Sohn ist 10J. und ca. 2,5Jahren steht die Diagnose
Ad(h)s.
Er war ein normales Baby, und hat sich nicht anderes Verhalten wie die anderen Säuglinge in meiner Familie. Meine beiden Schwestern und ich habe alle zur gleichen Zeit Kinder bekommen. Ich habe einen 11J. aten Neffen und eine 13J.alte Nichte, eine 10J.alte Nichte und eine 11J. alte Nichte, alle ohne Ad(h)s nur mein Sohn hat Ads.


17

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 7 und seit 9 Monaten steht die Diagnose ADS.

Als Baby war er eigentlich sehr pflegeleicht, hat mit 6 Wochen durchgeschlafen, nur geschrien wenn er Hunger hatte und leider am Stillen.

Es war unmöglich ihn zu stillen. Ich habs 2,5 Monate probiert und alles versucht. 2 Hebammen haben zugesehen und gesagt, sie wüssten nicht woran es liegen könnte das hätten sie noch nie gehabt.

Er hat am Stillen nur geschrieen, gezappelt die Brustwarze losgelassen, dann wieder zugeschnappt. Dadurch natürlich viel Luft geschluckt und wieder gespuckt.
Nach 8 Wochen hab ich angefangen abzupumpen und ihm die Milch in der Flasche zu geben und siehe da er war zufrieden.
So hab ich halt 6 Mal am Tag abgepumt, gespült, ausgekocht, gefüttert und wieder von vorn, aber er war zufrieden.
Beim ersten geht das ja noch, aber ich denke es hatte schon damit zu tun.

#herzlich

19

Mein bruder zeigte schon im Säuglingsalter das er ADS hat und zwar brauchte er kaum Schlaf (höchstens 2 Stunden)dann war er fit für die nächsten 24 Stunden.Das hat meine Mutter total fertig gemacht,weil sie kein Schlaf bekam.Mein Mutter war beim KiA un der meinte es könnte ADS sein,muss halt gesehen werden wie er sich entwickelt.Naja spätestens mit 2 Jahren äußerte sich es- unkontrolliebare Wutanfälle hin bis zur Selbstverletzung usw.Heute ist er 13 und hat sich gut entwickelt okay er zwischendurch auffällig aber er hat sich gut unter Kontrolle und das auch ohne Medikamente

21

hallo, ich habe zwar keine kinder aber wenn ich elche hätte wären die mit sicherheit auch betroffen... bei uns zieht sich das durch die ganze familie... Ich habe es...mein onkel..mein bruder ..mein vater...mein freund(nichht familie) und auch meine kleine nichte.... meine mutter erzählte mir (ich bin die einzige die es mit hyperatkivität hat) das ich auch schon im säglingsalter anstrengend war... ein richtiges schreikind war ich wohl nciht ... aber zappelig immer wieder krank.. und im kinderwagenbuggy alter.. hatte sie ständig aungst das ich aus dem wagen falle weil ich so unruhig war.. habe wohl immer die räder inspiziert..*Gg und gezappelt... ich weiss seit april 05(21 jahre alt) das ich ADHS habe jetz bin ich fast 23 und seit mai 06 mit medikinet retard kapseln eingestellt...
Viel glück