Gendefekt und immer mehr bestätigt sich der Verdacht

Hi,

Vorgeschichte!!!

Meine Tochter Yasmin wurde in der 26+4 Ssw durch Sectio caesarea aus BEL geboren ... 865g und 34cm

Besonderheiten in der Ss: Vorzeitiger Blasensprung, Oligohydramnion, drohende Frühgeburt und vorzeitige Wehen auf

Perinatale Besonderheiten: Vorzeitiger Blasensprung, grünes Fruchtwasser, Frühgeburt, Lageanomalie und i.v.-Tokolyse, Lungenreifungsbeschleunigung mit Betamethason

Primärversorgung: Kind postnatal schlaff und livide, Intubation und Beatmung, wird darunter verzögert rosig und tonisiert, beginnende Eigenatmung, Transport im Inkubator

Aufnahmebefund: Eutrophes, extrem unreifes weibliches Frühgeborenes, orotrachal intubiert und beatmet, noch Einziehungen, stabiler Kreislauf, Hautkolorit rosig, keine äußeren Geburtsverletzungen oder Fehlbildungen, Cor rhytmisch, kein pathologisches Geräusch, Präcordium aktiv, Pulmo seitengleich belüftet, Abdomen weich, Genitale weiblich unreif, Tonus regelrecht, seitengleiche Spontanmotorik

Yasmin wurde 17 Tage Maschinell Beatmet und bekam weitere 17 Tage Atemhilfe

Die Symtome:

- Yasmin schreit sehr hoch und sehr schrill, sie hört uns und reagiert auch auf Geräuche (Hörscrenning beidseits unauffällig)
- In ihrem rechten Auge sind 2 Gefäße in den Augapfel reingewachsen (statt drum herum) diese können eine Netzhautablösung verursachen ... evtl. OP mit Laser
- Ihr linkes Auge ist kleiner
- Sie hat ein Herzfehler mit deutlichem Links-Rechts-Shunt (ASD II 5mm) mit sehr auffälligem EKG und Herzgeräuschen ... OP in 3-4 Jahren wenn sie 15kg (über Hauptschlagader mit Zentralen Venenkatheder)
- Die linke Körperhälfte ist schlaffer und es zeigt sich eine eigeschränkte Reaktion, man muß ihr das Spielzeug direkt in die Handlegen, dagegen greift sie mit rechts bewusst nach etwas zu
- Ihre Drehung auf den Bauch und zurück macht sie nur über rechts
- Yasmins Hüfte ist OK, aber eine Fußfehlstellung links muß evtl. durch Gips korregiert werden

Verdacht auf Genmutation der beiden elterlichen PAX6GENe

Verdacht auf Morning Glory Syndrom

Habe Adresse vom Humangenetiker und rufe Montag gleich an wegen Termin

Was denkt ihr?
Was könnte es stattdessen sein?

Ich bitte um Hilfe und um Rat


Liebe Grüße Yvonne und Sorgenkind Yasmin (heute 5880g und 60cm)


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Hallo Yvonne!

Du liebe Zeit, da macht ihr ja gerade einiges durch :-( 26+4 Ssw ist früh, sodass es durchaus denkbar ist, dass zumindest manche von Yasmins Besonderheiten nicht auf eine genetische Ursache sondern auf die Frühgeburt zurückzuführen sind.

Das Morning-glory-Syndrom / Morning-Glory-Papille steht im „Lexikon der Syndrome und Fehlbildungen“ unter dem Stichwort ´Kolobom des Nervus opticus`. Ist möglicherweise für die Suche im Netz hilfreich.

Diese beiden Syndrome sind mir noch untergekommen:

Peters-Plus-Syndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Peters-Plus-Syndrom)

Aicardi-Syndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Aicardi-Syndrom)

Zumindest kurz hatte ich auch den Gedanken an das Cri-su-chat-Syndrom (Katzenschrei-Syndrom: http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenschrei-Syndrom). Vor allem wegen der Beschreibung ihrer Lautäußerungen #gruebel. Allerdings kommt es zwar selten, aber doch auch nicht soooo selten vor. Da würde ich den ÄrztInnen schon zutrauen, dass sie es zumindest erwähnt hätten, wenn sie es in Betracht ziehen würden....

Tja, das war jetzt sicher keine große Hilfe :-(

Aber vielleicht ist dieser Link interessant für dich?
http://www.rehakids.de

Liebe Grüße und von Herzen alles, alles Gute für euch!! #klee #liebdrueck #klee

Sabine

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hi sabine,

das mit dem auge ist nicht ganz einfach aber deine varianten waren nicht das richtige, die schädel knochen sind alle normal nur die 2 gefäße tanzen außer der reihe

und bisher haben alle nur von einem gendefekt gesprochen und keiner hat sich so genau ausgedrückt

einer sagte was von morning glory weil das li. auge kleiner ist und weil es nur bei mädchen vorkommt und wegen den herzgeräuschen

selbst der orthopäde der jetzt die fußfehlstellung festgestellt hat meint es kann von nem gendefekt kommen

yasmin hatte ein mrt wegen entzündungen der hüft knie und sprunggelenke, und da waren alle knochen tip top

zu kurz sind ihre gliedmassen nicht nur hängt sie mit der linken seite hinterher, was sie aber dank guter physio langsam anfängt mitzubenutzen

meine kleine hört und sieht echt gut nur beim schreien fängt sie auf teufel komm raus ganz schrill an zu krietschen und das passt auch zu einer anomalie

naja ich hoffe der arzt sagt mir das es was ist das man heilen bzw. in den griff bekommen kann

yvonne

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hier noch was über morning glory


Das Morning glory-Syndrom (englischer Name der Prunkwinde Ipomoea tricolor) ist eine seltene angeborene Anomalie (Abweichung von der Regel) der Optikus-Papille (der Ort, an dem der Sehnerv das Auge verläßt). Am häufigsten und meist nur einseitig sind Mädchen betroffen. Zur Diagnose führen Strabismus (Schielen), Amblyopie (Sehschwäche), Nystagmus (Augenzittern) oder Leukokorie (weiße Pupille). Nicht selten bestehen Refraktionsstörungen: Myopie (Kurzsichtigkeit), Astigmatismus (Hornhautkrümmung), Hypermetropie (Fernsichtigkeit). Veränderungen am Augenhintergrund sind eine große Papille mit trichterförmigem Sehnervkopf und weißem Fleck im Zentrum, ein erhöhter Pigmentring um die Scheibe herum und dünne, gestreckte Gefäße die von den Ring wie Radspeichen ausstrahlen. Arterien und Venen sind nicht zu unterscheiden. Die Peripherie der Retina und die Fovea (Netzhautgrube) sind unauffällig. Die Sehkraft des betroffenen Auges ist gleichbleibend schwer beeinträchtigt. Oft haben die Patienten schwere Anomalien des Zentralnervensystems (basale trans-sphenoidale Enzephalozele, Agenesie des Corpus callosum (ist eine quer verlaufende Faserverbindung zwischen den beiden Großhirnhämisphären), Defekt des Bodens der Sella turcica (Keilbein, Knochen des Hirnschädels), Agenesie des Chiasma opticum (Sehnervkreuzung)). Dazu kommen Anomalien des Endokriniums, der Nieren oder der Atemwege. Einige Patienten haben Symptome der CHARGE-Assoziation (Kolobom (eine angeborene (zum Teil vererbte) oder auch erworbene Spaltbildung von Iris (Regenbogenhaut), Linse oder Aderhaut), Herzfehler, Choanen-Atresie (Fehlbildung der Nase), Minderwuchs, malformierte Ohren), einen Hypertelorismus oder eine Gaumenspalte. Es besteht ein erhöhtes Risiko für eine Netzhautablösung. Diese Annomalie sollte nicht mit dem Retinoblastom, einem Augentumor, verwechselt werden. In Familien mit Krankheiten, die auch Symptome des Morning glory-Komplexes einschlossen, wurden Mutationen im PAX6-Gen gefunden. Eine Behandlung des Syndroms existiert nicht, ledigliglich einzelne Anomalien sind evtl. einer Behandlung zugänglich.

Der Begriff Agenesie (Synonyme: Agenesia, Agenesis) wird in der Medizinund Veterinärmedizinverwendet, um das vollständige Fehlen eines Organs aufgrund einer (genetisch bedingten) Nichtanlage zu beschreiben.



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Huhu,

wieviel kleiner ist das li. Auge denn? Haben sie in dem Zusammenhang von einem Microphthalmus gesprochen?

http://www.sinne-intensiv.de/ctopic4107.html

Hat das Auge ansonsten äusserliche Auffälligkeiten? Sieht sie ganz sicher 100%ig?

Wurde der Kehlkopf mal !!!genauestens!!! untersucht wegen dem schrillen schreien? Insbeondere auch die Stimmlippen? Hat sie eine normale Atmung?

Hörscreening= BERA oder normaler Hörtest?

Sind die Organe ok? (abgesehen vom Herz, also Lungen, Nieren, Blase etc.?)


Mehr Fragen als Antworten #hicks aber evtl. könnte man dann genauer gucken :-)

LG Ramona

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hi mona,

ja viele fragen und hier viele antworten :-D

das linke auge war eine lange zeit mit streptokkoken (oder wie man das schreibt :-p) infiziert und wurde mit augentropfen und augensalbe behandelt

seit dem ist das auge etwas aufgegangen ist aber immer noch um paar mm kleiner als das andere

Microphthalmus höre ich von dir mona zum 1. mal mal schauen was das ist und ob die symptóme passen

man weiß nicht wieviel yasmin auf dem rechten auge sieht man weiß nur das die gefäße beim wachsen an der netzhaut ziehen und diese ablösen können

ja sie hat eine normale atmung, auch in der klinik war nie was auffälliges es gab selten echte abfälle und nein der kehlkopf wurde nicht untersucht, aber wenn was wäre dann hätten sie was im MRT gefunden

ich denke es wurde ein normaler hörtest gemacht und sie reagiert auf leise geräusche sowie auf laute sie guckt immer dort hin wo grad was los ist

laut abschluss untersuchung von der frühchenstation sind alle organe ohne befund bis auf das herz eben

so nun ich hoffe ich konnte helfen ;-)

schreib zurück danke #blume

lg yv

6

Huhu,

Verständnisfrage: ist ihr AUGE, also der Augapfel zu klein oder öffnen sich die Lider nicht richtig? Wenn ersteres, dann käme Mikrophthalmus in Frage, wenn letzteres:

BPES (Blepharophimose-Ptosis-Epicanthus inversus-Syndorm) - dieser Gendefekt, der die Augen betrifft, tritt häufig zusammen mit einem Herzfehler auf.

Im Herzchenforum:
http://www.forum.jean-kleines-herzchen.de

ist ein Mitglied Namens Claudia, ihre Tochter hat ebenfalls hängende Lider bzw. kann die ugen nicht richtig öffnen und einen Herzfehler hat sie auch - falls das passen könnte kannst du ja mit ihr mal in Kontakt treten :-)

Das MRT wurde sicherlich vom Kopf gemacht, reicht aber nicht aus um den Kehlkopf beurteilen zu können - dazu muss schon eine Spiegelung gemacht werden.

Auf bzgl. Hören sollte bei so kleinen immer eine BERA gemacht werden, erst Recht wenn der Verdacht auf irgendeinen Gendefekt besteht! Viel zu oft wird Schwerhörigkeit noch übersehen. Zur BERA findest du hier Infos:
http://www.sinne-intensiv.de/forum/ftopic4123.html

Bzgl. Augen/Gefäße; ist es evtl "nur" (naja was heißt nur) eine Retinopathie?

http://www.fruehchen-portal.de/ctopic3861.html


LG Ramona

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