Minderwuchs

Hallo,
Morgen muss ich mit meiner Kleinen (4J., 10 Mon.) mal wieder zur Wachstumssprechstunde. Mal wieder so ein Anlass, mir wegen ihrer mangelnden Größe ein paar Gedanken zu machen, obwohl ich mich an ihre Größe schon so gewöhnt habe. Kann ich mir kaum mehr anders vorstellen.
Sie ist mit ihren fast 5 Jahren gerade mal 96 cm groß. Natürlich war ich mit ihr regelmäßig zur Untersuchung und auch schon öfters zur Wachstumssprechstunde. Aber wirklich was gemacht haben die da auch nicht. Nur immer gewogen und gemessen und 1x Blutuntersuchung. Ob sie ausreichend Wachstumshormone hat, wurde noch nicht untersucht. Bei der Blutuntersuchung beim letzten Mal wurden zumindest keine Hinweise in dieser Richtung gefunden, sagte man mir jedenfalls. Allerdings hatte sie zu dieser Zeit einige Male sehr niedrigen Blutzucker und da das Insulin ein Gegenspieler des Wachstumhormons ist wurde das Blut untersucht. Aber einen wirklichen Zusammenhang dieser Faktoren wollte mir die Ärztin dann doch nicht bestätigen. Das Problem ist, ich bin ziemlich verunsichert, weil mir die Ärzte (noch) nicht sagen können, was nun eigentlich mit meiner Kleinen los ist und was die Ursache sein könnte. Zur Geburt war sie nämlich normal groß und hatte ein gutes Gewicht, ist aber bei den Vorsorgeuntersuchungen von Anfang an immer kleiner gewesen als ihre große Schwester. Ich habe auch festgestellt, das die Kleine in den Sommermonaten fast eine Normale Wachstumsrate hat, aber in den Wintermonaten so gut wie gar nicht wächst. Dies wurde von den Äzten zwar zur Kenntnis genommen, aber das wars auch schon. Ich habe das Gefühl ,
da passiert nie was. Fühle mich da irgendwie allein gelassen. Habe schon überlegt, mit ihr mal zum Heilpraktiker zu gehen. Mit Wachstumshormonen könnte ich mich im Ernstfall eher nicht anfreunden, wegen der möglichen Nebenwirkungen.
Aber da steht ja eh noch keine Diagnose.
Wer hat schon so was ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben, in welche Richtung man zwecks Ursache noch suchen kann. Ach ja, als die Kleine noch Baby (11 Mon.) war, musste sie mal wegen ner anderen Sache zu einem Herzspezi. Der war echt erschrocken wegen ihrer Größe und meinte sie solle mal zu einem Endokrinologen oder so. Diese Möglichkeit wurde aber später von den Ärzten in der Kinderklinik nicht in Betracht gezogen. (Herz ist aber o.k., daran liegts nicht)

Vielen Dank im voraus
cornichon

1

Hallo
Ich kenn mich da nicht aus, aber ich kann dir nur sagen: die Nichte meines Mannes ist 4 Jahr alt und gerad mal knapp so gross wie mein Sohnemannmit 2,5 J. (92 cm). Sie ist sonst sehr aktiv und gesund. Da wurden nicht die irgendwelche Tests verordnet.
Lg Sylvie 9. SSW + Luca (2,5 J. ) + #stern Lenny

2

wenn du dir da sorgen machst, dann gehe mit ihr zum endokrinologen. lasst die handwurzelknochen röntgen, damit lässt sich die endgröße recht gut im voraus bestimmen. wenn da was beunruhigendes rauskommt, wird der mit euch die weiteren vorgehensweisen ja besprechen. ich habe jetzt keine ahnung, wie groß kinder mit 5 sein sollten. aber wenn es dir kopfzerbrechen macht, dann höre auf dein gefühl, lass die ärztin ärztin sein und wende dich an einen spezialisten. dafür sind sie ja da. jedes uniklinikum hat so eine abteilung.

alles gute
shark

3

hallo

ich selber habe als kind auch wachstumsschwierigkeiten gehabt ,das heißt ich bin im 4 lebensjahr nicht einen cm gewachsen. seit dem war ich in der kinderklinik in erfurt in behandlung . bei mir haben sie festgestellt das meine schilddrüse eine unterfunktion hat. daraufhin bin ich auf medikamente eingestellt worden und die muß ich auch heute noch nehmen . ich bin übrigens heute 1,50m klein .
ich hoffe bei deiner kleinen finden sie auch den wahren grund und wünsche dir alles gute .
lg akf

5

wir waren inzwischen bei der Untersuchung in der Kinderklinik.
Die Wachstumssprechstunde findet ja in der Uni-Klinik statt, da sind wir eigentlich schon an der richtigen Stelle.
Und es ist tatsächlich mal was passiert. Die Handwurzelknochen wurden geröngt. Auf eine Endgröße wollte sich die Ärztin aber diesmal nicht festlegen. (Bei einer früheren Untersuchung wurde die zu erwartende Größe anhand der bisherigen Wachstumskurve so etwa bei 1,40m festgemacht#schock)
Jedenfalls kam raus, das die Reifeentwicklung ihrer Handwurzelknochen auf ein Knochenalter von 3,5 J. schließen lassen.Auf der einen Seite gut, dann wächst sie länger. Andererseits hat diese Reifestörung ja auch einen Grund, meint die Ärztin. Nun müssen wir im Februar nochmal hin, da wird ein umfangreiches Blutscreening gemacht, Schilddrüsen- und Leberwerte und sowas.
Deswegen habe ich nochmal eine Frage an afk72. Hattest du außer den Wachstumsschwierigkeiten noch andere Symptome, die sich auf die Schilddrüsenunterfunktion zurückführen ließen.
Habe nämlich mal gehört das gewisse Fnktionsstörungen der Schilddrüse mit Verhaltensauffälligkeiten einhergehen kann, weiß aber nicht, ob das auch mit Wachstumsstörungen direkt zu tun hat. Meine Kleine ist ein sehr lebhaftes, aber auch sehr schwieriges und "zickiges" Kind. Ist das eventuell ein Hinweis für eine Schilddrüsenstörung. Meine andere Tochter ist normal groß und war nicht halb so schwierig.

Jedenfalls schon mal Danke für eure Antworten
Viele Grüße
cornichon

4

hallo cornichon,

ich weis jetzt nicht ob ich dir wirklich ne hilfe bin aber dass wase ich dir schreib ist hoffentlich beruhigend. Also ich bin auch klein 1,55 m. Als baby und auch als kleinkind bin ich nicht wirklich gewachsen, mich hat man damals auf Zwergenwuchs untersuch weil ich mit einem jahr mur knappe 70 cm klein war. die Ärzte meinten aber dann, wenn ich wachsen will dann werde ich das auch, und siehe da, ist zwar nicht viel aber wenigstens etwas. die ärzte hatten erst vor 4 jahren meine wachstumsringe gezählt und laut aussage vom profi sollte ich mind. 1.60 , 1,65 werden.es gibt immer kleinere und größere kinder und einige brauchen einfach ein wenig mehr zeit als die anderen, meine tochter ist jetzt 6 monate un auch nur 62 cm. wenn ich mir da andere kinder anschau die sich min. 10 - 15 cm größer. also mach dich nicht verrückt !!:-D


LG
Nicole+ Mia-Sophie 20.07.206

6

Hallo cornichon,
ich habe von einen Kind gehört wo die Hypophyse nicht richtig gearbeitet hat. Dieses Kind war auch kleiner als andere Kinder. Ich habe etwas gegoogelt und zwei links gefunden, die, die Hypophyse beschreiben. Ob bei deinen Kind die Hypophyse in Ordnung ist vermag ich nicht zu sagen, geh wie hier vorgeschlagen zu einen Endokrinologen.

Gruß Uwe

http://www.endokrinologen.de/hypophyse.php
http://www.charite.de/stoffwechsel/content.php?top=02&sub=03&subsub=02

7

Hallo Minderwuchs,

ich habe deine Geschichte gelesen.
Wie war denn deine Schwangerschaft ? Gab es irgendwelche Probleme mit der Nackenfalte bzw haben sie bei dir eine Fruchwasseruntersuchung durchgeführt ?

Ich habe auch eine kleine Tochter (*01.06.06) und sie wird nicht besonderlich gross werden, weil sie das Turner Syndrom hat. Die Syndrom hatte man bei mir nach einer Fruchwasseruntersuchung in der dritten SSW festgestellt.
Seit der Geburt ist unsere auch im Durchschnitt ca. 5-10 cm kleine und auch sehr fit.
Frag doch mal die Ärtze ob eventuell dieses Syndrom in Frage käme. Dieses Syndrom können nur Mädchen bekommen und können leider nicht auf natürliche Weise keine Kinder bekommen.#heul


Gruss

Erbse

8

Hallo,

habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen.
Wir haben auch ein Kind mit Minderwuchs.
Hast Du schon mal etwas von der Uniklinik in Mainz gehört?
Die sind auf Minderwuchs spezialisiert.

Liebe Grüße
Algarve

9

Vielen Dank erstmal für eure Antworten,
Wir waren nun Zwischenzeitlich bei dem Termin in der Uniklinik und es ist direkt mal was passiert. Man hat nun endlich mal die Handwurzelknochen geröngt und dabei festgestellt das der Reifegrad der Handwurzelknochen einem Alter von 3,5 Jahren entspricht. Das passt zur momentanen Größe, aber wie gesagt, das Kind wird bald 5. Die Ärztin meinte, einerseits wäre es gut, dann wäre das Wachstum bei ihr auch später abgeschlossen. Andererseits hat so ne Entwicklungsverzögerung ja auch eine Ursache. Deshalb müssen wir am 21.Feb. nochmal teilstationär in die Klinik Werde dann noch mal berichten, was bei den Untersuchungen herauskam.
Viele Grüße
cornichon

10

Hey, habe gerade ihren Beitrag gelesen. Wir haben nach Meinung der Ärzte auch einen kleinwüchsigen Sohn. Als er mit 4 Jahren ganz 94 cm maß, schickte uns die Kinderärztin zum Röntgen der Handwurzelknochen. Der Befund: Knochenalter 3 Jahre. Trotzdem wurden wir zum Hormontest in die Klinik eingewiesen. Der Test ergab, daß das Wachstumshormon nur zu 70 % vorhanden war. Daraufhin empfahl die Kinderklinik eine Hormonbehandlung bis zur Pubertät. Mein Mann und ich lehnten dies ab, weil ich selbst auch nicht gerade ein Riese bin (158 cm) und weil in meiner Familie viele erst später gewachsen sind. Trotzdem schauten wir uns nach alternativen Methoden um und waren beim Heilpraktiker. Das
war vor vier Jahren. Jetzt ist unser Sohn 120 cm groß und liegt
- wie auch schon mit 4 Jahren - 2 cm unter der untersten Wachstumskurve. Ob das Wachsen nun ein Erfolg des Heilpraktikers war oder er auch so gewachsen ist, wissen wir nicht. Wir besuchen trotzdem auch weiterhin die Kinderärztin und machen die Kontrollen. Gestern waren wir noch einmal zum Röntgen. Das Ergebnis hat mich sehr aufgeregt. Die Finger
gehören einem Kind mit 7 Jahren (jetzt ist er 8) und die Handwurzelknochen entsprechen einem Kind von 5 Jahren.
Ein Gespräch mit der Kinderärztin hatten wir noch nicht, aber ich denke Sie wird wieder eine Hormontherapie vorschlagen.
Was tun? Es ist immer wieder eine schwere Entscheidung.
Ich wünsche Euch, daß Ihr die Ursache findet und eurem Kind
geholfen werden kann.

Alles Gute!!