Erweiterte Liquorräume **Wasserkopf**

Hallo...

...bei unserem kleinen Schatz ( 4 Monate ) wurde am Montag ein Sono vom Kopf gemacht weil er per KS 4 Wochen zu früh kam und einen recht grossen Kopf hat.
Es wurde festgestellt das er wohl zu viel Hirnflüssigkeit hat und wir müssen nun nächste Woche in die Kinderklinik noch einmal zum SONO.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit solch einer Diagnose ??

LG Brina mit Mimoun-Joel *13.10.2006

1

Hallo, Brina!

Erstmal: Laß dich nicht zu sehr schocken! Diese Diagnose ist in der Regel eine ziemliche Ohrfeige, aber bei näherer Betrachtung Gott sei Dank kein unlösbares Schicksal mehr!

Speziell bei Babys gibt es die Möglichkeit, einen sogenannten "Shunt" einzusetzen. Das ist eine Art Schläuchchen (sehr schmal), das unter die Haut transplantiert wird. Von außen kann man diesen Schlauch nicht sehen!
Dieser Schlauch hat die Aufgabe, das überflüssige Liquor aus den Seitenventrikeln abzuleiten und wird dann (wenn ich mich recht erinnere) in den Magen abgeführt. So kann das Baby die Flüssigkeit einfach mit dem Urin ausscheiden.

Der Kopf behält seine ganz normale Form und man wird deinem Kind NICHT ansehen, dass hier ein Hydrocephalus vorliegt!!!

Natürlich ist das eine Operation und du wirst vermutlich schon alleine deshalb ein paar harte Tage vor dir haben, um die ich dich nicht beneide! Aber denke mal so: Dein kleiner Schatz kann aufgrund der medizinischen Fortschritte ein ganz normales Leben führen ohne das Stigma "Behinderung" nach außen hin zu tragen.
Außerdem bedeutet dies NICHT, dass er geistig behindert oder "hinten nach" ist. Er wird sich ganz normal entwickeln und ein schönes Leben haben können.

Bitte informiere dich einfach bei deinem behandelnden Arzt oder in der nächsten Kinderklinik. Ich weiß leider nicht, ab welchem Alter diese OP vorgenommen werden kann, aber dafür gibt es glücklicherweise ja Fachleute!

Ich wünsche Dir, deiner Familie und dem süßen Zwerg von Herzen das allerbeste und dass ihr diese schwere Zeit der Aufregung und Ungewißheit gut überstehen werdet!

#liebdrueck
Tamara900

2

Unser Patenkind hat auch Spina Bifida und einen Hydrocephalus. Da gibs eine sehr gute Selbsthilfegruppe. Bestimmt auch in Deiner Nähe. www.asbh.de

3

Hallo!

Dein Beitrag ist echt schön geschrieben aber ganz so "harmlos" wie du es schreibst ist es auch nicht. Sorry, ich will dich nicht angreifen oder so. Es ist echt aufbauend deinen Beitrag zu lesen und er beruhigt.
Aber mein Sohn hat diese Krankheit und ich habe somit einiges an Erfahrung und kann da eine andere Sprache von sprechen....

Nichts für Ungut!!

#liebdrück

weitere Kommentare laden