Integrativer Kindergarten was muss er leisten?

Integrativer Kindergarten was muss er leisten?
Hallo unser Sohn (5) geht als i Kind in einen integrationskindergarten. Wir sind mit der Leistung die erbraucht wird nicht einverstanden.
Gibt es eine Leistungsbeschreibung wie Kinder gefördert/ begleitet werden müssen, oder wo kann ich sie bekommen.
Wir müssen uns bald mit der Leitung auseinander setzen und würde uns vorher gerne über die pflichten des kg informieren.
danke Dirk

1

Hallo Dirk,

unsere Große (7,inzwischen in der Schule) war ein Integrativkind.
Die integrativen Kindertagesstätten müssen ausreichend Räume für Therapien zur Verfügung stellen und die Erzieher müssen speziell geschult sein. Bei uns werden Logopädische/Ergotherapeutische Therapien von ansässigen Praxen übernommen und im Kindergarten durchgeführt.
Sonst werden Integrativkinder nicht anders behandelt wie die anderen Kinder auch.
Spezielle Förderungen übernehmen die Therapeuten.

Viele Grüße,

phantasyy #stern

5

Hallo,
möchte mich kurz vorstellen: bin Heilpädagogin (Gruppenleitung integr. Kiga), zur Zeit aber in Elternzeit.
Zunächst einmal gibt es sicherlich kleinere regionale, trägerspezifische und Bundesland- unterschiedliche Differenzen.
Aber generell kann man sagen:
1. Gruppenleitung muss speziell geschult sein
2. Räumliche Begebenheiten müssen beh.gerecht sein
3. 2 therapeut. Angebote, wobei die Art sehr unterschiedlich ist: meist ist es sprachtherapeutisch und eine Form der motorischen Therapie (krankengymn. oder Psychomotorik). Einige Kigas stellen Therapeuten dafür ein, andere verpflichten Praxen dafür. Das Problem ist: entscheidet man sich z.b. für Krankengymn., kann es sein, dass nicht alle Kinder diese auch wirklich brauchen. Dann kommt es schnell zu Unzufriedenheit, da man sich als Elternteil dann privat um andere Therapie kümmern muss und sich benachteiligt fühlt
4. entsprechend mehr Personal, ggf. auch als Einzelbetreuung z.b. bei speziellen schwereren Behinderungen.
5. Fahrdienstleistungen

Das ist neben einer gewissen offenen und positiven Grundeinstellung aller Beh. gegenüber erstmal so die Basis aller Kigas, wenn kein spezieller Vetrag gemacht wurde.
Wenn du noch mehr Infos brauchst, oder etwas konkreter Fragen möchtest, dann schreib mir ruhig.
LG
Claudia

2

Die Frage, die sich mir stellt, ist: Braucht Dein Sohn denn Förderung über das normale Maß hinaus? Hat er Sprachprobleme, Entwicklungsverzögerungen, Behinderungen oder ähnliches?

Meine Kinder gingen beide in eine Integrationseinrichtung. Einer ist über die Frühförderung speziell betreut worden, heißt, die Erzieherin war speziell geschult und hat sich besonders mit ihm beschäftigt (wie bei allen Integrationskindern). Dadurch kann mein Junge heute auch normal zur Schule gehen. Der andere ist vollkommen normal entwickelt und wurde auch "nur" ganz normal im Kindergarten halt betreut.

Bei uns in der Einrichtung kamen auch regelmäßig Ergotherapeuten und Logopäden, die die Förderung noch unterstützten (gegen Rezepte). Weiß aber nicht, obs ein Muss sein sollte.

Die Leistungen wurden in den letzten Jahren immer weiter runtergefahren. Früher gabs ab 2 förderbedürftigen Kindern eine zweite Erzieherin, heute ab 4 Kindern...

Ach so... Das wird über einen Antrag beim Gesundheitsamt entschieden, ob die spezielle Integration erforderlich ist. Frag doch dort einfach vielleicht mal nach...

Ansonsten, bei weiteren Fragen steh ich Dir gern zur Verfügung...

In diesem Sinne
Berg#katze

3

hallo dirk

meine große ist in solchem kindergarten aber nciht als i-kind aber bekommt trotzallem therapien daher bin ich nciht ganz unwissend von der seite , mein keliner wird nun eingestuft als i-kind .

die frage die du aber beantworten müsstest : was hat dein sohn für probleme ? was bekommt er an therapien ?

bei uns gibt es angebote wie logo,ergo,musiktherapie und weitere . mein sohn zum beispiel hat zentrale tonus und koordinationsstörung daher bekommt er als frühchen auch dort nun KG und frühförderung .

meine tochter hat wahrnehmungsstörung und bekommt ergo und logo seit sie 2,5 jahre alt ist .

es ist immer von fall zu fall anders würde ich behaupten und es kommt auf die diagnose an , man kann dies nciht verallgemeinern .

bei uns kommt es noch drauf an wegen dem stellenschlüssel der gruppen das wird mit einbezogen . ansonsten arbeiten erzieher die extra geschult sind auch mit den therapeuten eng zusammen sowie mit den eltern .


lg diana

4

Hallo Dirk!

Mein Sohn ist auch ein Integrativkind (entwicklungsverzögert). Er bekommt Frühförderung und Logopädie, aber nicht im Kindergarten. Zwischendurch hatten wir mal Frühförderung im KiGa, aber das gefiel meinem Sohn gar nicht, er wollte während der Kindergartenzeit lieber in der Gruppe spielen. Ansonsten gibt es in seiner Gruppe 3 Erzieherinnen (statt 2), maximal 25 Kinder und bei Bedarf kümmert sich die Integrativkraft verstärkt um ihn.
Was wird bei Euch denn geleistet bzw. was fehlt Euch?

Liebe Grüße

Nicole