Unser Baby hatte eine gehirnblutung nach der Geburt? Erfahrungen?

Unser Sohn Julien ist am 12.02. geboren, und etwa 36 Stunden später hat man epileptische Krämpfe bei ihm bemerkt und er war sehr unruhig und schrie viel. Wir sind dann auf eine neonatalintensivstation verlegt worden, wo festgestellt wurde, dass er eine Gehirnblutung hatte. Dort sind wir 19 Tage geblieben, und dann wurden wir nach einem Haufen Untersuchungen wieder entlassen. Er bekommt weiter Medikamente und sind weiter unter Beobachtung, aber es geht ihm augenscheinlich gut.
Wer hat ähnliches erlebt und kann uns seine Erfahrungen erzählen?
Wir sind total verunsichert und wissen nicht so recht was uns noch erwartet.
Danke
Nadine & Julien *12.02.07

1

Hallo!

Erst mal alles Gute für Dich und Dein Baby!!!!!!!!

Unsere Kleine hatte als Frühchen 2 Gehirnblutungen.
Weist du, welchen Grades die Blutung bei deinem Kleinen war?

Man kann nie so genau sagen, welche Auswirkungen diese Blutungen haben können. Bei uns sieht es im Moment so aus, als hätten die Blutungen im Motorischen und kognitiven Bereich keine Schäden hinterlassen, sprachlich ist noch nicht klar, wie sie sich entwickeln wird.
Es ist alles möglich- es kommt auch auf die Ursache der Blutung an.

Ich kann dir nur aus unserer Erfahrung sagen: es hilft gar nichts, sich ständig vorzustellen, was alles passieren könnte! Geniest jeden Tag mit eurem Kind, und alles andere wird die Zeit bringen!

Liebe Grüsse,
Lucy

3

Leider weiß ich den Grad nicht. Im Moment sieht man noch keine großen motorischen Einschränkungen - er ist aber auch erst 6 Wochen alt.
Eine Ursache gibt es anscheinend nicht, sie haben ihn lange und gründlich untersucht, aber es gibt keinen körperlichen Grund.
Wie alt ist euer Kleiner denn?
Danke!
LG aus Belgien
Nadine

2

Hallo!

"Wir sind total verunsichert und wissen nicht so recht was uns noch erwartet."

#schmoll Das wird dir auch niemand wirklich beantworten können...................leider!!!
Mein 2.Sohn (Frühchen) hatte eine Hirnblutung 1.Grades und diese kann mit eine Rolle spielen, daß mein Sohn noch heute "entwicklungsverzögert" ist (motorisch und sprachlich).
Muß aber nicht nur an der Hirnblutung liegen...................wird mir keiner beantworten können.
Liebe Grüße, Minkabilly!

4

Ich bin total überfordert mit der Situation, da er ja bis zur Geburt gesund war und erst danach diese Blutung (welcher Grad weiß ich nicht) aufgetreten ist. Aber wieso bekommt ein Baby, das zum termin geboren ist, plötzlich eine Blutung? Habe ich etwas falsch gemacht? Die Ärzte haben mich wie oft gefragt, ob er nicht gefallen sei, oder in der Schwangerschaft etwas passiert sei. Es gibt keine körperliche Erklärung, es gibt einfach keinen Grund. Das macht mir sehr Angst!
LG aus Belgien
#danke
Nadine

5

Hallo!
Mach dich nicht verrückt!!!
Ich habe mich das auch gefragt- aber eine Antwort kann mir niemand geben #schmoll.
Bei Frühchen ist es häufig, daß sie Hirnblutungen bekommen. Meistens bleiben diese ohne Spätfolgen (Hirnblutungen 1.Grades). Nur mein Sohn hatte diese Blutung schon ca. 2 Wochen vor der Geburt. :-( Warum kann mir auch keiner sagen, nur vermuten.
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, keine Antwort darauf zu bekommen und ich versuche "das beste" aus der Situation zu machen.
Liebe Grüße, Minkabilly!