Schweres Schädel-Hirn-Trauma nach Reitunfall - Erfahrungen ?

Hallo,

meine Tochter, 12 Jahre alt, hatte vor zwei Wochen einen schweren Reitunfall, bei dem sie sich ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und eine Lungenquetschung zuzog. Seitdem liegt sie im (anfangs künstlichen) Koma. Die Ärzte machen uns nicht viel Hoffnung, aber es sind kleine positive Schrittchen zu sehen (Durchblutung und EEG sind besser als zu erwarten, sie atmet mittlerweile selbst mit, die Pupillen sind "nur" noch mittelweit). Die akute Lebensgefahr scheint gebannt, trotzdem kommen natürlich immer wieder neue Dinge, wie Bakterien in der Lunge, dazu.

Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt? Ich weiß jeder Fall ist anders, aber trotzdem suche ich nach Tips, Anregungen, Trost.... na, Ihr wisst schon...

Traurige Grüße von Susanne

1

Hallo Susanne,

das tut mir sehr leid, was deiner Tochter passiert ist. Es muss schrecklich sein so hilflos neben dem Bett des Kindes sitzen zu müssen.

Ich habe zum Glück keine eigenen Erfahrungen mit SHT, aber schau doch mal auf www.rehakids.de
Dort findest du einige betroffene Eltern mit SHT-Kindern und auch Wachkomakindern. Sie werden dich dort sehr liebevoll aufnehmen und dir mit hilfreichen Tipps und tröstenden Worten beiseite stehen.

Ich wünsche dir und vorallem deiner Tochter alles Gute. Es wird noch ein langer, steiniger Weg sein, aber gib die Hoffnung niemals auf, dass sie sich wieder erholt.

Liebe Grüße
Annette

2

Liebe Susanne!

Mit Ratschlägen kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich möchte dir viel Kraft wünschen und das dein Mädchen ganz bald wieder gesund wird.



Tröste dich, die Stunden eilen,
uns was all' dich drücken mag,
auch die schlimmste kann nicht weilen,
und es kommt ein andrer Tag.
In dem ew'gen Kommen, Schwinden,
wie der Schmerz liegt auch das Glück,
und auch heitre Bilder finden
ihren Weg zu dir zurück.

Harre, hoffe! Nicht vergebens
zählest du der Stunden Schlag:
Wechsel ist das Los des Lebens,
und es kommt ein andrer Tag.

(Theodor Fontane)



LG Nixnick

3

Hallo, ich hatte als ich neun Jahre alt war auch einen schweren Reitunfall und ebenfalls mit einem schweren Schädel- Hirn- Traume. Ich lag zwei Wochen im Koma. Es sah anfangs sehr schlecht bei mir aus und ich lag insgesamt 13 1/2 Wochen im Krankenhaus.

Was willst du denn jetzt genau wissen?

Liebe Grüße :-)

6

Ich hab dir über VK geschrieben!

Liebe Grüße

8

Hallo,

viieeelen Dank für Deine Antwort ! Mir macht im Moment am meisten die fehlende Pupillenreaktion meiner Tochter angst.
Allerdings gab es auch da schon Fortschritte: Waren síe anfangs total entrundet, sind sie inzwischen nur noch mittelweit und das linke Auge zeigt leichte Lichtreaktion. Aber das rechte noch nicht(ist allerdings auch traumatisiert) Meine Vorstelllung ist, dass Sie nicht ihr Bewußtsein wiedererlangen kann, bevor die Pupillen nicht wieder reagieren. Und die Ärzte sagen mir nicht, wie lange darauf noch Hoffnung besteht.

Liebe Grüße von Susanne

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Susanne
Lass dich erstmal ganz feste in den Arm nehmen #liebdrueck

Ich hab hier ein Buch für dich, das du dir holen solltest:
http://www.amazon.de/Sch%C3%A4del-Hirn-Verletzungen-Kindern-Jugendlichen/dp/3893733280

Hier ist alles sehr gut und verständlich beschrieben.
Gib die Hoffnung niemals auf.
Ich habe selber damals meinen 12 jährigen Sohn fast verloren. Schwerer Autounfall mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma. Mir wurde damals auch gesagt, das seine Überlebenschancen gleich null sind. Ich ging durch die Hölle damals.
Ich habe gekämpft für ihn wie eine Löwin. Ganz besonders gegen Ärzte, die meinen Sohn als einen "Klumpen Fleisch" ohne jegliche Regung und Wahrnehmung bezeichneten.
Dieses Buch habe ich täglich gelesen. Meinen Sohn durch Reize(Duftstoffe, eigene Lieblingsmusik usw.) wieder ins Leben zurück geholt.
Ich würde lügen, wenn ich dir jetzt etwas beschönigen würde. Die Zeit der Augwach-Phase wird sehr schlimm werden. Du wirst dein Kind nicht wieder erkennen. Diese Kinder sind wesens verändert. Es bedeutet harte Arbeit und einen unbändigen Willen, sich mit aller Kraft dem Kind zu widmen.
Lass dich nicht durch Diagnosen von Ärzten verunsichern. Helf deinem Kind mit allem, was dir zur Verfügung steht. Wir haben es auch geschafft. 3 Jahre haben wir gebraucht, bis mein Sohn wieder vollkommen genesen war. Heute merkt man ihm kaum noch was an. Kleinigkeiten sind geblieben, mit denen wir sehr gut leben können.
Wenn du möchtest, dann darfst du mich gerne über die VK kontaktieren.
Ganz liebe Grüße
Gabi
#herzlich

11

Liebe Gabi,
das Buch habe ich mir gerade bestellt, und ich hoffe, es wird mir genauso weiterhelfen, wie Dir.

Heute habe ich erfahren, dass Selina in die Frühreha nach Neckargemünd verlegt werden wird, und zwar nächste oder übernächste Woche.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Gerne würde ich weiter mit Dir in Kontakt bleiben, da sich Euer "Fall" doch recht ähnlich anhört.

Wie war denn die Pupillenreaktion Deines Sohnes damals ?

Vielen Dank für die Hilfe !
LG Susanne

5

Hallo,
habe dir über die VK geschrieben.
Liebe Grüße arya

9

Hallo arya,

wie komme ich denn an Deine Antwort ran ? Bin zwar schon lange hier bei urbia, habe aber noch nie ne Antwort über VK abrufen müssen...

LG Susanne

12

Hallo Susanne,

theoretisch bekommst Du meine Nachricht als e-Mail auf die e-Mail-Adresse, die Du bei deiner Registrierung bei Urbia angegeben hast.
Nicht angekommen?

LG
arya


7

Liebe Susanne,

zuerst einmal möchte ich dir sagen, daß mir das Schicksal deiner Tochter sehr leid tut.
Ich hatte 1999 einen sehr schweren Verkehrsunfall bei dem ich schon klinisch tod war. Ich litt an einem Polytrauma bei dem u.a. auch ein SHT und ein Pneumothorax dabei waren. Ich lag ca 1 1/2 Wochen im Koma und hatte in der Zeit auch mehrere OP`s.
Aber wie du lesen kannst, habe ich das alles mehr oder weniger gut überstanden.
Gebt die Hoffnung nicht auf, geht zu eurer Tochter ans Bett und erzählt ihr, was täglich zu Hause abläuft. Nimm ihr etwas ganz vertrautes mit ans Bett (ein Plüschtier, zB) oder spiel ihr ihre Lieblingmusik vor.
Ich wünsche euch und auch eurer Maus ganz viel Kraft und alles Liebe.

viele liebe Grüße
Ramona

10

Liebe Ramona,

DANKE für Deine Antwort, die mich wirklich sehr hoffen läßt, dass doch noch alles besser wird, als die Ärzte uns das prognostizieren !

LG Susanne

13

Hallo,

meine Nichte reitet auch und ich dachte der Helm würde gerade vor solchen Verletzungen schützen.

War der Helm nicht richtig befestigt?

Ansonsten taugen diese Reithelme anscheinend doch nicht viel.

parzifal

15

Der Helm war richtig befestigt und hat nicht ein bißchen genutzt. Meine Tochter ist wohl sehr unglücklich gefallen und hat wahrscheinlich die Wucht des fallenden Pferdes auch noch mitgenommen. Außerdem ist sie auf einen Asphaltweg gefallen,
da sie im Gelände ritt.

Wenn mehrere unglückliche Umstände zukommen nutzt auch die beste Ausrüstung nichts.

16

Hallo Susanne,
eine Freundin von mir (hab sie erst im Studium kennengelernt) hatte auch mit 12 Jahren einen Reitunfall. Sie lag mehrere Wochen (ich glaube sechs) im Koma und wurde sehr lange künstlich beatmet. Heute erinnert aber nur noch die Narbe am Hals an den Unfall. Insgeamt hat sie aber 10 Monate in der Schule gefehlt. Bleibt nur zu hoffen, dass sich deine Tochter genau so gut entwickelt. Zum Glück regenerieren sich Kinder besser als Erwachsene. Ich fühle mit dir.
Julia

17

Liebe Julia,

ich danke Dir für Dein Mitgefühl. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, aber manchmal fällt es einem furchtbar schwer.

Ist es möglich, dass Du mir über VK eine Kontaktadresse/e-mail von Deiner Freundin zukommen läßt, falls sie das möchte?

Danke !

LG Susanne

18

Hallo Susanne
Ich bin zwar nicht Julia, aber ich habe dir eine Mail geschrieben#liebdrueck#liebdrueck

Du kannst dich jederzeit an mich wenden, wenn du das möchtest.
#herzlich Gabi