Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21

Hallo ihr Lieben,
bei meinem kleinen Bewohner im Bauch wurde ein erweitertes Nierenbecken festgestellt. Bei der Nackenfaltenuntersuchung hatte ich eine Wahrscheinlichkeit von über 1:10000, dass alles in Ordnung ist. Durch die erweiterten Nieren beim 2.Screening nun 1:600. Kann jemand von euch etwas dazu sagen oder wurde bei jemanden ähnliches festgestellt?
LG und danke für eure Antworten,
Nina

1

Hallo,

bei meinem Bluttest zur nackenfaltenmessung kam ein Wert von 1:110 heraus.
Bei der Feinsono kam zum Glück die Entwarnung.

Es heißt nur, daß die Wahrscheinlichkeit ein Baby mit dem Syndrom zu bekommen, bei den Werten die gemessen wurden, bei 1:600 liegt.

Die wahrscheinlichkeit hört sich doch auch sehr gut an, wenn man bedenkt, daß du auch schon die 30 Jahre überschritten hast.

Dir bleibt entweder nur eine Untersuchung, wo sie dir Fruchtwasser entnehmen, hierbei ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht gerade niedrig eine Fehlgeburt zu erleiden, oder du wartest die Feinsono ab.

Mach dir Gedanken was wäre wenn, aber mach dich nicht verrückt. Ich habe manchmal nur noch geheult, doch als ich mir sicher war, es auf jeden fall auszutragen, ging es mir besser.

LG

2

Bei der Feinsono war halt bis auf die Nieren alles in Ordnung, super Entwicklung, keine anderen Zeichen, die darauf hindeuten. Aber ich mach mir halt trotzdem meine Gedanken.
LG

3

Liebe Nina!
Ich denke die Sache mit der Nackenfalte und die erweiterten Nierenbecken sind zwei paar Schuhe! Ein erweitertes Nierenbecken ist jetzt kein Indiz für eine Trisomie 21. Viele Babys haben im Mutterleib ein erweitertes Nierenbecken, was sich oft nach der Geburt von alleine gibt. Das Nierenbecken ist die Stelle, wo die Harnleiter in die Nieren münden und es kann erweitert sein, wenn der Abfluss irgendwie behindert ist. Solange du genug Fruchtwasser hast und die Harnblase deines ZWerges gut gefüllt ist, würde ich mir erst mal keine größeren Sorgen machen. Wie schauen die Nieren selbst aus? Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne "anmailen". Drücke dir ganz feste die Daumen, dass deine Schwangerschaft gut weiter geht.
Lg Alex

4

hi!!

kenn mich da nicht so gut aus, kann dir nur von uns berichten:
also meine Maus hatte auch erweitete Nierenbecken (wurde in der ca. 32. SSW glaub ich) festgestellt. aber von Trisomie 21 war da nie die Rede #kratz

mit ca. 9 Monaten hatte Sarah dann eine Harnwegsinfektion und da stellte der KiArzt wieder fest, dass die nierenbecken noch etwas erweitet sind. hab ihm dann gesagt, dass das in der #schwanger -schaft auch schon war und er meinte, ok, dann werden die sich wieder zurückbilden und er wird es kontrollieren.

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *9.12.2005

5

ja bei meinen sohn wurde so eine diagnose ERWEITERTES NIERENBECKEN* bei der feindiaknostik in der 22ssw festgestellt.1:800.er sagte aber dazu,das es jungs häufiger trifft wie bei mädchen.ich war wie von den socken gerissen.mir wurde erklärt das eine trimosie SEIN kann aber nicht muß!!!der prof.erklärte mir das ich mir eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen kann aber mit der vorraussage,das das baby abgehen kann.ich entschied mich dagegen und sagte mir:wenns so ist,dann ist es so.es ist mein kind!!!mein kind wurde im mai 05 gesund geboren.

ich hoffe ich konnt dir einwenig angst nehmen.lg ringel

6

HALLO
Mach die nicht so grosse Sorgen ich habe im MAi 2006 zwillinge bekommen bei einem dieser zwillis hat mann auch eine riesen nackenblasse geshen und mann hat mir sofort gesagt ich soll die kinder nicht Bekommen da eins zu HUNDERT prozent behindert sein wird bzw Down Syndrom haben wird jetzt sind meine zwillis schohn fast 2 jahre und beide sind kern gesund Ich Wünsche dir alles Gute und lass dich nicht verückt machen gruss