ASD II - kann sich das verwachsen?

Ich habe gerade im Entlassungsbericht des Geburts-KH gelesen, dass bei Jaron ein ASD II festgestellt wurde. Jaron ist jetzt 12 Monate alt #augen

An seinem 2. lebenstag wurde bei jaron damals eine erhöhte Atemfrequenz festgestellt, die sich niemand erklären konnte. In der Woche, in der wir im KH waren, wurde er daraufhin täglich von den Kinderärzten untersucht und die letzten beiden tage auf der Neo mit nem monitor überwacht und sein herz genau beschallt. Mit negativem befund
usn sagte man damals, da wäre zwar ein kleiner Schatten, das wäre aber nicht schlimm und wir sollten uns keine Sorgen machen.

Da er weiterhin ein unruhiger Atmer war, hatte ich mir damals sogar eine Überweiseung zum kardiologen geben lassen, bin dann aber nicht mehr hingegangen, zumal die Atmung sich in den folgenden Wochen besserte. Dann bekam jaron schwere Neurodermitis und wir hatten ganz andere kriegsschauplätze zu bewältigen.

heute bin ich wie geschrieben durch Zufall auf die damalige Diagnose gestoßen und mache mir natürlich meine Gedanken.

Mein kinderarzt meinte vorhin, ich solle mir keine gedanken machen, könne aber gerne morgen in die Sprechstunde kommen.

Nur, was bedeutet "keine gedanken"... Müsste das Loch nicht überwacht werden oder kann es von selbst zuwachsen? Wie groß ist die gefahr, dass es sich in diesem Jahr vergrößert hat...

Und müsste es nicht bei den Vorsorgeuntersuchen auffallen, wenn da was nicht stimmt? Er wurde ja doch häufiger in diesem jahr mal abgehorcht (von verschiedenen Ärzten)

Gibt es hier Eltern von Kindern mit ASD II, die mir ein wenig helfen können?

LG

Anke mit Jaron *15.04.06

Sorry, ich bin gerade durch den Wind

1

hallo anke,

in den meisten fällen wächst es zu.
sicherheit kann dir nur eine ultraschalluntersuchung beim kardiologen geben.

viele grüße maren

2

#danke für Deine schnelle Antwort. deswegen meinte der kiA wohl auch, ich solle mir keine Sorgen machen... aber , mütter halt, die können nicht anders ;-)

ich werde mir auf jeden fall morgen eine überweiseung zum kardiologen holen.

3

Hallo,

also ich habe zwei Kinder mit einem ASD II.

Bei der kleinen ist es nur noch ganz klein und wahrscheinlich schon ganz zu.

Bei der großen wird er nächstes Jahr operativ verschlossen.

Ihre rechte Herzhälfte ist zu stark vergrößert, da das Herz bei einem ASD II mehr pumpleistung bringen muß, daher auch die Kurzatmigkeit.

Du soltest auf jedem Fall zum Kia und dann zum Kardiologen.

Also wie du liest es kann zugehen muß aber nicht.

Gruß Kati

4

Liebe Anke,
als Nick geboren wurde, wurde bei ihm eine Pulmonalatresie (fehlende Herzklappe) sowie 2 VSD festgestellt. Ein Loch haben sie direkt zuoperiert, dass andere zwecks Druckausgleich offen gelassen.

die Theorie sagt, dass es eine 50 : 50 - Chance hat, dass ich nichts verändert, es zugeht oder sich weiter öffnet...

Ich würde das ganze regelmäßig kardiologisch im Auge behalten lassen... Such Dir einen Kinderkariologen und lass das einfach mal genau abchecken!

Liebe Grüße,
Lindsey mit #herzlichchen Nick

5

Hallo Anke,
ich habe auch zwei Herzis. Daniel hat eine valvuläre Pulmonalstenose und ASD und Andreas hat ASD II.Was mich wundert ist das du nicht zur regelmäßigen Kontrolle geschickt wurdest!!?? Aber als unser Andreas geboren wurde,lief auch einiges schief,sie stellten ein Herzgeräusch fest und er sollte nochmal nachuntersucht werden,vor der Entlassung,aber nix passierte.Nun hatte ich ja das Glück einen erfahrenen Kiarzt zu haben und ich kannte mich ja auch aus.Nun gehe ich mit beiden regelmäßig zur Kontrolle in die Kardiologie.Mein großer wurde ja schon mit einem vierteljahr operiert.Das ASD hat er aber noch und beim kleinen abwarten und Tee trinken.Wir hoffen,das es alleine zu geht.Drücke euch die Daumen und lass dich mal beraten und such einen guten Kinderkardiologen auf.Kommt ja auch drauf an,wo man wohnt,ob es da was in der Nähe gibt.
Ganz liebe Grüße Birgit und ihre Rasselbande

6

Hallo Du,

ich glaube auch, da ist bei uns einiges schiefgelaufen.
Im befund des geburts-KH ist als Empfehlung die Kontrolle eines kardiologen vermerkt.
Aber sowohl die im KH als auch mein KiA haben nix dazu gesagt und uns als Neu-Eltern ist das untergegangen, weil wir ja doch anderes im Kopf hatten - zumal wir ja gar nicht wussten, was ASD II bedeutet...#schmoll
Wir haben jetzt Ende Mai einen termin beim Kinderkardiologen.
Einerseits denke ich, es hätte doch auffallen müssen, wenn was nicht stimmen würde, aber ein ungutes gefühl bleibt trotzdem...

Ich denke mal, dass mein kinderarzt (der ja den Befund auch hat) die Sache vergessen hat, weil wir mit 9 Wochen andere Baustellen hatten...

LG

Anke

PS: kannst Du mir den Link zum herzchenforum schicken? Würde mcih sehr interessieren!

7

Hallo Anke
klar kann ich das.Ich bin gerne im Forum,weil da sind so viele unterschiedliche Herzfehler vertreten und da ist immer einer bei der dir weiter helfen kann. und wir unterstützen uns alle gegenseitig und das hilft viel,wenn auch nur aus der Ferne, aber die Leute verstehen einen wenigst.
Ich schick dir den Link per PN okay?? Sonst gibts hier im Forum wieder Ärger!!!!!
Lg Birgit