Hörtest mit Narkose besser feststellen?

Hallo!

mein Sohn hatte schon mal Hörtest - ca. 30 dB. HNO-Ärztin sagte, mein Sohn ist normal hörend.
Für mich war nicht ganz sicher...
Mein Sohn kann trotz laute Geräusche gut schlafen, kein Schock vor Hundebellen
kein Erschrecken vor laute Geräusche...

Hörtest mit Narkose wäre genauer oder? Werde nächste Woche Termin bei HNO

Möchte gern wissen - wie wird man hörtest mit Narkosen behandeln? Muss mein Sohn einschlafen? Welche Nebenwirkung? Kann schädlich sein?

Um die Antwort würde ich mich freuen!

lg
manababy

1

Hallo manababy,

geh mal auf die Seite *www.schwerhoerigenforum.de*, dort sind alles Eltern mit Kindern mit Hörproblemen. Es wird auch der Hörtest in Narkose erklärt.

Barbara mit schwerhöerigem Sohn

2

Eindeutig ja.

ALs bei meinem Kleinen die ersten Hörtest gemacht wurden, lag er nie still. Es gab kein eindeutiges Ergebnis, obwohl er hochgradig schwerhörig ist, wie man dann später feststellte.

So einem kleinen Baby kann man das ja auch nicht irgendwie rüberbringen. Beruhigungsmittel brachten auch nichts, die kleinste Bewegung verfälscht das Ergebnis.

Damals hat man dann abgewartet, bis er seine ersten Röhrchen bekam und bei dieser Narkose dann einen ausführlichen Hörtest gemacht.

Da war er 1,5 Jahre alt , und es war schon ziemlich spät!
Denn je eher eine Frühfördeung einsetzt, umso besser sind die Ergebnisse.

Vorher haben wir ähnliche Beobachtungen gemacht wie du.
Ich hatte auch ein ausgesprochen liebes Baby. Er musste nur irgendwo liegen, wo er alles überblicken konnte, dann war seine Welt in Ordnung. Wie die Ärztin dann später sagte, sind das typische Verhaltensweisen hörgeschädigter Babys.

Wir haben damals einen "Haus-Hörtest" gemacht: Uns unvermittelt von hinten angeschlichen, so dass er auch keine Luftbewegungen spürt und dann zwei Topfdeckel zusammen geschlagen. Keine Reaktion... na, das war ja nun eindeutig.

Natürlich bringt eine Narkose auch Risiken mit sich.
Deshalb wird es auch nicht gerne gemacht.

Aber mein Kleiner hat durch diesen späten Hörtest und die späte Versorgung so viel verpasst, da wär ich lieber für die Narkose.

3

Selbst 30 dB sind nicht ganz ohne, das reicht aus, um die Sprachentwicklung schwer zu stören. Die HNO-Ärztin hat keine Ahnung. Gehe in die nächste Uniklinik in die Pädaudiologie, dort können sie Dich besser beraten. Hörtest mit Narkose ist dann zuverlässiger, wen Dein Sohn nicht still liegt. Unserer hat das immer getan (BERA). Die Narkose ist allerdings meistens keine Narkose mehr sondern ein Schlaf durch Melatonin. Das ist ein körpereigenes Hormon, das die Schlafrhythmen regelt. Völlig ungefährlich und ohne Nebenwirkungen. Ich weiß nicht, ob ich alle Deine Fragen beantwortet habe, sonst frage ruhig noch Mal nach. Wenn Du es tust, sei so lieb und schreibe vollständiges und korrektes Deutsch, Dein Posting ist sehr schwer zu verstehen.

4

Du kannst doch nicht von jemandem "vollständiges und korrektes Deutsch" als Gegenleistung für einen Kontak verlangen #kratz

Es gibt auch Menschen denen diese Sprache nicht muttersprachlich in die Wiege gelegt worden ist.
Sowas sollte man in einem Forum schon bedenken.


Also sowas.

5

Man kann's mit der positiven Diskriminierung auch übertreiben... Wie hieß die Frau noch? Stefanie???