Schrauben im körper, Ausweis?

hallo ihr lieben

ich hatte letzten jahr einen schweren unfall, seitdem hab ich etliche schrauben und eine platte in der hüfte, die auch drin bleiben

wir wollen demnächst in urlaub fahren, brauche ich einen ausweiss vom arzt? weil es wird doch am flughafen piepsen??
kann mich einer aufklären??

liebe grüße
addi

1

Ja du piepst am Flughafen#freu...frag deinen Arzt, er kann dir bestimmt ne Bescheinigung mitgeben...oder noch besser ein Röntgenbild.

Gruß Nixnick

2

hallo nixnick

vielen dank für deine antwort

werde meinen arzt fragen ob er mir was austellen kann.
da bin ich ja mal gespannt wie das mit dem piepsen ist
peinlich na ja was soll man machen

lieben gruß
addi

3

Eine Freundin von mir ist wegen einer Spina bifida aperta mehrfach am Rücken operiert worden und hat zur Stabilisierung diverse Metallteile eingesetzt bekommen. Sie hat einen Ausweis gekriegt. Wortlaut in etwa:

Hiermit wird bescheinigt, dass Frau W. in unserer Klinik / Praxis operativ behandelt wurde. Bei dieser Behandlung wurden ihr stabilisierende Metallimplantate im Bereich der Wirbelsäule eingesetzt. Die Menge des implantierten Metalls ist geeignet, beim Abtasten durch einen Detektor ein positives Signal auszulösen.

Dann noch die Unterschrift des Arztes und der Stempel der Klinik / Praxis und schon kann`s losgehen :-)

Liebe Grüße
Sabine

4

Es gibt ein richtiges Ausweisformular, mehrsprachig, frag mal bei der Krankenkasse oder Versorgungsamt oder bei Deinem Dok. Oder google mal, vielleicht findest Du was zum Runterladen ! Da wird vom Arzt eingetragen, was Du hast. Meiner Tochter habe ich das damals auch ausstellen lassen, als sie in die USA flog. Sie hat einen Metallstab+ Schrauben in der Wirbelsäule - aber - sie hat nicht mal gepiept - nirgends.
Aber lass Dir den Ausweis ausstellen - sicherheitshalber.
LG von Moni

5

Hallo Addi,

ich selber habe auch aufgrund einer Skoliose Stäbe und Schrauben entlang der kompletten Wirbelsäule.

Ich bin bereits mehrfach geflogen und es hat nicht einmal gepiept. Hast du denn einen Schwerbehindertenausweis. Vielleicht würde der ja auch reichen, falls es doch mal piepen sollte!

Alles Gute und einen schönen Urlaub

Gabi