Reflux 2.-3. Grades mit etwas verleinerter Niere

Hallo,

Unsere Tochter Salma Paulina (Geb. im März 2005) wurde mit einer Nierenbeckenentzündung im März 2006 in ein Kinderkrankenhaus eingeliefert.
Es wurde ein VUR 2.-3. Grades rechts diagnostiziert.

Seit März letzten Jahres wird Salma nun mit AB (Infectotrimet) behandelt.

Am gestrigen Tage fand eine Nachuntersuchung statt (Ultraschall u. MCU). Hierbei wurde festgestellt, dass die rechte Niere etwas verkleinert ist.

Wir machen uns nun natürlich grosse Sorgen. Der Arzt erzählte uns von 2 verschiedenen Behandlungsmethoden.

Diese haben wir nun im Internet herausbekommen.

Nun quälen uns natürlich einige Fragen.

Über den Reflux und die Behandlungsmethoden sind wir schon gut informiert. Aber warum ist die Niere verkleinert??
Ist das selten? Gibt es Erfahrungsberichte?
Ein Arztbesuch steht noch aus.
Wir machen uns natürlich wahnsinnig vor Sorgen. Deshalb würden wir uns sehr über Antworten freuen.

Vielen Dank
Sabrina&Tobias

1

Hallöchen!
Ihr habt mir ja schon mal "aus Versehen" eine mail geschrieben, aber nachdem die zweite kam und ihr geschrieben habt, dass ich wohl doch nicht gemeint war, hab ich auch nicht geantwortet. Aber anscheinend seid ihr ja doch noch nicht weiter gekommen. Vielleicht kann ich ja doch helfen.

Also: erst einmal solltet ihr wissen, das man selbst mit einer funktionierenden Niere gut und normal leben kann. Dass eine Niere kleiner ist als die andere kann entwicklungsbdingt, vielleicht ist sie auch durch den Reflux bereits etwas geschädigt. Es ist aber davon auszugehen, dass sie zumindest mit- arbeitet. Die Reinfektionsprophylaxe mit Trimethoprim soll verhindern, dass das Nierenparenchym durch Bakterien die evtl. von den Harnblase durch die Uretren in die Niere aufsteigen geschädigt wird. Nachdem ihr nichts von weiteren Nierenbeckenentzündungen bzw. Harnwegsinfekten schreibt ist davon auszugehen, dass es seinen "Soll" auch erfüllt hat.

Wahrscheinlich wird nun erst einmal in einer weiteren Untersuchung abgeklärt, in wie weit die rechte Niere arbeitet, links scheint ja alles in Ordnung sein. Das wird meist mit einer dynamischen Nierenszintigraphie (u.a. MAG III / mit oder ohne Lasix) abgeklärt.

Der operierte Reflux gibt in den meisten Fällen Ruhe, außer regelmäßigen Kontrolluntersuchungen müsste alles danach in Ordnung sein. Ausnahme: Defluxunterspritzung, darüber gibt es geteilte Meinungen. Sie Prognosen sind folglich gut. Sollte allerdings Nierengewebe bereits geschädigt sein, kann es natürlich nicht mehr "repariert" werden - klar. Einschränkungen dürfte es für eure Tochter aber nicht geben, da die andere Niere funktioniert und selbst eine Niere mit rund 30 - 40% Leistung ihre Funktion noch ausreichend erfüllen kann.
Falls noch Fragen offen sind könnt ih mich gerne anmailen
Liebe Grüße von Alex

2




Hallo,

Max ist mit nur einer Niere auf die Welt gekommen, an der Stelle, wo die andere hätte sein müssen, sind 7 große Zysten!
Die existierende Niere ist stark vergrößert, das muß sie auch, denn sie hat die gesamten Aufgaben der fehlenden Niere übernommen.

Auch wir hatten mal einen leichten Reflux an der einzigen Niere, aber der konnte mit Medikamenten behoben werden.
Max war da erst 5 Tage alt!

Nun müssen wir 2-mal im Jahr zum Ultraschall, und selbst bei der kleinsten erhöhten Temperatur müssen wir Urin abgeben.

Aber er lebt gut mit einer Niere, wenn wir einige Sachen beachten, bleibt das auch so.

Wenn bei deinem Sohn die verkleinerte Niere trotzdem gut arbeitet, gibt es keinen Grund zur Sorge, und gleich gar nicht, wenn er noch eine andere gesunde Niere hat!

Gruß
Mandy+ Max Linus *20.05.2005

3



Upps,
meinte natürlich, eure Tochter, war etwas wegen deiner Unterschrift irritiert.

4

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt uns Mut gemacht. Mittlerweile haben wir auch schon mit mehreren Ärzten gesprochen. Ganz besonders hat uns ein Telefonat mit Prof. Dr. Wolfgang Roesch aus Regensburg gefallen. Ein ausgesprochen symphatischer Mensch, der uns sehr viel erklärt hat.

Gruß
Sarina