kind hat kein sättigungsgefühl

hallo

ich habe 2 jungs. der eine ist 3 1/2 jahre alt und der kleine ist 11 monate alt. ich mache mir ziemlich große sorgen um meinen großen. er hat schon von klein auf viel gegessen. mit 6 monaten musste ich ihm 2 gläschen geben weil er sonst nicht satt geworden wäre.
mittlerweile isst er in seinem alter 1 brötchen zum frühstück. das geht ja noch. aber dann fängt es an. mittags isst er 2 große teller. mehr als mein freund. und mein freund isst schon viel. also man kann sagen er isst die portion von einem erwachsenen aber 2 mal. und abends isst er 5 scheiben brot mit wurst und käse. zwischendurch isst er auch noch. nur das problem er nimmt nicht zu. er bleibt bei seinen 14,5 kg bei einer größe von 1m.

heute auch wieder. wir waren beim geburtstag. er hat 2 stück kuchen gegessen. das geht ja noch. und abends hat er 3 volle teller gegessen. wenn er nicht eingegriffen hätten dann hätte er noch mehr gegessen. wir passen auf dass er nicht zu viel isst, aber wenn wir wo anders sind dann versteht das keiner , alle denken dass er irgendwann satt sein muss. so ist es aber nicht. er denkt den ganzen tag über nur ans essen. ist am liebsten in der küche und spielen will er gar nicht. er isst lieber. ich weiß langsam nicht mehr weiter, ich habe angst dass er irgendwie krank ist. aber unser kinderarzt nimmt das nicht so ganz ernst. gibt es denn kinder ohne sättigungsgefühl? und ist das dann eine krankheit?

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und mir vielleicht auch sagen wohin ich mich wenden kann.


schon mal danke

lieben gruß lisa mit leon (3 1/2) und jacy (11 monate)

1

Hallo Lisa

also ich habe auch 2 Kinder( 6 Jahre und 11 MO)also beide essen auch für ihr Leben gern ich glaube wenn ich die 2 manschmal nicht stopen würde würden die auch uns die Haare vom Kopf essen.;-)
Ich hatte auch fast das selbe Problem mit dem großen er hat auch mit 4 Jahren soviel im KITA gegesen das die Erzierin mich angesprochen hat ob das zuhause auch so wäre.Ich sagte ja und das er mir ein Theater macht wenn ich nach 2 Tellern oder so Ihn auch stopte da er es abends dann wieder rausholte und immer#heul Bauchweh hate.Andere versuchten sich dann auch rein zuhängen und die Kinderärtin fand das auch nicht schlimm.Trotzdem versucht ich ihn dann zu Bremsen und habe dann besonderst auf Regelmäßige malzeiten geachtet in kleineren abständen dafür war eben nach 2 normalen Portionen Schluß .es hat sich dann auch gelegt.Das mit dem Sättigungsgefühl naja ich weiß auch #kratznicht ob man das irgendwie antränieren könnte weil deiner schon mit 6 Mo soviel gegessen hat,vieleicht gehst du mal zu einer Ernährungsberaterin mit ihm.Auch das er nicht zunimmt finde ich etwas merkwürdig seidem er ist auch so ein klein:-per Rabauke wie unsere beiden.Aber wenn deine ärtin es nicht schlimm findet naja entweder gehst du noch mal zu einer anderen vieleicht kann die dir ja weter helfen.Mir ist aufgefallen wenn meine 2 wachstumsschübe haben essen Sie auch sehr viel.

aber mach dir nicht ganz so viel sorgen vieleicht legt es sich wie bei Lucas auch früher oder später wieder!!#augen

LG Sandra

2

Hallo Lisa,

mmmh bist Du sicher, das das etwas mit einem nicht vorhandenen Sättigungsgefühl zu tun hat? Dann müßte Leon ja den ganzen Tag nach Essen fragen und suchen.

Ich habe auch drei Jungs. Meine beiden Großen (mittlerweile 10 und 8 Jahre alt) verputzen genausoviel wie Deiner und das seid Jahren (noch vor dem Kindergartenalter). Davon abgesehen, das ich das auch sehr bemerkenswert finde, sehe ich darin allerdings nichts unnormales. Die Kinder sind im Wachstum (und ganz besonders wenn der nächste Wachstumsschub bevorsteht geht die Wahnsinnsesserei wieder los) und bestimmt ist Dein Sohn auch total quicklebendig.

Die Kinder verbrauchen diese Energie, sind ständig in Bewegung .......... Solange Dein Sohnemann nicht dick wird, würde ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen. Meine Kiddis sind übrigens auch "spindeldürr".

LG Angie

3

Hallo Angie

ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das schon im ausgangsthread geschrieben habe, aber er redet den ganzen tag vom essen, und will nur essen. er beschäftigt sich mit gar nix anderem. wenn wir wo zu besuch sind und da auch kinder sind will er mit denen gar nicht spielen sondern lieber nur essen. also meiner meinung nach ist das nicht normal.

lg

lisa

4

Liebe Lisa!

Ich denke auch, dass das Essverhalten deines Sohnes grenzwertig ist, und finde es gut, dass du dir Gedanken darum machst.

Schreib doch mal ein Essenstagebuch über eine Woche und zeig das dann deinem KiA. Vielleicht notierst du auch noch, was Leon in dieser Zeit an körperlichen Aktivitäten gemacht hat, vielleicht sieht man da schon einen Zusammenhang?!

Wenn dein Arzt deine Sorgen dann immer noch nicht ernst nimmt, solltest du zu einem anderen Arzt/in die Sprechstunde einer Kinderklinik wechseln.
Vielleicht ist dein Sohn einfach ein schlechter "Essensverwerter" oder es steckt wirklich etwas anderes dahinter. Dem solltest du auf jeden Fall nachgehen!

LG, Tina.

5

also wenn er wirklich sooo viel isst (5 teller, hui, also ein brötchen zum frühstück oder auch 2 stücke kuchen finde ich nicht unnormal, das schafft meine auch locker!) dann würde ich das auch mal von nem anderen arzt überprüfen lassen.
habe mal nen bericht von nem mann gesehen, der musste extrem viele kalorien am tag zu sich nehmen, damit er nicht abnimmt (so 7000 oder so?!), nur mal so als beispiel. aber vielleicht sollteste wirklich mal in einem buch aufschreiben, wieviel und was er ist. manchmal kommt es einem ja auch so vor, als würden die kleinen immer nur essen, und dann ist es vielleicht gar nicht sooo viel. vor allem kommt es ja auch drauf an was er isst. und dann könnteste deinem arzt mal genaueres sagen....

6

hi



mein Sohn ist auch 3 1/2 jahre alt,er wird im Oktober 4.



Und er isst weitaus mehr als dein Sohn.Mein Sohn ist auch etwa 1m und hat knapp 17 kilo.Aber er ist nicht dick.

habe nun es so geregelt er bekommt morgens,mittags und abends ganz normal was zu essen und eben vorm mittag eben eine banane und vorm abendessen einen Joghurt seit dem geht es einigermassen.



Diana