was tun wenn das kind in die schule kommt, mit morbus hirschsprung???

hallo, mein sohn ist 6 jahre alt und kommt naechstest jahr in die schule. er hat morbus hirschsprung> er hat keine kontrolle ueber sein stuhlgang er merk es nicht wenn er muss, ich habs es im kindergarten so geregelt dass die erzieher ihn stdl. auf die toilette schicken. durch den trubel in ddr kita vergessen auch mal die erziehen ihn aufs klo zu schicken, mit den resultat dass er den ganzen in seinem kot rumlaeuft. warum er nicht von alleine geht weiss ich nicht er sagt er muss nicht. drum hab ich ihn nur halbtags damit keine wunden am po enstehen. aber was mach ich mit ihn, wenn er in die schule kommt????? lg

1

das tut mir sehr leid, für dich und deinen sohn. die frage ist eigentlich, wird er unter diesen umständen überhaupt aufgenommen??

als alternative könnte ich mir eine schule für körperbehinderte vorstellen.

4

das moechte ich aufjedenfall nicht denn er ist ja nicht im weitesten nicht behindert er soll ein normales leben fuehren aber trotzdem danke:-D

2

Vielleicht gibt es "Pull-Up"-Windeln, die er anziehen kann. In jeder Pause soll er dann selbst auf die Toilette gehen und prophylaktisch sehen, ob etwas kommt. Ist die Windel dann doch einmal schmutzig, zieht er eben eine neue an.

Vielleicht gibt es ja auch so Windeleinlagen, die man in der Unterhose tragen kann und die man von aussen nicht sieht (fuer den Fall, dass er von anderen Kindern gehaenselt wird). Frag doch mal im Sanitaetshaus nach.

3

danke, fuer dein tipp. ich werde mich auf jedenfall mal informieren, denn genau das mir sorgen dass er gehaenselt wird, bzw dass die kinder dahinter kommen

5

Was ich nicht verstehe, dass die ihn der Kita nicht umziehen, wenn sie merken, dass er ein Großes Geschäft in der Hose hat....... Bin selbst Erzieherin und wir haben immer mal wieder ein Kind, dass aus den verschiedensten Gründen seine Ausscheidungen nicht kontrollieren kann.
Es gibt auf alle Fälle Windeln auch für große Kinder, und soweit ich informiert bin, übernimmt da auch die KK die Kosten, wenn es aufgrund einer Behinderung ist.
Dass dein Sohn auf eine Regelschule gehen soll, kann ich gut verstehen - und meine Erfahrung zeigt, dass man mit Ehrlichkeit am besten durchkommt. Wenn ihr das also per Windel löst (kann mir nicht vorstellen, dass es bei wechselnden Lehrern klappt, ihn regelmäßig auf's Klo zu schicken), solltet ihr versuchen die Lehrer, anderen Eltern und Kinder über die Behinderung aufzuklären, zu zeigen, dass euer Sohn aber völlig normal ist. Manche Kinder sehen nicht gut und brauchen eine Brille, euer Kind braucht eine Windel, was solls.

Gruß, Melvine

6

danke fuer deine antwort:-D ich muss dir leider sagen dass wir schon in 2 kindergaerten waren, genau aus diesem grunde die erzieher sind entweder blind faul oder haben dermasen so viel zu tun dass sie sich nicht mal einmal am tag die zeit nehmen um mein kind zu wickeln#heul, traurig aber wahr moechte nicht alle erzieher ueber ein kamm scheren aber es ist nun mal meine erfahrung die ich gemacht mit verschieden kita.#schmoll
windeln??? keine schlechte idee:-)

7

Hallo

Dein Sohn leidet an Morbus Hirschsprung und du fragst dich warum er nicht von alleine geht?Hast du dich denn nicht mit der Erkrankung deines Sohnes besschäftigt,wurdest du nicht über die tragweite von eurem Arzt aufgeklärt?

Für Morbus Hirschsprung ist es eigentlich untypisch was du beschreibst,denn eigentlich ist es das genaue Gegenteil.

Ein Mangel an Ganglienzellen ("Aganglionose") im Bereich des Plexus submucosus bzw. myentericus führt zu einer Hyperplasie der vorgeschalteten Nervenzellen mit vermehrter Acetylcholin-Ausschüttung. Durch diese permanente Stimulation der Ringmuskulatur kommt es zu einem dauerhaften Zusammenziehen des betroffenen Darmabschnittes. Das übermäßig gebildete Acetylcholin wird durch eine kompensatorisch vermehrt produzierte Acetylcholinesterase abgebaut.


Durch die Überstimulation der Ringmuskulatur entsteht eine Obstruktion (Stenose) - das betroffene Darmsegment, meist das Rektum, ist somit eingeengt. Die Darmentleerung kann nicht mehr regelgerecht erfolgen, wodurch eine schwere Obstipation (Verstopfung) entsteht. Vor dem verengten Segment erweitert sich dann durch Kotstauung das Darmlumen (Dilatation) und es kommt zum Megacolon. Dies wiederum führt zu Beschwerden wie Meteorismus (Blähungen) und Erbrechen. Durch die Ansammlung von Kot kann es zu einer Stuhlinkontinenz im Sinne einer „Überlaufenkopresis“ kommen. Bei etwa 15% der Patienten weist das Megacolon unterschiedlich schwere und teilweise auch nekrotisierende Entzündungen durch Clostridium difficile auf.


Du möchtest deinen Sohn lieber Windeln anziehn und es verheimlichen als den Schulkollegen zu erklären das dein Kind krank ist.Ich halte das nicht für den richtigen Weg.

Klassenkameraden und Lehrkräfte sollten über das Handicap deines Sohnes informiert werden,so räumst du peinlichen Situationen gleich den Wind aus den Segeln.

Unser Leon wurde mit Gastroschisis geboren,hatte genügend Schwierigkeiten und bleibende Narben.Er ist auch "anders",aber das Handicap meines Kindes zu vertuschen würde mir nicht in den Sinn kommen.

lg

8

Liebe Latifa!

Programmiere ein Handy so, dass es immer in der Pause klingelt. Das erinnert ihn an den Toilettengang.

Gruß silke

9

Hallo Latisha, ich muss mich schon sehr wundern....du erwähnst mit keinem Wort ob dein Sohn in Behandlung ist...meine Enkelin hatte diese Krankheit auch.Sie wurde 2 Wochen nach der Geburt in der Uni Tübingen erfolgreich operiert und ist heute ganz normal...eine andere Klinik hatte einen künstlichen Ausgang (vorerst) vorgeschlagen. Wir haben alles was wir konnten unternommen um mehr über dieseKrankeit zu erfahren und sind auf den Professor in Tübingen gestossen. Und ich muss sagen...wir sind ihm mehr als dankbar.Hätten wir auf die andere Klinik gehört, dann hätte sie sich mehreren Op`s unterziehen müssen, was ja immer mit Risiko verbunden ist. Aber einfach drüber weg zu sehen und nichts zu unternehmen, das finde ich schon sehr merkwürdig, wobei es für deinen Sohn ja sicher auch nicht angenehm ist.Wenn du mehr erfahren möchtest dann kannst mir gerne schreiben.Lg zwaergli64