26

Huhu,
ich arbeite zwischenzeitlich mit Autisten und men Sohn hat eine ADHS/Asperger Kombi. Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber ich sehe schon einige der klassischen Anzeichen. Allerdings heißt dass nicht gleich, dass er eine Autismus-Spektrumsstörung hat. Ich würde dir allerdings vom normalen Kinderarzt abrasten, die sind da einfach keine Spezialisten. Suche dir eine spezielle Kindermabulanz oder ein iSPZ, wo Psychologen und Psychiater arbeiten und lass ihn da anschauen. Du kannst mich auch gerne privat anschreiben, wenn du magst. Ich weiß nicht wo du wohnst, in München gäbe es beispielsweise Frau Pehl im PIA(Nußbaumklinik) die auf Autismus und ADHS spezialisiert ist.

Liebe Grüße und mach dir nicht so einen Kopf, man kann alles stemmen.

27

Ich habe deine Antwort leider erst gerade gesehen und dir eine PN geschickt. Beim Pädaudiologen und beim Kinderarzt (der zumindest eine Spezialisierung auf Autismus gemacht hat) waren wir mittlerweile. Ersterer hat Paukenergüsse auf beiden Ohren festgestellt und Letzterer nichts, woraus man im Alter unseres Sohnes bereits Autismus ablesen könne. Er hat normal auf seine Fragen geantwortet, gespielt und mit mir interagiert. Insgesamt muss ich sagen, dass er in den vergangenen zwei Wochen wieder etwas "normaler" wirkt, vor allem was die Ansprechbarkeit betrifft. Ob es mit den Ohren besser wird oder er irgendeine Entwicklung durchgemacht hat, weiß ich nicht. Fakt ist, dass er nun auf Ja-/Nein-Fragen antwortet und viel weniger wiederholt (er macht es aber immer noch, wenn er etwas nicht ganz versteht oder bei Sachen, die ihn anscheinend total faszinieren). Was immer noch da ist, ist dieses Verwechseln von Du und Ich bzw Sprechen in der dritten Person. Wenn man nachfragt: "Was meinst du?", sagt er es richtig, aber das scheint ihn eher zu nerven. Wir werden jetzt jedenfalls erst mal seine Entwicklung abwarten, denke ich.

28

Habe dir zurück geschrieben :-)

Achso ja was ich noch vergessen hatte, die Echolalie(also ständiges Wiederholen) hatte mein Sohn, es ist phasenweise weniger bis gar nicht und dann wieder ganz schlimm. Je nach dem wie er allgemein drauf ist und/oder ob er ein besonders interessantes Wort entdeckt hat. Wir hatten mal eine ganz furchtbar anstrengede "Mukoviszidose" Phase, das war echt schlimm und hat bestimmt 6 Wochen gedauert. Mein Sohn kann wenn er will auch ganz "normal" interagieren, wie ich dir in der PN geschrieben habe. Er hat es sich einfach angelernt und wie in der PN auch geschrieben, hat er die Diagnose nicht von Anfang an gehabt. Und man muss sehr zwischen frühkindlichem Autismus und Asperger unterscheiden. Asperger wird im Gegesatz zu Autismus erst mit 4 Jahren frühenstens diagnostiziert.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
30

Also ich kenne zwei kinder, der eine 3 der andere fast 5, die sprechen beide in der 3 person (zumindest der 5j bis er 4 war) konnte er und sie gar nicht. Richtig anwenden.
Mädels waren trotzdem "er".
Antworten tun sie auch nicht auf alles jefoch wenn du fagst "wie gehts dir heute hat es dir gefallen im Kiga" kommt immer ein "gut" also immer. Weis nicht ob dich das jetzt beruhight...
Aber vl achtet ihr zu sehr auf diese anzeichen und deswegen seht ihr alles so. Wer suchet der findet.
Vl würde ein Besuch beim Arzt nicht schaden. Hab davon echt wenig ahnung, aber auch kinder haben mal keinen bock :)